[Problem] WLAN-Verbindungsprobleme bei FRITZ!Box als kaskadierter Router

Sumynona

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo, ich betreibe hinter einer (unfreien) Fritz!Box 6591 Cable eine Fritz!Box 7490 im Modus als kaskadierter Router mit eigenem IP-Adressenbereich. So kann ich über die 7490 SIP-Telefonie nutzen, die sich über die unfreie 6591 ja nicht einrichten lässt.
Nun möchte ich diverse Smarthome-Geräte (Stecker, Glühbirnen, Blink-Kameras, Alarmanlage), die bislang im WLAN der 6591 laufen, aus Sicherheitsgründen ins WLAN der 7490 transferieren. Die Smarthome-Geräte wie Switches/Stecker von Smartwares oder Blink Sync-Module wollen sich aber partout nicht mit dem WLAN der 7490 verbinden. Rechner, Handy, Tablet etc. verbinden sich dagegen problemlos mit dem WLAN der 7490.
Ich habe schon einen ganzen Tag lang rumgefummelt, komme aber nicht weiter. Wo liegt das Problem? Muss ich evtl. noch irgendeine Portweiterleitung setzen oder was habe ich falsch gemacht?
Und schließlich noch eine generelle Frage: Bringt es überhaupt einen Sicherheitsgewinn, die möglicherweise hackgefährdeten Smarthome-Geräte vom "Heimnetz" der 6591 ins Netz der 7490 auszulagern?
Über Hinweise zur Problemlösung freue ich mich sehr und bedanke mich im voraus!
 
Welche Verschlüsselung setzt du ein? WPA3 mit PMF könnte ein Problem sein für Smarthome Geräte.

Grundsätzlich: Geräte aus dem Netz der 7490 können auf Geräte im Netz der 6591 zugreifen, umgekehrt aber nicht. Von daher solltest du dein Heimnetz hinter die 7490 bringen, und die Smart Home Geräte ins Netz der 6591.
 
Im Zweifelsfall das WLAN der 6591 abschalten, die WLAN-Smartdevices resetten und WPS an der 7490 über die Taste nutzen. Dabei u.U. mal auf Sonderzeichen im WLAN -Passwort verzichten.
LG
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,890
Beiträge
2,220,351
Mitglieder
371,626
Neuestes Mitglied
wofa1309
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.