[Problem] WLAN verdammt instabil, verschiedene Router

leseratte10

Mitglied
Mitglied seit
23 Apr 2012
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem WLAN die ich nicht richtig zuordnen kann. Mein WLAN wird von drei verschiedenen Geräten aufgebaut - eine 6360 mit 06.52, eine 7270v3 mit 06.06 und ein TP-Link TL-WR841Nv7 mit DD-WRT v3.0-r33215.

Alle drei Geräte arbeiten als AP, bauen ein 2.4-GHz-WLAN (802.11n+g) mit Namen "dd-wrt" auf, auf drei verschiedenen Kanälen. Alle drei Geräte nutzen WPA2-Personal-AES (dd-wrt) bzw. WPA2-CCMP (Fritzboxen). DHCP und DNS laufen extern auf einem anderen Server, sind also überall auf den APs deaktiviert.

In dem WLAN befinden sich ca. 15 Geräte von verschiedenen Herstellern - Laptops, Smartphones, Raspberrys, etc.

Seit ca. 2-3 Wochen tritt folgendes Phänomen auf: Ohne dass an den Clients oder an der Infrastruktur etwas verändern wurde, wollen einige Geräte (u. a. die Android-Smartphones und einer der beiden RPis) nicht mehr vernünftig mit dem WLAN zusammenarbeiten - die Android-Smartphones verbinden sich minütlich neu und spammen das Fritzbox-Log und das DHCP-Log voll (WLAN-Symbol aus Statusleiste verschwindet, Mobilfunk wird aufgebaut, ein paar Sekunden später neue Verbindung, dann markiert mit dem "X" und "kein Internet" für ~10 Sekunden, dann steht die Verbindung wieder), die Raspberrys kriegen den Abbruch manchmal nicht mal mit und müssen entweder neugestartet (ohne Tastatur) oder wiederbelebt (ifdown wlan0; ifup wlan0) werden. Meine beiden Laptops hingegen (Ubuntu) sind problemlos und dauerhaft im WLAN.

Ein Paketmitschnitt auf der Fritzbox hat ergeben, dass eine ganz normale Abmeldung (deauthentication) von dem entsprechenden Gerät ausgelöst wird.

Ich habe testweise den "Verbund" mal aufgelöst und allen drei APs unterschiedliche SSIDs und Passwörter gegeben und einzeln getestet, das Problem trat aber weiterhin auf, deshalb hatte ich zuerst ein grundlegendes Problem mit einem der APs ausgeschlossen.

Nächster Schritt war dann, die problematischen Geräte mal bei Bekannten in einem komplett anderen WLAN zu testen - hat problemlos funktioniert. Die Geräte, die zu Hause in drei verschiedenen unabhängigen WLANs nur instabil laufen, funktionieren dort problemlos.

Störsender oder andere externe Faktoren eventuell? Aber warum werden dann einige Geräte zu jeder Tages- und Nachtzeit - übrigens häufig wenn das WLAN beansprucht wird, ein ping im Terminal von Android klappt ziemlich lange, ein Twitch-Stream sorgt fast immer für einen Abbruch und Neuaufbau innerhalb von 1 Minute - aus dem Netz gekickt und einige Geräte nie? Sind die einfach robuster gegenüber Störungen?

So ungefähr sieht das Eventlog der Fritzbox aus - das der anderen beiden APs ist ähnlich, nur halt mit anderen Geräten:
fritzboxwlan.png

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Hat irgendwer ne Idee wie ich mein WLAN wieder vernünftig ans Laufen kriege?

Leseratte10
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Details !
Kanäle ?
Koexistenz ?
Power ?
TV ?
Roamingschwelle ?
 
Alle drei Geräte auf verschiedenen Kanälen. 6360 auf Kanal 13, 7270 auf Kanal 1, dd-wrt auf Kanal 9.
Die "WLAN-Koexistenz"-Option wird in den Fritzboxen nicht angezeigt. Die Kanalbreite in dd-wrt steht auf 20 MHz.
Ich nehme an, mit "Power" meinst du die Sendeleistung? Beide Fritzboxen stehen auf 100 % und "Sendeleistung auf tatsächlichen Bedarf verringern ist deaktiviert". In dd-wrt steht die "TX Power" auf 20dbm, was meines Wissens nach ebenfalls das (erlaubte) Maximum ist.
TV? Was hat denn Fernsehen damit zu tun? Oder interpretiere ich die Abkürzung falsch? Fernsehen läuft über SAT ... oder meinst du was anderes?
Die Roamingschwelle ist doch abhängig vom Client, oder? Die APs laufen ja als APs und nicht als Repeater also sollten sie ja eigentlich keine Geräte abmelden.
 

Anhänge

  • kanäle.png
    kanäle.png
    26.7 KB · Aufrufe: 15
Seit ca. 2-3 Wochen ... Meine beiden Laptops hingegen (Ubuntu) sind problemlos und dauerhaft im WLAN.
...

Nächster Schritt war dann, die problematischen Geräte mal bei Bekannten in einem komplett anderen WLAN zu testen - hat problemlos funktioniert. Die Geräte, die zu Hause in drei verschiedenen unabhängigen WLANs nur instabil laufen, funktionieren dort problemlos.

Welche Ubuntu-Version hast Du auf deinen Laptops? Teste mal die problematischen Geräte in deinem WLAN, wenn die Laptops dauerhaft ausgeschaltet sind.

Was zeigt die Diagnose deiner FB6360 betr. WLAN? Steht im Eventlog der FB6360 oder im syslog der PIs evtl. auch ein Grund (reason), warum die Geräte abgemeldet (deauth) worden sind?
 
Die Laptops haben einmal 17.04 und einmal 16.04 LTS. Auch wenn beide komplett aus sind, gleiches Problem.

Im Syslog der Fritzbox steht nur "WLAN-Gerät wurde abgemeldet" und dann Name, IP, MAC.
Diagnose der Box sagt nur "Funknetzname dd-wrt an, X Geräte verbunden, gesichert" und "ein WLAN-Netz auf gleichem Kanal" und "zwei WLANs mit dem selben Namen, vergeben sie einen eindeutigen Namen" (aber das soll ja so sein).

An das syslog der PIs komme ich im moment nicht dran, aber im Syslog vom Android-Smartphone steht folgendes:

Code:
wl_cfg80211_disconnect : Reason 3
wl_is_linkdown : Link down Reason : WLC_E_LINK
link down if wlan0 may call cfg80211_disconnected. event : 16, reason=2 from 90:a1:46
Calling CRDA to update world regulatory domain

und danach halt jede Menge mit "start scan" und der ganze Kram bis die Verbindung dann wieder steht.
 
Auch wenn beide komplett aus sind, gleiches Problem.


An das syslog der PIs komme ich im moment nicht dran, ...

Sind das PIs mit einem WLAN-Stick oder der PI3 mit built-in wifi? Welches OS hast Du auf den PIs?
 
Ein Pi Zero W mit eingebauten WLAN und ein Pi 2 B v1.1 mit USB-WLAN-Stick von TP-Link. Beide mit Raspbian. Und eben mehrere Samsung-Handys (2x S3, eins mit LineageOS, eins mit Original-Samsung-Android, 1x S5 mit Original-OS) und ein Motorola-Handy (Android).

Relativ viele verschiedene Geräte um das eindeutig einem Geräteproblem zuordnen zu können - aber die Laptops (ein packard bell irgendwas und ein Lenovo Thinkpad T460p) funktionieren ja problemlos ...
 
ich habe auf meinen TP-Link LEDE: https://downloads.lede-project.org/releases/17.01.2/targets/ar71xx/generic/
andere statische IP vergeben, DHCP aus und gut
setze mal die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurück

hast du mal probiert den externen DNS/DHCP wegzulassen und die 6360 das ganze machen zu lassen? tritt das Problem immernoch auf?

wieso nutzt du nicht Kanal 1 / 6 / 11?
 
Auf zwei der drei Android-Handys ist Bluetooth aus, der Pi 2B hat kein Bluetooth, beim Pi Zero W, keine Ahnung. Wird auf jeden Fall nicht aktiv genutzt.
DNS/DHCP weglassen und Fritzbox machen lassen ändert nix. Hätte mich auch gewundert.
Waren Kanäle 1 6 11 nicht für 802.11b? Bei 802.11ng nutzt man doch besser 1 5 9 13? Oder nicht?

Fritzboxen auf Werkseinstellungen kann ich die Tage mal probieren.
 
..., der Pi 2B hat kein Bluetooth, beim Pi Zero W, keine Ahnung.

Evtl. der WLAN-Stick, ... denn "bluetooth.ko" wird es auf dem PI 2B schon geben.

Das kannst Du auf dem PI, mit:
Code:
modinfo bluetooth
lsmod | grep -i bluetooth
feststellen.
 
Code:
$ modinfo bluetooth
filename:       /lib/modules/4.9.24-v7+/kernel/net/bluetooth/bluetooth.ko
alias:          net-pf-31
license:        GPL
version:        2.22
description:    Bluetooth Core ver 2.22
author:         Marcel Holtmann <[email protected]>
srcversion:     B7152AB4C966672B929A79F
depends:        rfkill
intree:         Y
vermagic:       4.9.24-v7+ SMP mod_unload modversions ARMv7 p2v8
parm:           disable_esco:Disable eSCO connection creation (bool)
parm:           disable_ertm:Disable enhanced retransmission mode (bool)
$ lsmod | grep -i bluetooth
$
Scheint wohl installiert aber nicht aktiviert zu sein.
 
Schau mal auf deinem PI2 über einen Zeitraum von ca. 45 Minuten, mit:
Code:
sudo tcpdump -vvveni wlan0 ether proto 0x888e
nach, ob der 4-way-handshake (für die Anmeldung am AP) richtig statt findet und es evtl. auch zu einem rekeying kommt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge