WLAN "verlängern" zwischen 7390/7270/SL WLAN ?

ErraZZor

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi all,

ich hab schon unzählige Threads hier gelesen, aber mir ist noch nicht klar geworden ob folgende Konstellation funktionieren würde:
Code:
Keller: DSL+FritzBox 7390
                   |     \
                  WDS     \
                   |       \
                   \/      \/
EG:          Fritzbox 7170  / HAMA DECT-Repeater für VOIP
                   |
                  WDS
                   |
                   \/
OG:         FritzBox SL WLAN

DG: Hängt am WLAN vom OG (sollte reichen)
Kann mir jemand sagen ob das funktioniert und wenn nein, wie könnte ich es dann mit den drei o.g. Boxen bewerkstelligen?

Hintergrund: DSL soll im Keller reinkommen und Internet soll per WLAN bis ins DG zur Verfügung stehen .. ohne Repeater unmöglich.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die WDS-Funktion klappt eigentlich immer nur sternförmig. Das bedeutet, dass das Signal im EG ankommen müsste. Hast Du eine Möglichkeit, das Kabel vom UG zum EG zu verlängern?
Dann könntest Du es wie folgt probieren:
(Keller) 7390 <WDS> EG(7170, Basis) <WDS> OG SL Wlan.
 
Hi, danke für deine Antwort.

Allerdings verstehe ich jetzt nicht was Du meinst, einerseits fragst Du ob ich ein Kabel vom UG zum EG verlängern kann, aber dann schreibst Du die gleiche Konfig wie ich oben (2x WDS .. zwischen den Boxen) .. wozu dann ein Kabel?
 
Weil die Box im EG die Verbindung zum Internet aufbaut und nicht die Box im Keller. Meines Wissens nach kannst Du WDS nicht in Reihe betreiben, nur sternförmig.

Basis => Client => Client geht nicht. Client <=> Basis <=> Client geht ;)
 
Achso hmmm.. also ich beschreibs mal genauer, wir bauen ein Haus neu, von daher hab ich die Möglichkeit (und werde auch) komplett CAT6 legen.
Ich will aber auch WLAN im ganzen Haus.
Wenn ich Dich richtig verstehe müsste ich also zwei Fritz-Boxen per Kabel verbinden und kann dann aber beide auch als WLAN-AP nutzen? Und das würde gehen, auch wenn DSL im Keller reinkommt?
 
Ich meinte es so, dass die erste Dose im EG sitzt, wenn Du die Boxen per WDS verbinden willst. Du kannst aber auch wie folgt vorgehen:

Die erste Dose kommt in den Keller, an die 7390. Von dort geht ein Cat-Kabel ins EG, an Lan1 der 7170. Von dort ein Cat-Kabel zur letzten Box im OG. Die 2. und 3. Box bindest Du als Lan-Client an die 7390. Du kannst dann jede Box ein WLan aufbauen lassen. Du könntest allen dieselbe SSID geben und identische keys. Dann sollten sich Deine Notebooks, Iphones, ... immer am stärksten Signal anmelden.
 
Das klingt gut, wenn das funktioniert wäre das eine ziemlich perfekte Lösung für mich.

Würde als Alternative evt. folgendes auch funktionieren?

7390 --> Fritz Repeater1 --> Fritz Repeater2

Also könnte der FritzRepeater2 das Signal von FritzRepeater1 verstärken oder brauchen die auch immer Kontakt zur Basis?
 
Bei der Lan-Lösung brauchst du kein WDS. Alle drei Boxen laufen als WLAN-Basis.

Würde als Alternative evt. folgendes auch funktionieren?

7390 --> Fritz Repeater1 --> Fritz Repeater2

Also könnte der FritzRepeater2 das Signal von FritzRepeater1 verstärken oder brauchen die auch immer Kontakt zur Basis?

Jeder Repeater brauch den Kontakt zur Basis.

WDS ist aber wie gesagt bei deinem Vorhaben nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,
wenn ich sowie du die möglichkeit hätte, würde ich in jedes Stockwerk Cat6 legen. Ist im Daten verarbeiten schneller und für die Zukunft vorbereitet (Gigabit Netzwerk).
Dann würde ich in jedem Stockwerk eine 7390 hinstellen und per Lan-kabel verbinden. Perfektes Netzwerk, Multimedia, VOIP, W-Lan

Gruß Luis :)
 
Auch unter dem Geschwindigkeitsaspekt ist die Kabel-Lösung die bessere. Eine WDS-Verbindung halbiert nämlich die nutzbare WLAN-Geschwindigkeit. Ein Repeater ist nicht einfach ein Verstärker, er empfängt WLAN-Pakete und sendet sie kurz darauf wieder aus. Dadurch ergibt sich die Halbierung der Geschwindigkeit.
 
Würde als Alternative evt. folgendes auch funktionieren?
7390 --> Fritz Repeater1 --> Fritz Repeater2
Lt. AVM würde diese Kombination auch nicht funktionieren, da Du wieder "in Reihe" arbeiten würdest und nicht "sternförmig".
Da Du noch in der Planungs-/Bauphase bist, lasse am besten die Cat6/7-Kabel legen. Dann kannst Du sie für Dein Netzwerk, bzw auch für Telefone nutzen :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.