WLAN VoIP Telefon für Uni - WLAN ?

FREED851

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe überlegt mit einem WLAN Handy in dem WLAN meiner Uni günstig über VoIP zu telefonieren. Mich würde nun interessieren welche Möglichkeiten es zum einloggen im Netz gegeben sind. WPA usw. sollte ja kein Problem darstellen, nur wird an besagter Uni ein VPN Tunnel genutzt.... Besteht da überhaupt eine Chance für mein Vorhaben???

Bin dankbar für eure Antworten!

Gruss, Fred

Frage doch erstmal bei der zuständigen Stelle nach den genauen Vorraussetzungen, dann können wir weiter sehen...

mfg Guard-X

Die frage sollte doch erstmal sein ob und welche Voip Ports freigeschaltet sind. Desweiteren solltest du überlegen ob es sich rentiert sich für ein paar h Uni ein W-Lan Handy anzuschaffen oder ob es nicht besser ist das ganze über einen Lappi mit Softphone laufen zu lassen. Den Problematisch ist doch die W-Lan Versorgung die oftmals sehr Sporadisch ist.

Ok, Danke für die Antworten!
An die Ports habe ich garnicht gedacht. Wäre Skype als Test dafür geeignet?
Gruss, Fred

Wenn du Skype als dein Voip Programm am ende nutzen möchtest ja ansonsten würde ich dir zu dem Programm raten welches du auch später nutzen willst. Wenn du das glück hast schon eine Voip Nr zu besitzen dann könntest du diese per Softphone testen. Skype hat die Einstellung alternativ port 80 oder 443 zu nutzen oder einen der dafür vorgesehen ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized