[Frage] WLAN: Warum nehmen Geräte nicht das stärkste Netz?

vocaris

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2006
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Gemeinde.
Ich habe zu Hause eine FB7560 als DHCP Router mit WLAN im Obergeschoss. Im EG habe ich eine weitere FB, die über LAN 1 angeschlossen ist und nur als Repeater dient. Im Keller habe ich einen weiteren Repeater von XIAOMI, damit der Keller versorgt wird. Aufgrund der Nähe des XIAOMI Rep. zum FB Repeater ist diese mit dem verbunden bzw. bezieht seine Daten darüber.
Alles ist mit einer SSID/PW ausgestattet.

Nun sitze ich oben im OG mit meinem Notebook und meinem Smartphone. Beide Geräte sind von der FB7560 1m entfernt.
Schaue ich aber in der FB7560 unter Netzwerkverbindungen, so sehe ich, dass beide Geräte mit dem Repeater im Keller verbunden sind!??? Wie kann das sein? Bzw. wieso verbinden die sich nicht mit dem WLAN im OK. Das muss zig mal stärker sein. Zudem würde ich behaupten, dass man sich im OK gar nicht mehr mit dem Rep- im Keller verbinde kann....Das müsste viel zu schwach sein..
Was ist der Grund? Oder ist das seitens der FB ein Fehlinfo?
Da ja auch das ganze WLAN die gleiche SSID hat, kann ich an den Geräten selber auch gar nicht feststellen, mit WEM das Gerät nun verbunden ist. Bzw,. ich kann es nicht :)

Danke für die Aufklärung.
 
Um genau dieses Problem soll sich das neue AVM Mesh kümmern, was aber die nicht genannte "weitere Fritzbox" möglicherweise nicht beherrscht und der Repeater vom Fremdhersteller schon gar nicht.

Aber trotz Mesh gibt es Endgeräte (bei mir ältere Handys wie ein Lumia oder ein Xperia Pro) die sich vom Mesh nicht beeinflussen lassen und an "ihrem" AP kleben bis die Verbindung ganz abreißt.
 
Das "stärkste Netz" muß ja nicht unbedingt auch die schnellste Datenübertragung bereitstellen.
Vielleicht stellt ja das "schwächere Netz" die störungsfeiere (und damit zuverlässigere) Datenübertragung zur FRITZ!Box bereit.
 
Da ja auch das ganze WLAN die gleiche SSID hat, kann ich an den Geräten selber auch gar nicht feststellen, mit WEM das Gerät nun verbunden ist.

Anhand der MAC-Adresse kannst du erkennen, mit welchem Gerät (Router bzw. Repeater) du verbunden bist. Ich habe z.B. auf dem Android-Smartphone die App WiFi Analyzer installiert. Dort kannst du dir unter dem Punkt "AP-Liste" alle in Reichweite befindlichen APs (und deren MAC-Adressen) anzeigen lassen und siehst auch, mit welchem der APs du aktuell verbunden bist.
 
Es kann auch nicht schaden, bei gleicher SSID und gleichem Wlan-Schüssel bei den Routern unterschiedliche Kanäle manuell einzustellen.
Sinnvoller Weise suchst du dir Kanäle aus, wo keine oder möglichst wenig oder weiter entfernte Router drauf sind.
Ich habe hier 5 Kanäle Abstand; funktioniert astrein.
 
Es kann auch nicht schaden, bei gleicher SSID und gleichem Wlan-Schüssel bei den Routern unterschiedliche Kanäle manuell einzustellen.
Das dürfte bei Wlan-Repeatern nicht möglich sein. Die per Kabel angeschlossene zweite Box sollte schon einen anderen Kanal verwenden als die 7560.
 
Bzw. wieso verbinden die sich nicht mit dem WLAN im OK.
Die könnten sich mit dem WLAN im OG verbinden wenn der wpa_supplicant mit bgscan compiliert bzw. konfiguriert wäre. Z. B.:
# bgscan: Background scanning
# wpa_supplicant behavior for background scanning can be specified by
# configuring a bgscan module. These modules are responsible for requesting
# background scans for the purpose of roaming within an ESS (i.e., within a
# single network block with all the APs using the same SSID).
Code:
simple - Periodic background scans based on signal strength
# bgscan="simple:<short bgscan interval in seconds>:<signal strength threshold>:
# <long interval>"
bgscan="simple:30:-45:300"
 
Wenn ich das IEEE mit 801.11 richtig verstanden habe, wählen sich die WLAN Geräte nicht automatisch in beste WLAN ein. Dazu sind Erweiterungen nötig. U. a. die 801.11k, welche fürs Roaming zuständig ist.

Diese und noch andere Standards hat AVM in Mesh eingebaut. Sollte die FritzBox 801.11k beherrschen, heißt dass noch nicht, dass das roaming funktioniert denn das Endgerät muss dieses auch können.
 
Je nach Endgerät kannst du einstellen, wie "aggressiv" es sich beim WLAN Roaming verhalten soll. Bei Android kann man beispielsweise die so genannten Entwickleroptionen aktivieren (mehrmals auf die Build Nummer tippen). Anschließend kannst du die Entwickleroption WLAN-Roamingsuchen immer zulassen aktivieren. Ist alles ein wenig versteckt, kann aber helfen. Viel Erfolg!
 
Gute Frage.
Ich hab die Kanalwahl bei AVM noch nie so richtig verstanden.
Lässt man alles automatisch machen, sucht sich meine FB meist den Kanal aus, der am meisten von der Umgebung genutzt wird ….
 
Das ist OK.
Die kennen sich dann auch ;)

Störer werden/sind Die, die direkt daneben liegen ( Kanäle überschneiden ), nach dem Motto: Freier Kanal, mein Kanal

Und beim Kanalhopping werden die Klienten abgemeldet.
...ab dann liegt es beim Klienten sich wieder einzubuchen.
...die nehmen, wenn, meist dass, was als Erstes (Basis/Repeater) wieder auftaucht.
Ein Repeater, der der Basis folgen muss, benötigt dann auch ein Weilchen, bevor er das DHCP der Basis an Klienten weiterleiten kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.