Hallo zusammen!
Hab jetzt etliche Foren durch, aber komme kein Stück weiter.
Also zur Hardware
Basisstation: FB 7240
Repeater: FB 7050
1. PC per Lan
2. PC (Laptop) per WLan meist über Basis drin
3. PC (Laptop) per WLan meist über Repeater drin
Soweit klappt auch alles, d.h. alle sehen sich im Netz und haben I-Net-Verbindung
Nu kann ein Wechsel der Laptops zwischen den beiden Stationen immer mal vorkommen, und da ist mit aufgefallen, das der Laptop mit nur 1% Verbindung hartnäckig bei der Basis bleibt, und nicht auf den Repeater wechselt.
Basis und Repeater haben gleiche SSID + gleichen Kanal (bei unterschiedlichen Kanälen finden die beiden stationen sich nicht)
Wenn ich WLan-Netzwerke suche, dann findet der auch mein Netzwerk (SSID) nur einmal. Ich denke das ist auch richtig so, weil ja beide Boxen die gleiche SSID haben, oder?
Ich habe bei der Adaptereinstellung den Haken bei
"Automatisch verbinden bei Reichweite" und
"mit einem bevorzugten Netzwerk verbinden"
Nur wie bring ich dem Ding jetzt bei die stärkere Box anzuwählen?
Oder Muss ich bei schwacher Verbindung einaml trennen, und wieder neu verbinden, damit der die stärkere Box auswählt?
Es werden mir ja in der Auswahlliste bei den Netzwerken nicht beide angezeigt, so dasss ich dann nur hoffen kann, das der die stärker nimmt?
Danke schonmal
Gruß Marcus
Hab jetzt etliche Foren durch, aber komme kein Stück weiter.
Also zur Hardware
Basisstation: FB 7240
Repeater: FB 7050
1. PC per Lan
2. PC (Laptop) per WLan meist über Basis drin
3. PC (Laptop) per WLan meist über Repeater drin
Soweit klappt auch alles, d.h. alle sehen sich im Netz und haben I-Net-Verbindung
Nu kann ein Wechsel der Laptops zwischen den beiden Stationen immer mal vorkommen, und da ist mit aufgefallen, das der Laptop mit nur 1% Verbindung hartnäckig bei der Basis bleibt, und nicht auf den Repeater wechselt.
Basis und Repeater haben gleiche SSID + gleichen Kanal (bei unterschiedlichen Kanälen finden die beiden stationen sich nicht)
Wenn ich WLan-Netzwerke suche, dann findet der auch mein Netzwerk (SSID) nur einmal. Ich denke das ist auch richtig so, weil ja beide Boxen die gleiche SSID haben, oder?
Ich habe bei der Adaptereinstellung den Haken bei
"Automatisch verbinden bei Reichweite" und
"mit einem bevorzugten Netzwerk verbinden"
Nur wie bring ich dem Ding jetzt bei die stärkere Box anzuwählen?
Oder Muss ich bei schwacher Verbindung einaml trennen, und wieder neu verbinden, damit der die stärkere Box auswählt?
Es werden mir ja in der Auswahlliste bei den Netzwerken nicht beide angezeigt, so dasss ich dann nur hoffen kann, das der die stärker nimmt?
Danke schonmal
Gruß Marcus