[Problem] WLan wechsel auf stärkere FB funktioniert nicht

Peppino

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Hab jetzt etliche Foren durch, aber komme kein Stück weiter.
Also zur Hardware
Basisstation: FB 7240
Repeater: FB 7050

1. PC per Lan
2. PC (Laptop) per WLan meist über Basis drin
3. PC (Laptop) per WLan meist über Repeater drin

Soweit klappt auch alles, d.h. alle sehen sich im Netz und haben I-Net-Verbindung

Nu kann ein Wechsel der Laptops zwischen den beiden Stationen immer mal vorkommen, und da ist mit aufgefallen, das der Laptop mit nur 1% Verbindung hartnäckig bei der Basis bleibt, und nicht auf den Repeater wechselt.

Basis und Repeater haben gleiche SSID + gleichen Kanal (bei unterschiedlichen Kanälen finden die beiden stationen sich nicht)

Wenn ich WLan-Netzwerke suche, dann findet der auch mein Netzwerk (SSID) nur einmal. Ich denke das ist auch richtig so, weil ja beide Boxen die gleiche SSID haben, oder?

Ich habe bei der Adaptereinstellung den Haken bei
"Automatisch verbinden bei Reichweite" und
"mit einem bevorzugten Netzwerk verbinden"

Nur wie bring ich dem Ding jetzt bei die stärkere Box anzuwählen?
Oder Muss ich bei schwacher Verbindung einaml trennen, und wieder neu verbinden, damit der die stärkere Box auswählt?
Es werden mir ja in der Auswahlliste bei den Netzwerken nicht beide angezeigt, so dasss ich dann nur hoffen kann, das der die stärker nimmt?

Danke schonmal

Gruß Marcus

Wie hast du die beiden Boxen verbunden ? Per WDS ?

Wenn ja, wäre meine Lösung, beiden Netzen unterschiedliche SSIDs zu geben, und in Windows kein bevorzugtes Netz einzustellen.

Gruß
Sandra

Ja, sind per WDS verbunden.
Aber können die sich bei unterschiedlichen SSIDs noch sehen die FB bzw noch daten austauschen?
Kenn mich da noch nicht so aus

Edit: Also mal für doofe ^^

Ich nehm als SSID bei meiner Basis z.B. Hauptnetz
Bei dem Repeater nehm ich als SSID Nebennetz
Stelle alles normal bei WDS ein wie immer, und wenn ich mit dem Laptop jetzt ein Netzwerk connecten will, sucht der sich das stärkste, und ist trotzdem im "Gesamtnetzwerk" von beiden FB?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meiner 7320 per WDS immer mal wieder eine 7390 als Verbindung zum Garten, unterschiedliche SSIDs, damit ich die Netze sauber trennen kann. Geht einwandfrei, man muss nur das gleiche Passwort nutzen.

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.