WLAN Wetterstation

mit oder ohne Basteln?
;-)

Ich habe zur Zeit einen RasPi mit mehreren 1-Wire-'Thermometern' im Einsatz, der durch diese die Temperatur im Kühlschrank misst.

Der RasPi hängt mit seinem Netzteil am Strom und bietet die Daten per WLAN im Hausnetz an.
(es werden die Daten nur lokal gesammelt und vom Webserver die Bilder angeboten)

Neben dem Raspi (plus Netzteil, Gehäuse, WLAN-Stick, SDHC-Karte) kostete das ganz:
1* 4k7 Widerstand
n * DS18B20 Temperatursensor
2*n Stecker
2*n Buchsen
x Meter Kabel (4pol).
n+1 Platinen
1 10pol Buchse

an der Buchse, die in den GPIO-Bus vom Raspi gesteckt wird, wird eine kleine Platine befestigt, die den Widerstand und eine Buchse hat, an der das Kabel zum ersten Sensor angeschlossen wird.
Jeder Sensor wird auf einer kleinen Platine befestigt, die zwei Buchsen hat, um die Kabel vom Raspi kommend anzuschließen und zu einem weiteren Sensor weiter zu führen.

weiteres:
http://www.kompf.de/weather/pionewiremini.html (hier ist der Bauverschlag etwas ungünstig, ich habe GPIO-Pin 8 genommen, nicht wie abgebildet Pin 25.
http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/RasPi/RasPi_DS1820.html

------------
Noch ein paar Informationen:
Ich habe auf dem PI den lighthttpd und gnuplot zusätzlich Anhang anzeigen scripte.tgzinstalliert:
Code:
pi@pi2:~$ dpkg-query -l|grep http
ii  lighttpd                              1.4.31-4+deb7u3                         armhf        fast webserver with minimal memory footprint
pi@pi2:~# dpkg-query -l|grep gnuplot
ii  gnuplot                               4.6.0-8                                 all          Command-line driven interactive plotting program
ii  gnuplot-nox                           4.6.0-8                                 armhf        Command-line driven interactive plotting program. No-X package
des weiteren habe ich für den Benutzer "pi" einen Crontab-Eintrag gemacht, der regelmäßig die Scripte aufruft:
Code:
*/3 * * * * /home/pi/scripte/temperatur_abfrage.sh

Die tgz-Datei nach /home/pi/ kopieren und auspacken Es wird ein Verzeichnis scripte mit den benötigten Scripten erstellt. Es werden noch die Verzeichnisse /home/pi/daten und /var/www/data gebraucht.
Die Datei index.php, die dort abgelegt wird, muss nach /var/www/ kopiert werden, die Datei crontab enthält nochmals die Einträge für die Crontab.
Nach /home/pi/daten schreibt das Auslesescript seine Daten. In eine Datei pro Tag.
Aus der für den aktuellen Tag gültigen Datei holt das Script, das die Grafik erstellt, dann die Daten ab. Die Grafik wird mittels gnuplot erstellt und in das ./data-Verzeichnis des Webservers geschrieben.
Die PHP-Datei liefert dann die Grafiken der letzten fünf Tage und Links für die weiteren vorhandenen Grafiken.
Scripte: Anhang anzeigen scripte.tgz

Zuletzt bearbeitet:
Die von Theo verlinkte Seite wollte ich auch empfehlen. Das Ganze hat die Freiheit, den Raspi wahlweise auch ans LAN der Box zu hängen (falls das WLAN zu instabil ist). Hat allerdings ein wenig Bastelei zur Folge.

So, ich greife diesen Thread noch einmal wieder auf.

Folgende Situation: FB 7270 int., FW 05.53, DECT 200 erfolgreich angemeldet (siehe Screenshots)

Nur leider habe ich nicht die Funktion "Erweiterte Einstellungen" wie aus Post #20 von HabNeFritzbox und somit kein Zugriff auf die Temperatur.

Hat da Jemand einen Rat oder Tipp???

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    81.6 KB · Aufrufe: 17
  • 1.jpg
    1.jpg
    91 KB · Aufrufe: 20
Hast unten doch bereits unten Ansicht erweitert.

In der Smart Home Übersicht sehe ich bereits auch die Temp. Oder bei Allgemein unter der Gruppenschaltung und Energie auf den Link "Weitere Einstellungen".

Kann auch sein, dass die ältere FW noch kein Temp. unterstützt. Der Aktor selbst ist bei mir derzeit auf 03.36

Für nen Aktor Update sollte es auch langen, wenn man den an einer 7490 oder ähnliches einmalig anmeldet und der dann nen Update zieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Fall steht "Ansicht erweitert" für die erweiterte Ansicht der Fritzbox (Expertenansicht) und nicht für die DECT 200.

Ich habe nun wirklich alle Menüs der DECT 200 akribisch abgesucht, aber nix gefunden. Entweder bin ich blind oder irgendwas ist da mit der FB 7270 faul.

Die Temperatur gibt es auch noch nicht so lange, kam auch erst später mit nem FW Update. Zumindest den Aktor sollte man ein Update verpassen, evt reicht es schon aus.

Melde die sonst mal temporär an deiner 7390 an, für nen Update.

Ähm, wie fährt man das Update auf der DECT 200????

Das ist nicht möglich. Die DECT200 mitsamt der FB 7270 int. steht auf Mallorca....

Wolltest ganze nicht vorher zuhause testen? Dann habe ich leider auch keine Idee.

Bei meiner eigenen FB7390 (siehe Signatur) hat das auch einwandfrei funktioniert (inkl. Temperatur). Also wird es dann wohl an der FW der Fritte oder an der FW der DECT200 liegen. Schöner Sch****

Nur die neueste deutsche Firmware der 7270 unterstützt das. Mit der internationalen 5.53 geht das noch nicht. Man kann aber auch auf den internationalen Fritzboxen die deutsche Firmware installieren. Ob dann Annex A noch funktioniert weiß ich nicht, die Weboberfläche ist dann jedenfalls immer deutsch.

Sind die neuere FW nicht eh mittlerweile Multi Annex, dass man sich ganze mit nat. und intern. sparen kann?

Ob Annex A oder B ist in diesem Fall eh sinnfrei, da die Fritte den I-Net Zugang über LAN1 bekommt (Wifi Baleares). Ursprünglich, als auf Mallorca ADSL gut funktionierte, lief die Fritte an einem ADSL Anschluss. Daher die int. Version. Kann man ernsthaft auf eine FB 7270v3 int. eine deutsche FW aufspielen und die Einstellungen bleiben erhalten??

Glaub ich auch weiß ich aber nicht und will hier nichts falsches schreiben. Allerdings braucht AVM für die Sprachversionen Speicherplatz den es in der 7270 nicht mehr gibt und deshalb ist die internat. Version bei manchen Produkten eingeschränkt.

Die deutsche Firmware kann man nur mit Trick (z.B. RuKernelTool) aufspielen und dabei werden alle Einstellungen gelöscht (ist wie Recover).

Die FB kannst einfach umflaschen von nat. auf intern. oder umgedreht. Einstellungen musste wohl über Konfig sichern, und in wie weit dann der Teilimport der Einstellungen klappt weiß ich nicht.

Solltest besser mal vor Ort machen, wenn mal wieder da bist.

Per Fernwartung? Persönlich vor Ort bin ich nicht, da ist nur mein Vater und der ist, was das anbelangt, ein Technik-Legastheniker.

Eine Verbindung per Teamviewer wäre möglich. Dann probiere ich das mal mit dem ruKerneltool.

@elsi29

Das habe ich gerade durch das Thema. Dect 200 kann mit neuer FW ab 3.33 die Temperatur liefern. Allerdings muss die Fritzbox mindestens FW 6.20 haben, damit es auch angezeigt wird. Damit ist die 7270 V3 aussen vor, da es hier mit FW 6.05 wohl kaum noch ein Update geben wird.
Ich hatte zum Testen eine 7490. Diese habe ich schrittweise von 6.03 upgedated (6.05, 6.20, 623). Hier funktioniert die Sache mit der Temperatur recht gut.

MfG
sulihari

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89