[Gelöst] Wlan WPA2 mit Linux Mint - einer FB ohne Probleme an der anderen ohne Erfolg

chilango79

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
96
Hallo,

ich habe jetzt mal ein seltsames Problem. Ich habe hier 2 DSL Anschlüsse.
Bei der einen stellt eine FB7570 mit der letzten (intern.) FW das Wlan mit WPA2 only das Netz. Linux Mint verbindet sich hier ohne Probleme. Das 2te Internet stellt eine 7270v2 mit der aktuellen dt. Labor-FW und ebenfalls WPA2 only. Hier akzeptiert die Box das Passwort nicht. Die 7270 hat DHCP aus. Daran liegt es aber nicht. Hier habe ich zur Probe das Guest aktiviert mit einem PW ohne Sonderzeichen. Hier kann sich Linux Mint ebenfalls nicht verbinden.

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem ist wohl die letzte Laborversion für die 7270.
Ich habe jetzt einen Dlink DIR-505 dazwischengeklemmt und er verbindet sich brav.
Also Debian macht keine Probleme, Windows und alle meine Netzwerkfähigen Geräte ebenfalls nicht. Nur der Linux Mint Rechner hat anscheinend Probleme mit der 7270 (und aktueller Laborversion) zu kommunizieren und das Passwort zu übermitteln.
Mit der alten 7570 verbindet er sich hingegen ohne Probleme. Ich hab beide Profile gelöscht und es neu versucht. Neu klappt es weiterhin mit der 7570 und scheitert mit der 7270v2
Hat keiner eine Idee oder auch eine Idee wie ich den Handshake loggen kann?

Dank euch im voraus

Was sagt beim Linux ein "iwlist scan"?
suche hier nach dem Eintrag (am besten in einer Datei umleiten und die durchsuchen), die die SSID der 7270 und auch deren MAC-Adresse hat.

was steht da bei Verschlüsselung?

Cell 04 - Address: Meine Fritzbox Mac
ESSID:"Meins"
Protocol:IEEE 802.11g
Mode:Master
Frequency:2.457 GHz (Channel 10)
Encryption key:on
Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s; 6 Mb/s
9 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s; 24 Mb/s; 36 Mb/s
48 Mb/s; 54 Mb/s
Quality:82 Signal level:0 Noise level:0
IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
Group Cipher : CCMP
Pairwise Ciphers (1) : CCMP
Authentication Suites (1) : PSK
Extra: Last beacon: 40ms ago

Aber wie schon beschrieben mein 2ter Rechner mit Debian verbindet sich auch ohne Probleme. Es Sollte also entweder die Konfig von LinuxMint, der IPW2100 Treiber oder eine Inkompatibilität mit der Fritzbox sein.
Danke für deine Hilfe

Edit: Ich bin so strunz.....
Ich hab nun die Fritz!Box wieder auf b/g/n umgestellt und auf einmal verbindet sich der Dell brav. Die Frage ist warum der Dell das g/n Funknetz sieht und sich verbinden will wenn er nur mit b funkt.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181