WLAN zu langsam aber auch nicht

Rostock

Neuer User
Mitglied seit
17 Dez 2008
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, jetzt muss ich eure Hilfe doch mal in Anspruch nehmen. Ich habe folgendes Phänomen.
Wir haben einen Dell Inspiron mit einer Dell 1470 Internal Wireless 802.11a/b/g Karte im Einsatz (Serie). Der Laptop ist bei meinen Eltern an einem T-Home 6000er Anschluss über Speeport DSL 154 Basic3 angehängt. Gehe ich mit diesem Laptop ins Web und mache einen Download, so kommt der auf max. 2000 Mbit/s. Diese Werte werden mir auch von diversen Speetests bestätigt, auch der von AVM.
Zuerst dachte ich, die Telekom sei schuld, aber nach Rückfrage bei der Hotline wurde mir zugesichert, daß an dem Anschluß alles in Ordnung sei.
Also habe ich den Router gewechselt und meine FritzBox 7170 an den Anschluss gehängt. Das Ergebnis max. 2000 Mbit/s.
So, nun habe ich den Laptop über den LAN-Anschluss angeschlossen und siehe da, voller Speed da. Somit gehe ich davon aus, daß die Leitung in Ordnung ist.
Also wieder per WLAN an die FritzBox und wieder nur 2000Mbit.
Also dachte ich, den Treiber der WLAN Karte neu drauf, aber leider ohne Erfolg.
So nun kommt das verblüffendste, wenn ich 3 Downloads parallel mache, schafft jeder Download 2000 Mbit, also alle 3 zusammen den vollen Speed.
Das bedeutet doch, daß die WLAN-Karte die 6000 mit einem einzigen Download schaffen sollte, oder irre ich da?
Weiter habe ich den FritzStick versucht, auch der schafft die vollen 6000 bei einem Download.

Hat vielleicht einer von Euch eine Idee, wo man einen gewissen Haken setzen/entfernen muss, daß die volle Geschwindigkeit auch mit nur einem Download möglich ist?

Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Gruß
Rostock
 
Hallo Frank,
das hatte ich mir schon durchgelesen aber ich beziehe mich bei den Downloads nicht auf einen Speedtest sondern auf einen echten Download. Ich hatte mir jeweils das Openoffice-Paket geladen. Ein einzelner Download mit ca. 200 und später 3 parallele Downloads mit je 200 kByte.
Und mit den MTU-Werten hatte ich auch schon rumgespielt, ich habe zum Glück eine gute Datensicherung zur Rücksicherung.
So wie ich das HowTo verstehe, heisst es, daß diese Speedtest nicht sehr zuverlässig sind, dem kann ich beipflichten. Aber weshalb, sagt der Speetest über WLAN mir 2000 und über LAN 6000? Wenn dann sollte der Test in etwa zur gleichen Zeit ähnlich ausfallen, oder?

Gruß
Rostock
 
Hallo,

lies das Howto noch mal durch, dieses mal aber wirklich. ;) Deine Äußerungen belegen doch sehr deutlich, dass du es nicht gelesen hast. All deine Fragen sind dort erklärt, z.B. auch, warum über LAN und WLAN unterschiedliche Raten erreicht werden, und als Speedtest werden dort ebenfalls "richtige" Downloads benutzt.
 
Hallo Frank,
Danke für deine Geduld, aber irgendwie komme ich nicht dahinter, was Du meinst.
Ich habe verstanden, daß man für jede Netzwerkkarte die MTU's verstellen kann und daß diese Werte für LAN andere sind, wie die für WLAN.
Ich verstehe dann eben nicht, daß wenn ich mit dem FritzWLAN-Stick ins Web gehe, ein einzelner Download volle Speed bringt, und das bei den selben Einstellungen (MTU/RWIN) wie für die integrierte Karte, jeweils mit TCPOptimizer gesetzt. Nehme ich den Stick wieder raus, und aktiviere dann die interne WLAN-Karte wieder, ist wieder nur 1/3 der Geschwindigkeit vorhanden.

In dem HowTo steht:
"Sollte also dieser Test super verlaufen, einzelne Downloads sind aber grundsätzlich langsam, dann schaut euch Punkt 5 dieses Howtos an"

Dieser Satz trifft auf mein Problem ja nicht zu, da diese Speedtests die selben Ergebnisse zeigen wie die Downloads. Trotzdem habe ich schon den ganzen Tag mit diesen MTU's und RWIN rumgespielt, auch mit dem TCPOptimizer.

Muss ich den für jede WLAN-Karte die Werte eigens ermitteln? So wie ich das lese, ist doch der DSL-Zugang ausschlaggebend, oder? Sonst wäre der Knopf im TCPOptimizer "Modify all Network Adapters" falsch.

Naja, da werde ich noch ein paar Versuche starten.
Trotzdem schon mal vielen Dank.

Gruß
Rostock
 
Hallo,

Ich habe verstanden, daß man für jede Netzwerkkarte die MTU's verstellen kann und daß diese Werte für LAN andere sind, wie die für WLAN.
Die Werte für WLAN und LAN sind nicht zwangsläufig unterschiedlich. Sie müssen aber für jede Netzwerk-Verbindung separat eingestellt werden.

Ich verstehe dann eben nicht, daß wenn ich mit dem FritzWLAN-Stick ins Web gehe, ein einzelner Download volle Speed bringt, und das bei den selben Einstellungen (MTU/RWIN) wie für die integrierte Karte, jeweils mit TCPOptimizer gesetzt.
Wie gesagt: Die Werte müssen für jede Netzwerkverbindung individuell bestimmt werden. Werte von einem Link müssen auf einem anderen nicht funktionieren.

"Sollte also dieser Test super verlaufen, einzelne Downloads sind aber grundsätzlich langsam, dann schaut euch Punkt 5 dieses Howtos an"

Dieser Satz trifft auf mein Problem ja nicht zu, da diese Speedtests die selben Ergebnisse zeigen wie die Downloads.
Dann lies dir die Passage noch mal genau durch: Es geht nicht um Speedtests, es geht um mehrere parallele Downloads!

Muss ich den für jede WLAN-Karte die Werte eigens ermitteln?
Genau.

So wie ich das lese, ist doch der DSL-Zugang ausschlaggebend, oder?
Nein, der ist nur ein Teil der Verbindung.

Sonst wäre der Knopf im TCPOptimizer "Modify all Network Adapters" falsch.
Falsch ist er nicht direkt, aber ich habe ja mehrfach erwähnt, dass man die Werte separat einstellen soll. Es ist nicht sicher, dass man eine Einstellung findet, die alle Netzwerkadapter auf Trab bringt.
 
Hallo Frank,

vielen Dank nochmals für die Geduld mit mir.
Nachdem ich nun die Werte einzeln ermittelt habe, geht es wunderbar.
Speedtest und Download sind sich einig mit der Telekom, endlich einen 6000er-Anschluss.
Ich danke Dir für deine Hartnäckigkeit.:groesste:

Gruß
Rostock
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.