Wo Festplattendaten retten lassen?

TinTin

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Da mir heute eine Festplatte abgeraucht ist, stellt sich mir die Frage, ob jemand eine Fa. empfehlen kann (am besten aus eigener Erfahrung), die sich auf Datenrettung bei defekten Festplatten spezialisiert hat.

Danke für Eure Tipps!

Tin

Das kommt auf den Fehler an. Ist nur die Platine kaputt, z. B. Chips durchgebrannt, oder gab es einen Headcrash mit üblen Schleifspuren auf den Platten?

Schau mal hier:

Die Kosten der Datenrettung liegen i.d.R. zwischen 300,00 und 800,00 Euro.

Die Diagnose und der Kostenvoranschlag bleibt kostenfrei

Danke für Eure Antworten.

Es handelt sich um einen Laptop, der mitten im Betrieb mit gepiepe abgestürzt ist (Bluescreen unter XP folgte). Nach dem Neustart fährt die Platte nicht mehr hoch:

PXE-E61: Media Test Failure, Check Cable

Die ergoogelten Tipps: Bios auf default zurücksetzen, Bootsequenz überprüfen, Festplatte raus- und wieder einstecken haben nicht gehofen. Die Platte taucht auch nicht im BIOS auf (IDE Primary disabled) Habe auch mal unter Bart-PE gebooted und div. Diskrettungssysteme melden mir im besten Fall "partiton read error". Werde morgen nochmal probieren die Platte in einem anderen Rechner anzuschliessen, denke aber die Chancen sind gering, daher die Frage dieses Threads.

[Edit]
Noch vergessen zu erwähnen: vor dem Absturz hatte ich auch headcrash-typische "Schleifgeräusche". Die Platte aufgeschraubt habe ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist nur der Bootbereich ein bisschen beschädigt und man kann die Daten einfach kopieren, wenn man die Platte als zusätzliche Platte in einen PC hängt.

Hi,

bevor ich eine Firma beauftrage würde ich folgendes probieren:

- Platte an einen anderen, funktionierenden PC als Zweitplatte mit anhängen

- von dort die Demoversion von GetDataBack holen, auf FAT oder NTFS Version achten:
http://www.runtime.org/

- und dann probieren, ob die Demoversion die Dateien auf der Platte finden kann oder nicht.

Die Suche mit Getdataback dauert relativ lange, da probiert wird, die Daten ohne Rückgriff auf Partitionstabelle, FAT oder MFT zu rekonstruieren. Mit der Demoversion kann man die Daten an sich dann nicht wirklich retten, da das Kopieren auf einen anderen Datenträger in der Demo deaktiviert ist. Aber wenn man mit der Demoversion die Daten zumindestens finden konnte, lässt sich dieser Zwischenschritt speichern, so daß man später nach dem Kauf des Programmes an dieser Stelle weiter machen kann.

Der Vorteil dieser Methode ist, daß man ohne Anfangskosten testen kann, ob man die Daten nicht selber retten kann. Wenn es nicht klappt, kann man die Platte ja immer noch an eine Firma geben.

C.U. NanoBot

Danke, Nanobot.

Ich habe die defekte Platte in ein Trekstore Gehäuse gesteckt und per USB an einen anderen Rechner angeschlossen. Leider erkennt GetDataBack das Laufwerk gar nicht erst (beim Gegenversuch mit einer funktionierenden Platte im Trekstore Gehäuse, wurde diese erkannt). Da es sich ja um eine Laptop-"mini"-Festplatte handelt, kann ich sie ja nicht ohne irgendeinen Adapter direkt als 2te Festplatte in einem Desktop PC anschliessen, meinst Du es würde sich lohnen? Bei runtime.org läßt sich auch lesen, dass die Platte zumindest im BIOS erkannt werden sollte und das ist ja, zumindest im ursprünglichen Laptop, nicht der Fall.

Gibt's noch andere Empfehlungen ausser datenrettung-festplatte.de ?

Nimm das Teil und geh doch mal in einen Computershop (kleine Bude), frag mal ob sich da noch was machen lässt.
Meistens sitzen ein paar "Freaks" im Hinterzimmer, die das austesten und das dürfte wenn überhaupt ein paar Euros kosten, dann bist Du vielleicht schlauer.
Spreche aus Erfahrung, in der Regel sind die Jungs sehr hilfsbereit. :D

Gruß onkel.georg

ich hatte mal nen ähnliches problem....bei mri war es nur die steuerelektronik.
die gleiche platte nochmal gekauft und plantine ausgetauscht.
vielleicht hilfts bei dir....

- HD läuft nicht mehr an -> Lösung mit baugleicher Leiterplatte möglich
- HD "erkennt sich selbst" nicht mehr (klack-klack) -> vermutlich Defekte 1. Servo-Spur -> Vogon o.ä.
- Massive Rekalibrierungsfehler beim Lesen -> 1:1-Kopie anlegen mit "toleranter" Software, z.B. TrueImage
- selten, aber schon erlebt: Track 0-Problem, nur mit NortonDiskDoctor zu lösen

Es kommt darauf an, wie wertvoll die Daten auf der Platte sind. Wenn sie dir sehr wichtig sind, würde ich die Platte lieber direkt einer Fachfirma geben, auch wenn dir viel Geld für eine Wiederherstellung verlangt.

@tintin: Wenn Dir die Daten wichtig sind, solltest Du alle weiteren Versuche sofort einstellen. Wenn sich schon Partikel im Gehäuse befinden, wird es durch weiteres einschalten und "schleifen" nicht besser, das zieht dann oft einen Lawineneffekt nach sich.

Ich kann dir folgende Firmen empfehlen:

http://www.ontrack.de/

http://www.kupfrian.de/

oder eben http://www.vogon.de/ wie von andilao schon erwähnt, die kenne ich aber nicht persönlich.

seh ich auch so...

bie wirklich wichtigen daten würde ich niemanden ranlassen...
direkt zu den profis und viel geld ausgeben... (leider)

Für einen Kunden haben wir mal hier:
http://www.sod-datenrettung.de/
eine Datenrettung vorgenehmen lassen - die Platte war, wie in den Anzeigen div. Firmen- richtig schön verbrannt. (Das ganze Büro war weggebrannt! :()
Das Ergebnis war Top: Alle Daten konnten gerettet werden, nur ein paar Programme waren in Mitleidenschaft gezogen worden und mussten auf der neuen gespiegelten Platte erneut eingerichtet werden.
Über den Preis kann ich nichts sagen, das war Sache der Versicherung. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann