Wo finde ich Konsole für VSFTPD Konfiguration

thomasp78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

bin ein Newbie in Sachen Freetz.

Wollte jetzt VSFTPD Konfigurieren, weiss aber nicht welche Konsole ich dafür nehmen muss bzw. wie ich die Starte.

Bitte um hilfe.

Danke im vorraus

LG Thomasp78

Dann schau mal ins Wiki, wie du ins Webinterface kommst. Das ist ziemlich selbsterklärend.

Hi, danke schonmal für die Antworten

Bin auch nach der Anleitung vorgegangen, allerdings bleibe ich an folgendem Punkt hängen:
"Nun geht es auf der Kommandozeile weiter.
Die lokalen Benutzer werden eingerichtet.
Jeder Benutzer erhält dabei ein explizites Heim-Verzeichnis welches von vsFTP automatisch übernommen wird"

Wo ist den die Komandozeile wo ich das eingeben kann ? Auf der Freetz Oberfläche der Fritzbox ???
Oder unter StinkyLinux ????

Samba habe ich aber nicht installiert, das das auf dem Tutorial bei Freetz nicht aufgeführt war.

thomasp78

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hilft dir telnet weiter. Welche Box und welches Freetz hast Du?

Hi, habe eine Fritzboxfonwlan 7141 und freetz 1.1

thomasp78

OK. Viel Spaß.;)

Habe mit Telnet versucht auf die Box zuzugreifen. Welche Login-Daten muss ich da eingeben um auf die Box zuzugreifen ?

Thomasp78

Siehe im Freetz-Wiki-FAQ den Pkt.: "Wie lautet das Standard-Passwort für Freetz?".

Und bevor wir dich hier "platt machen" und auf dir "herumreiten" (wie Oliver irgendwann mal sinngemäß sagte), würde ich dir dringend empfehlen im FREETZ-WIKI den Bereich für Anfänger zu lesen. Da steht unter anderem eine genaue Vorgehensweise, was in welcher Reihenfolge man tun sollte, bevor man hier eine Frage stellt. Das sage ich dazu, dass bevor du sf3978 mit der Frage konfrontiert hast, hättest du es selber rausfinden können.
Sinnvolle und wirklich interessante Fragen sind hier immer willkommen, Basics dagegen stehen meist in WIKI und sollen durch selbstlesen erarbeitet werden.

MfG

Dann sollte man das vielleicht auch im sog. FREETZ-WIKI so schreiben, das auch Neulinge damit zu recht kommen !!!!

Wenn man nicht mal fragen darf !

thomasp78

WIKI lebt davon, was die Benutzer wie du und ich da reinschreiben. Wenn dir meine Passagen in WIKI nicht gefallen, die mir echt viel Zeit gekostet hatten, kannst du sie gerne editieren. Und so ungerecht behandelt würde ich mich an deiner Stelle auch nicht fühlen. Immerhin hat man dir deine Fragen mühsam beantwortet. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass man hier in diesem Unterforum die Leute nicht mag, die selbst nicht lesen / suchen / mitarbeiten wollen.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.