[Frage] Wo gibt's noch echtes ISDN

Eberh@rd

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hi Forum,

tue mich gerade etwas schwer, ein paar DSL/Telefon-Flats aufzutreiben, bei denen es noch getrennte Telefonleitungen gibt, also kein VOIP und auch kein NGN.

Das Telefon soll also definitiv nicht über den Router laufen.

Unser aktuelles "Vodafone DSL Classic Paket 6000 mit Komfort-Anschluss Classic" hat genau das, für 33,95 im Monat.

Wenn es halt einen vergleichbaren Tarif gäbe, bei dem auch noch nationale Mobilgespräche als Flat mit drin sind, dann käme ein Wechsel infrage.

Alle vergleichbaren Tarife von O2 scheinen schon mal kein ISDN mehr zu haben, sondern nur diese "ISDN-Simulation" über NGN.

Dankbar für alle etwaigen Tipps,

Grüße Eberh@rd

Wie sieht es mit der Telekom aus?

In den Paketen mit DSL und Co. gibt es meines Wissens nach keine Analog- oder ISDN Anschlüsse mehr.

Bei der Telekom und EWE Tel kann man seperate Analaog- und ISDN Anschlüsse bestellen. Ob diese dann mit Flaterate laufen ist fragwürdig.

Also sollte ich froh sein was ich hab und es behalten solange es geht?

Manchmal ja, weil es keine besseren Alternativen gibt.

Wenn du Zusatzkosten für einen seperaten Analog- oder ISDN Anschluss vermeiden willst, ja :)

OK danke, dann kann ja alles bleiben wie es iss :D

Also ich hab jetzt mal Vodafone-Arcor kontaktiert und um Upgrade meiner Bandbreite von 6000 auf 16.000 gebeten.

Daraufhin meinten die, das geht zwar, kostet aber drei Euro extra im Monat in meinem laufenden Vertrag "DSL Classic Paket" (Festnetz Flat, Internet Flat, Bandbreite 6000).

Stattdessen wird mir jetzt ein neuer Vertrag angeboten für zehn Euro weniger ("für die ersten zwei Jahre"): "Internet & Phone DSL 16" für € 23,99.

Ich habe ungefähr fünf mal nachgefragt, ob das dann nach wie vor ISDN ist und kein VOIP-Telefonanschluss. Die Dame hat mir ganz ausdrücklich bestätigt: kein VOIP, sondern unverändert ISDN.

Frage ans Forum: erscheint das glaubhaft, oder wusste die einfach nicht wovon sie redet?

Die Gute hat wohl nur ISDN-Funktionalität gemeint...
Aber über kurz oder lang wirst du doch umgestellt, "echtes" ISDN fliegt doch irgendwann raus...

Kann ich das irgendwie feststellen, bevor ich den teuflischen Vertrag unterschreibe?

Du hast doch die Produktbezeichnung "Internet & Phone DSL 16", also sollte es auch eine präzise Beschreibung dazu geben...

Naja, dort steht natürlich nichts von ISDN, weil die den Teufel tun werden und einem Neukunden noch ISDN verlegen.

Hans Juergen schrieb:
... also sollte es auch eine präzise Beschreibung dazu geben...
Die Leistungsbeschreibung macht keine Aussage darüber, ob die Telefonie mit ("echtem") ISDN oder mit VoIP abgewickelt wird.
Die zum Produkt angebotenen Endgeräte (EasyBox) kommen mit beiden Technologien zurecht - liefert also auch keinen Anhaltspunkt.
In der Vergangenheit war zu beobachten, dass (bei Anschlusspaketen) die Sprachanschlüsse mit "echtem" ISDN (ggf. "amputiert" mit nur einem Kanal) realisiert wurden, obwohl das nach den angegebenen Produktmerkmalen nicht zu erwarten, aber die erforderliche Infrastruktur vorhanden war.

G., -#####o:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89