Wo ist der Unterschied im Splitter?

imjustcall

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Moin

kann mir mal einer erklären, wo der Unterschied in einem VDSL und DSL Splitter liegt? Ich habe hier einen Splitter für VDSL bekommen und man sagte mir, dass der alte Splitter bei VDSL aufgrund der Bandbreite nicht mehr gehen würde.

Jetzt bin ich ja neugierig und habe den VDSL Splitter mal geöffnet aber nichts gefunden, außer Spulen. Kein IC, kein Prozessor nichts.

Was beeinflusst den da DSL bzw VDSL?

Gruß

Hallo,

ICs etc. wirst du in einem Splitter vergeblich suchen. Technisch ist ein Splitter eine analoge Frequenzweiche, die die Signale auf dem Kabel für Telefon (Tiefpass) und DSL (Hochpass) aufteilt. Die jeweiligen Komponenten müssen auf die Frequenzbereiche angepasst werden. Da VDSL deutlich mehr Spektrum verwendet, als DSL2+ oder gar DSL, kann es durchaus erforderlich sein, den Splitter zu tauschen.

Noch eine kleine Info:
VDSL Splitter bekommst du in jedem T-Punkt kostenlos.

Rein theoretisch sollte es egal sein, welchen Splitter Du nutzt, da, wie oben schon geschrieben, der DSL-Part nur einen Hochpass beinhaltet.
Also werden nur Frequenzen ab einer bestimmten Frequenz (~138kHz) durchgelassen. Nach oben hin ist alles offen, also auch der erweiterte Frequenzbereich, den VDSL benötigt. Das Teil ist ja schließlich ein Hochpass, kein Bandpass.
Man kann vermuten, dass der neue Splitter von den Bauteilen her besser dimensioniert und selektiert ist, um weniger zusätzliche Dämpfung in den Signalweg einzuschleusen. Weiterhin ist zu vermuten, dass die Aussage von einer fachlich nicht kompetenten Person stammt...
Unter dem Strich: Probier und schau, was bei Dir nötig ist - fertig. ;)

Moin

Vielen Dank für Eure Antworten. Sehr informativ und hilfreich.

Jetzt weiß ich wieder mehr.

Gruß

Meinen Schwiegereltern wurde einigen Monaten , oben dass sie es wollten, nach einem Werbeanruf irgendwann ihr noch nicht so altes DSL 2000 gegen ein VDSL ohne Vorwarnung ersetzt. :rolleyes: :rolleyes::rolleyes:

Eine Rückschaltung war jedoch erst nach mehreren Wochen möglich. :mad:

Sie bekamen ein VDSL-taugliches Speedport von der Telekom geliehen, und wieder ging nichts...:mad::mad::mad:

Erst nach Austausch des Splitters gegen einen neuen klappte alles bestens :D

Irgend ein Unterschied scheint also eine ordentliche Wirkung zu zeigen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.