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Asterisk erscheint ja immer wie die Lösung sämtlicher Telefonie-Probleme. Aber irgendwo stösst doch jedes System an seine Grenzen.
Soll heißen: In welchen Punkten ist eine herkömmliche Anlage Asterisk überlegen?
Dazu zählen jetzt nicht Dinge wie "blind transfer" und "attended transfer", denn die scheinen halbwegs vernünftige IP-Telefone sehr gut nachzubilden, auch ohne Unterstützung von Asterisk.
Eine Sache, die mir spontan einfällt ist eine Sache, die ich mal bei einer Alcatel-Anlage gesehen habe. Dort hatten die Telefone aufklappbare alphanumerische Tastaturen, über die man auf das zentrale Adressbuch zugreifen konnte. Ist nur zum einen die Frage, ob man das braucht, zum anderen könnte das ein Telefon relativ einfach per LDAP nachbilden.
Andere Dinge könnte ein Telefon mit Scripten lösen. Z.B. wenn man Pickup einer bestimmten Extension machen wollte. Dann könnte man die "Pickup"-Taste drücken, das System fragt (auf dem Display) nach der gewünschten Extension, erst dann wählt das System die dazu notwendige Nummer (z.B. *8333, um ein Pickup von der Extension 333 zu machen)
Es wird aber bestimmt noch Dinge geben, wo Asterisk die Segel streicht?
Soll heißen: In welchen Punkten ist eine herkömmliche Anlage Asterisk überlegen?
Dazu zählen jetzt nicht Dinge wie "blind transfer" und "attended transfer", denn die scheinen halbwegs vernünftige IP-Telefone sehr gut nachzubilden, auch ohne Unterstützung von Asterisk.
Eine Sache, die mir spontan einfällt ist eine Sache, die ich mal bei einer Alcatel-Anlage gesehen habe. Dort hatten die Telefone aufklappbare alphanumerische Tastaturen, über die man auf das zentrale Adressbuch zugreifen konnte. Ist nur zum einen die Frage, ob man das braucht, zum anderen könnte das ein Telefon relativ einfach per LDAP nachbilden.
Andere Dinge könnte ein Telefon mit Scripten lösen. Z.B. wenn man Pickup einer bestimmten Extension machen wollte. Dann könnte man die "Pickup"-Taste drücken, das System fragt (auf dem Display) nach der gewünschten Extension, erst dann wählt das System die dazu notwendige Nummer (z.B. *8333, um ein Pickup von der Extension 333 zu machen)
Es wird aber bestimmt noch Dinge geben, wo Asterisk die Segel streicht?