WoC funktioniert gibt es auch SoC

MarquiS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo gemeinde

habe mir erfolgreich WoC auf meiner fritze eingerichtet ...die anleitungen hier im forum sind ja spitze ^^

nun suche ich aber eine möglichkeit SoC zu bekommen

SoC = sleep on call :) ...

ich stelle mir das so vor bei anruf einer bestimmten nummer auf eine bestimmte interne nummrer (sip, msn) startet ein im hintergrund laufendes programm aufn pc (Jfritz oder so) ein script welches den pc in den ruhezustand versetzt

braucht man den rechner nun ausserhalb... kann man nun wieder anrufen und WoC benutzen

... möglich wäre das ja da ja z.b jfritz oder so ja die nr. sowiso auf den bildschirm ausgibt demnach könnte man ja dan sowas machen

ist nur ein beispiel ^^ (perllike)
....
if ($anrufer == 0172123456 and $msn eq "+4930123456") {
run "powercfg /hibernate on";
run "rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState"
}
....

ich weis das es keinen run befehl gibt :) ....

bzw die runs in eine *.bat packen

wäre das möglich ?

danke

p.s man könnte es zwar per vnc oder shh machen aber dazu müste ich ja wieder ports freigeben und das möchte ich nicht zumal mein pc von ausserhalb nicht erreichbar sein soll

:-) eh ? moment warum willst du ihn dann starten bzw. ausschalten wenn er nicht erreichbarsein soll ? um die stromrechnung glatt zu machen ? :lol:

ja bissel blöd formuliert .... natürlich solle er erreichbar sein wenn ich z.b auf arbeit bin und per ftp daruaf zugreifen will... bin ich fertig anrufen und das ding schlafen legen ....

aber wie du schon sagtest die stromrechnung sollte ja im rahmen bleiben und wenn das ding nur 20% benutzt wird sind die restlichen 80% sinnlose geld verschwendung ....

aber ich will das öffnen im rahmen halten ports 80 21 reichen erstmal
und für vnc oder shh mueste ich ja dan doch noch mehr aufmachen und das ist nicht gewollt soll heisen das risiko so gering wie möglich halten

im endeffekt halt server laufen lassen wenn er benötigt wird um strom zu sparen ^^

naja also wenn du vnc/ssh nimmst dann wäre das auch nur jeweils ein port mehr (und eins der beiden reicht für sowas) und ich mein das is immer noch die konfortabelste lösung.

mit sicherheit solltest du dir da keine sorgen machen... in ssh steckt ja schon "secure" drin... wenn du dir ein ausgefallenes passwort ausdenkst... oder gleich key auth machst is das schon ziehmlich sicher... (da hast du mehr schwachstellen im apache server :-) )

naja noch ne andere möglichkeit wäre es über ein cgi script zu machen das denke ich sollte gehn...

falls dus dir aber doch nochmal mit ssh überlegst hilft dir das bestimmt: psshutdown habs mit ner batch gemacht (shut.bat):

Code:
@ echo off
cd winnt
cd system32
psshutdown.exe -k -t 60 -f
echo Abort with "C:\shutabort.bat"
echo.
cd ..
cd ..

shutabort.bat:

Code:
@ echo off
cd winnt
cd system32
psshutdown.exe -a
cd ..
cd ..

ok werd mir dan doch wohl mal ssh einrichten müssen ^^
das mit psshutdown.exe -k -t 60 -f kann man ja durch rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState ersetzen der pc soll ja schlafen gehen

...danke trotzdem

ps hat auch ne suspend möglichkeit... aber wenn dir das per rundll lieber is... mdann machs ruhig so... der vorteil von ps is halt das man den shutdown auch abbrechen kann...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi