[Frage] Woher VoIP Zugangsdaten und neue Tel.nummern?

CryGuy

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2016
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi,
mein IP-basierter-Anschluß steht kurz bevor (bisher Annex B (Tel.analog+DSL) auch bei der Telekom). Termin 22.2. Es kam bisher eine Auftragsbestätigung und später die Einrichtungsunterlagen. Die DSL-Zugangsdaten ändern sich nicht. Woher soll ich jetzt meine neuen Telefonnummern kennen? Welche Zugangsdaten für VoIP muss ich eingeben? Ich finde, beides sollte einem mitgeteilt werden, ohne nachfragen zu müssen.
 
Deine Telefonnummer steht auf der Auftragsbestätigung, VoIP-Zugangsdaten braucht man sogesehen nicht, sind außerdem gleich mit den DSL-Zugangsdaten.
 
Bei meinem Wechsel vor drei Wochen standen die Telefonnummern weiter unten in der Auftragsbestätigung. Die waren unverändert. Dagegen hatte sich aber bei mir Zugangsnummer und Persönliches Kennwort gegenüber den eine Woche vorher zugesandten Zugangsdaten geändert.
Extra Zugangsdaten für VoIP werden wie schon gesagt nicht benötigt. Die Fritzbox hat jetzt sogar eine eigene Maske dafür.
 
Die alte Tel.nummer, die ich seit Jahrzehnten habe, steht auf der Auftragsbestätigung. Die beiden neuen aber nicht. .... Doch! Waren aber gut versteckt. Ok, der Teil ist somit erledigt.
Freilich gibt's eine eigene Maske für die Eingabe der Daten, aber warum muss man erst im Web fragen, was man da eingeben muss? Das gehört doch meines Erachtens zu den Zugangsdaten, die einem vom Provider mitgeteilt werden sollten.
 
Alternativ könnte man auf dee Webseite der Telekom die Details nachlesen, auch ohne Fritzbox
 
Jetzt nicht mehr, nachdem er schon #6 gefunden hat.
 
stimmt auch wieder..
 
:)
Ja, danke, auch das hilft. Mir geht's aber doch darum, dass mir die Telekom gefälligst alle Zugangsdaten mitzuteilen hat. So. Punkt. Da kann's doch keine zwei Meinung drüber geben. Sorry, fehlt mir echt das Verständnis. Völlig wurscht mit welchem Router oder Softphone oder trallala man sich anmeldet. Das sind (essentielle) Zugangsdaten. Wenn man schon Einrichtungsunterlagen zugeschickt bekommt, was ist so schwierig dran, das gleich mitzuschicken? So wie man auch DSL-Zugangsdaten zugeschickt bekommt. Aber vielleicht muss man ja Papier sparen. Oder es wurde einfach vergessen. Eine andere Erklärung habe ich nicht.
 
Die Telekom liefert dir alle Daten!
Ich habe dir schon Hinweise geben, dass man mit ein paar Klicks auf der Telekom-Webseite alles finden kann, der Link wurde sogar - pädagogisch nicht sinnvoll - schon hier gepostet.
 
Die Telekom liefert dir alle Daten!
Ich habe dir schon Hinweise geben, dass man mit ein paar Klicks auf der Telekom-Webseite alles finden kann, der Link wurde sogar - pädagogisch nicht sinnvoll - schon hier gepostet.
Du willst es nicht kapieren, oder? Die Telekom hat mir gar nichts geliefert. Ich hab mir die Infos erst holen müssen. Oder warum poste ich hier? Kann dir meine Post gerne zuschicken, vielleicht findest du darin ja meine Zugangsdaten. Die Telekom hat mir nicht mal einen Link geschickt, damit ich mir die Infos selbst abholen kann.
 
@CryGuy: Wie hier richtig geschrieben wurde, werden keine neuen Zugangsdaten versendet.
Genau, es wurden keine VoIP Zugangsdaten versendet. Das führt dazu, dass man zuerst sich und dann das Web fragt, wie die VoIP Zugangsdaten sind. Bei mir läuft alles, ich rege trotzdem an, den Kunden zukünftig mit den Einrichtungsunterlagen auch die VoIP-Zugangsdaten zuzusenden. Das erspart Nachfragen. Ebenso sollte bei neuen Telefonnummern darauf hingewiesen werden, das dies nun die zusätzlichen Telefonnummern sind. Für den Kunden ist die neue Zuteilung ein Ereignis. Ich beispielsweise hatte seit über 40 Jahren dieselbe Telefonnummer. Wenn die neuen Nummern weder im fießenden Text ("Außerdem erhalten Sie folgende Telefnnummern: ...") noch in den Auftragspositionen selbst explizit erwähnt sind, übersieht man das schnell.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rege trotzdem an, den Kunden zukünftig mit den Einrichtungsunterlagen auch die VoIP-Zugangsdaten zuzusenden. Das erspart Nachfragen.
In der weit überwiegenden Zahl der Fälle werden, wie schon mehrfach hier gesagt, die VoIP-Zugangsdaten bei der Einrichtung nicht benötigt, weil Telekom VoIP automatisch per Standard eingerichtet wird. Wenn dann jedoch zusätzlich unnötige Daten zugesandt würden, erzeugt das hingegen Verwirrung und womöglich unnütze Nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der weit überwiegenden Zahl der Fälle werden, wie schon mehrfach hier gesagt, die VoIP-Zugangsdaten bei der Einrichtung nicht benötigt, weil Telekom VoIP automatisch per Standard eingerichtet wird. Wenn dann jedoch zusätzlich unnötige Daten zugesandt würden, erzeugt das hingegen Verwirrung und womöglich unnütze Nachfragen.
Merkt man ja, dass es keine Fragen verursacht, wenn man Informationen weglässt. ^^ Von "automatisch per Standard eingerichtet wird" weiß ich nichts. Woher auch? Es wird ja nicht einmal erwähnt. Wenn da irgendwo gestanden haben sollte: "Ihre Internettelefonie funktioniert automatisch, Sie benötigen dafür keine Zugangsdaten." dann wäre das ein einfacher Satz gewesen, der auch gar nicht viel Papier wegnimmt. Ich weiß lediglich, dass man für VoIP (/SIP) Zugangsdaten benötigt. Was meinst du, welche Frage ich mir stelle, wenn die Einrichtung bevorsteht und ich keine Zugangsdaten finde? Erst nochmal Einrichtungsunterlagen und Auftragsbestätigung durchblättern, weil man vielleicht etwas übersehen haben könnte. Zugangsdaten auf der mitgelieferten CD? Wohl kaum, denn die ist höchstwahrscheinlich nicht personalisiert. Wenn man nichts findet, überlegen, ob man gleich beim Provider anruft und nachfragt, oder erst mal vorab im Web klärt, ob es normal ist, dass diese Informationen fehlen. Jetzt weiß ich es, aber die Nachfragerei könnte man sich einfach sparen. Das nur mal so zum Nachvollziehen aus der Praxis. Vielleicht entsteht ja so ein Verständnis für die Situation des Kunden.

Man kann eben nicht von Router X oder Softphone Y ausgehen, für die die Vorgehensweise zutrifft. Zugangsdaten sind abstrakte Basis-Infos, die uanbhängig vom Endgerät sind und somit grundsätzlich mitgeliefert werden sollten, eben weil die Situation beim Kunden doch gar nicht bekannt ist. Wenn die Einrichtung dann im Einzelfall einfach wird, umso besser. Kurzum: Zugangsdaten, auch wenn sie noch so einfach sind, einfach mitliefern, denn die benötigt jeder Kunde.

(Und falls es immer noch nicht rübergekommen sein sollte: Bei mir läuft alles. (Außer, dass immer noch Annex B statt dem versprochenen Annex J geschaltet ist. Aber dieses Problem ist schon in Bearbeitung.))

Sorry, wenn mich das so genvert hat. Es ist ja wieder alles gut. Bin seit vielen Jahren in der IT und bisher auch selten auf'n Kopf gefallen. (die einen sagen so, .... :rolleyes: ) Wenn ich schon im Voraus weiß, dass ich Infos brauche aber sie nicht finde, da ist es ganz normal, dass man das bemängelt. Nur weil ich hinterher schlauer bin, heißt das nicht, ich hätte es auch im Voraus wissen können. Ich find's jedenfalls kundenunfreundlich, dabei bleibe ich.

Danke und tschüss.
(closed for my part)
 
Dann müsstest du dich aber schon bei den DSL-Zugangsdaten beschweren, denn dort wird auch keine Anleitung zum Zusammenbauen des PPPoE-Benutzernamens geliefert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.