[Frage] Woher VoIP Zugangsdaten und neue Tel.nummern?

Dann müsstest du dich aber schon bei den DSL-Zugangsdaten beschweren, denn dort wird auch keine Anleitung zum Zusammenbauen des PPPoE-Benutzernamens geliefert.
Es geht nicht um's "sich beschweren". DSL-Zugangsdaten hatte ich jedenfalls bekommen.
 
Genau, es wurden keine VoIP Zugangsdaten versendet. Das führt dazu, dass man zuerst sich und dann das Web fragt, wie die VoIP Zugangsdaten sind. Bei mir läuft alles, ich rege trotzdem an, den Kunden zukünftig mit den Einrichtungsunterlagen auch die VoIP-Zugangsdaten zuzusenden. Das erspart Nachfragen. Ebenso sollte bei neuen Telefonnummern darauf hingewiesen werden, das dies nun die zusätzlichen Telefonnummern sind. Für den Kunden ist die neue Zuteilung ein Ereignis. Ich beispielsweise hatte seit über 40 Jahren dieselbe Telefonnummer. Wenn die neuen Nummern weder im fießenden Text ("Außerdem erhalten Sie folgende Telefnnummern: ...") noch in den Auftragspositionen selbst explizit erwähnt sind, übersieht man das schnell.
Danke.

Ich nehme es natürlich gerne als Feedback entgegen. Viele Punkte werden in unseren Einrichtungsunterlagen bereits sehr gut erklärt. Zusätzlich bieten wir Hilfe, wie die automatische Einrichtung an. Für die Nutzung fremder Hardware liegt allerdings keine Erklärung bei, ob sich hier etwas tut, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Dann hat du deine VoIP-Zugangsdaten auch bekommen, die sind genau so (un)vollständig wie die DSL-Zugangsdaten aus meiner Sicht.
 
Aha, die Antwort verbirgt sich wohl hinter dem Link www.telekom.de/einrichten. Da darunter steht "Alternativ können Sie über speedport.ip einrichten" und ich keinen Speedport habe, habe ich den Punkt übersprungen. Ich verstehe ja, dass das für Dummies gemacht ist. Das ist auch ok weil das für die meisten User zutrifft, aber man muss auch die Leute verstehen, die konkrete Infos suchen und diese nicht hinter einem globalen Link vermuten.
Also ich wäre durch mit dem Thema.

(EDIT: Zugriff von außen auf den Router ist sowieso nicht zugelassen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CryGuy: Ich habe es, wie oben beschrieben, auf jeden Fall als Feedback aufgefasst. Zum Glück funktioniert es jetzt ja.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.