Woher weiß ich, dass es klappt...war gestern - VoIP einrichten

kinglui69

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!
Also, hier mal eine "Skizze" meiner Hardware:

Telefonbuchse => ADSL Splitter => a) Bridge/Router => Wlan-Router => lan zu pc
Telefonbuchse => ADSL Splitter => b) Telefon(Siemens Gigaset S440)

Des weiteren habe ich einen VoIP-USB Adapter(Siemens Gigaset M34 USB), der in meinem PC steckt. Die Software von dem Teil sagt - funktioniert alles! Jedoch woher bin ich sicher, dass das stimmt? Von meiner logik her bräuchte ich (zumindestens) bei den abgehenden Rufen nicht das Kabel von Splitter zum Telefon. Also hab ich das mal getestet und wärend dem Gespräch diese Verbindung getrennt, Resultat: Gespräch weg. Ich kann dann auch keine Telefonate mehr führen.
Ich will mich nicht drauf verlassen, dass das klappt und bekomme am Ende des Monats eine extreme Rechnung.
help?!
dankeschööön!
Axel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum :-)

Der Router wird an DSL angeschlossen (DSL-Anschluß des Routers) und das Telefon wird an analog/ISDN am Splitter angeschlossen, damit man natürlich auch telefonieren kann. Der Splitter splittet, d.h. hat zwei Anschlüsse: einen für DSL (Internet) und einen für Telefonie (analog oder ISDN, je nach Deinem Anschluß).

Vor welcher Rechnung hast Du denn Angst?

--gandalf.

Hallo und danke für die nette Begrüßung!
Ich bin mir nicht sicher, ob die Telefonate, die ich führte jetzt auch über Internet laufen...Ich hatte ja auch Befürchtungen, dass die Qualität schlechter sei als normal, aber das eine Testtelefonat, was ich geführt habe war halt topp!
Dann kam ich auf die Idee das Kabel(bei mir ist es Analog und mein Splitter hat 2xIsdn und 1x Analog, meine ich...) aus dem Splitter rauszuziehen, weil das Telefonat ja über Internet läuft. Somit meine Logik - das Telefonat müsste weiterlaufen - tat's aber nicht?!
Verstehe ich also den Ablauf von VoIP nicht richtig, oder laufen meine Telefonate immo nicht über Internet sondern ganz normal?!
Ich habe ja auch kein Symbol auf dem Telefon oder so, dass es klappt. Kann ich mich wirklich auf die Software und den dauerleuchtenden USB-Stick verlassen?
Neuer Plan von mir wäre: Extrem die Bandbreite(down+up) auszunutzen und dann versuchen zu telefonieren...aber dafür müsste ich in meinem wlan-router(Gigaset SE551) ausstellen, dass der die Priorität für VoIP über alles stellt. Sehe ich das richtig, dass der den Download dann drosseln würde, damit ich die benötigte Bandbreite für das Telefonat hätte?
Danke für deine Antwort!
Axel

Das Siemens S440 ist ein analoges Telefon und ohne einen VoIP-Adapter telefoniert es ganz normal über den analogen Telefonanschluß, der am Splitter zur Verfügung gestellt wird. Um über VoIP zu telefonieren, brauchst Du einen Adapter, der an Deinen Router angeschlossen wird und an den das Telefon eingesteckt wird. Dieser Adapter wird dafür sorgen, daß nicht das analoge Netz, sondern eben der Internetzugang verwendet wird.

Schau auch mal ins Wiki des Forums, um die Arbeitsweise von VoIP kennenzulernen.

Viel Erfolg!
--gandalf.

Also, eine VoIP-Flatrate habe ich schon und zwar bei Netcologne...Die haben sich auch darum gekümmert, dass ich den Telefonanschluss bekomme. Also habe ich auch eine Nummer - Für VoIP brauche ich jetzt aber noch eine andere, oder müsste das schon die sein? Ich würde ja mal behaupten dann wohl eher nicht.
Du meinst ich sollte den Usb-adapter an meinen Router anschließen und dann bräuchte ich egtl. keinen Anschluss mehr von dem Telefon zu dem Splitter, also wäre dann nur noch der Netzstecker am Telefon - soweit richtig? Dann könnten mich externe Leute(Handy, Festnetz) auch auf meiner VoIP-Nummer anrufen?

Ich hole mal etwas weiter aus:

Der DSL-Anschluß bietet Dir einen Internet-Zugang an. Über diesen Zugang kannst Du verschiedene Dienste, z.B. VoIP betreiben. Ein normales Telefon kann dafür nicht direkt genutzt werden, da es nur analoge oder ISDN Schnittstellen unterstützt. Du brauchst also einen VoIP-Gateway oder -Adapter, um das Telefon ans Internet zu bringen. Alternativ kannst Du auch ein Softphone (Software) auf Deinem Rechner installieren und darüber telefonieren.

Damit können Dich Leute über die VoIP-Nummer erreichen. Wenn das Telefon direkt oder indirekt auch am Amtsanschluß angeschlossen wird, kann man Dich auch über die analoge Nummer erreichen.

Von welchem USB-Adapter sprichst Du?

--gandalf.

PS: Hast Du wirklich gelesen, was im Wiki unter "Allgemeines" steht?

@ kinglui69:
Gib Deinem Thread doch bitte einen aussagekräftigen Namen.
"Woher weiss ich, dass es klappt...", sagt mir z.B. gar nichts...
- Ändern des obersten Beitrags,
- Erweitert
- Titel ändern ;)
Danke

ja, hab im Wiki gelesen...mein voip-Bild hat sich grade innerhalb von ner halben std total umgeworfen...:)
Was du jetzt meist habe ich auch begriffen soweit.
Wegen dem Adapter - ich spreche vom Siemens M34 USB
http://gigaset.siemens.com/shc/cds/frontdoor/0,1935,de_de_0_48885_rArNrNrNrN_1%3A181,00.html
- dachte ich hätte das geschrieben?! sry

Mich wundert nur, dass ich dann von netcologne keine 2. Nummer bekommen habe - also eine voip-nummer?! Oder gehen die davon aus, dass ich mich über irgendne Software einwähle und mir da ne Nummer besorge?

Frage: Wenn das dann nachher alles laufen sollte und ich dann ja quasi 2 Nummern habe - nehme ich dann das Kabel zum Splitter aus dem Telefon raus, oder kann ich es drin lassen und wenn ich wo anrufe "bevorzugt" der Quasi die Internettelefonie? Weil angerufen werden könnte ich ja über die Normale.

Frage2: Wie muss ich jetzt noch vorgehen? Kann ich den M34 USB in meinem wlan-router stecken lassen? oder muss das schon über nen pc laufen?

Vielen Dank für deine Hilfe!
axel

Hast du denn schon einmal überprüft welche Rufnummer übertragen wird, wenn Du mit dem USB Telefon telefonierst? Die sollte doch von Deiner Festnetznummer abweichen oder?
Ich gehe mal davon aus, dass das USB Telefon nur in Verbindung mit einem Softphone betrieben wird.
Ich war gerade mal auf den Seiten von Netcologne - die schreiben aber nichts davon das sie auch VoIP anbieten. Bei denen gibt es ein Mulitkabel Telefon für zwei analoge Anschlussarten.
Kannst Du hier mal den Link posten für die VoIP Flatrate von Netcologne?

P.S. Das einzige Produkt mit VoIP was Netcologne auf ihren Seiten abietet ist die Hostet PBX für Geschäftskunden.
Ich glaube du hast gar kein VoIP - jedenfalls nicht von Netcologne!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt stelle ich aber grade mein technisches Verständnis in Frage...ich bin/war fest überzeugt eine Doppel-Flat im Sinne von dsl-flat & telefon-flat geordert zu haben. Dabei stand für mich von vornherein fest, dass ich bei der Telefon-Flat über's internet telefonieren muss.
Wenn ich jetzt nachschaue nach joker-flat, so heißt das bei netcologne steht da aber "nur" was von telefon-flatrate...sollte sich jetzt also herrausstellen, dass ich total plemplem bin und überhauptnicht über ip telefonieren "muss"...
=> bin grade nicht ansprechbar und total platt...Werde mich hier nachher nochmal zu Wort melden und hoffe Ihr verzeiht mir. Seht es einfach als ahem...verspäteten April-Scherz.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
aXel(mannohmann bin ich bescheuert)

Telefon-Flat ist eher selten für VoIP

Also eine Telefon-Flatrate ist meistens fürs Festnetz-Telefon. Wenn VoIP wäre würden sie's auch hinschreiben, da es ja grad total "in" ist ... ;)
Joker-Flatrate hat anscheinend nichts mit VoIP zu tun ... und ansonsten müßtest du ja wirklich noch ein Telefonadapter haben, der dir die Sprachdaten in Internetdaten umwandelt.

Das komische ist dein USB-Stick, hast du den von Netcologne bekommen? Damit müßtest du ja wirklich über Internet telefonieren können, wenn ein Softphone auf dem Rechner läuft. hierfür mußt du dem hand-apperat erst einmal sagen, daß der Stick die Basisstation ist und ansonsten muß ja immer der Rechner laufen. Irgndwie blöd ... :rolleyes:

Ich sag jetzt erstmal: Genieß deine Telefon-Flat und besorg dir am besten noch eine Fritz!box wenn du überhaupt in VoIP einsteigen willst (evtl. für Auslands-Gespräche)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24