Wohnheim-Internet überlastet - Switch Bandbreite konfigurieren?

mcflava

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin Student und wohne in einem Wohnheim dessen Internet/Netzwerk nicht mit dem der UNI/FH verbunden ist. Für 64 Apartments/Ports haben wir zwar nur eine 16000er DSL Leitung zur Verfügung, aber solange normal gesurft wird läuft das einwandfrei.

Das Problem: Die Internetleitung wird immer häufiger überlastet (Torrent, FTP-Downloads (illegal) , Youtubedaueruser) und es kommt alle paar Stunden zu einem Zusammenbruch.

Die Hardware: Stack aus NETGEAR PROSAFE® GSM7352S 48-PORT und GSM7328S 24-PORT STACKABLE GIGABIT L3 MANAGED SWITCH . Sowie fürs Internet eine Fritzbox 7170

Meine Frage: Kann der Netgear die Bandbreite der einzelnen Ports in Abhängigkeit der aktiven User begrenzen? Kann ich das vom Vermieter verlangen? Oder muss ich mich als Laie auf dem Gebiet mit der Sache selber auseinandersetzen, denn der Switch ist ohne Passwort mit Adminrechten zu erreichen. :(

Muss mich dazu nur hier durchkämpfen :cool: Software-Manual

Auf Newegg.com berichtet ein "SanDiego IT-Director" er würde auch Probleme mit Reboots haben. Das könnte die Zusammenbrüche erklären. Wieso sind 3000€ für so einen Switch eigentlich günstig? :shock:

Pros: Inexpensive for the features of the switch. Solid when used individually.

Cons: The switches have stability issues when used in a stack. Knowledgeable tech support to diagnose equipment problems is difficult or impossible to contact.