[Problem] WOL über das Fritz!Box WebIF geht nicht

cosmos321

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der original WOL-Funktion der Fritz!Box.

Meine FB steht im Flur und im Arbeitszimmer meine Rechner, welche per Kabel an meinem Repeater (siehe Signatur) hängen. Die DHCP-Vergabe erledigt die FB, der TP-Link stellt eben nur per WLAN die Brücke her.

Wenn ich nun z.B. auf meinem Android-Smartphone (im WLAN eingeloggt) mit der App WOL Magic Packets ein Paket an die Broadcast-IP 192.168.178.255 über Port 9 sende, dann wacht der Rechner mit der entsprechenden MAC auf.

Versuche ich den "direkten" Weg über das WebIF der FB unter Heimnetz -> Geräte und Benutzer -> Bearbeiten -> Computer starten , dann passiert leider überhaupt nichts. (IP des Rechner ist hier die 192.168.178.20, den Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" habe ich zur Sicherheit auch gesetzt) !

Woran kann das liegen? Ist es möglich, dass das WOL-Paket der FB nicht korrekt über WLAN an den Repeater weitergeleitet wird? Da sich dieser ja aber im "Client Bridge (Routed)" Modus befindet, dürften die Routen ja auch alle automatisch passen oder nicht? Muss ich hier noch zusätzlich etwas auf der FB einstellen?

Hintergrund ist, dass ich, wenn ich mich von unterwegs per Fernzugriff auf die FB einlogge (MyFritz! App), auch gleich meine Rechner entsprechend starten möchte.

EDIT: Hatte gerade die Idee mich einfach mittels VPN über mein Android (im Mobilfunknetz) ins Heimnetz einzuloggen und dann wiederum einfach die App zu benutzen. Nur leider geht das nicht. VPN-Verbindung zur FB steht, lokale IP wird zugewiesen, nur der Rechner reagiert nicht auf das WOL-Paket? Hm.. habe ich hier einen Gedankenfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx