WOL über http://stephan.mestrona.net/wol/ .. funzt nicht :(

In-Timo

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2008
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hab heute von unterwegs per Firmenhandy versucht, meinen WHS über http://stephan.mestrona.net/wol/ zu wecken. Leider klappte es nicht .. woran kann das liegen ??

Er zeigt zwar das an:

Code:
Es wurde eine URL angegeben.
Versuche **** aufzuwecken.
Zuerst wird der Router angepingt...
Der Router (***.dyndns.org) ist online.
Verbindung zum Router wird hergestellt und versucht das (WakeUp-) Paket an udp://***.dyndns.org zu senden...
Datenpaket wurde per udp (Port 9) an udp://***.dyndns.org geschickt.
Fertig

Auch TCP Port 9 klappt nicht ..

Muss ich in der Freetz-Firewall was bestimmtes einstellen ??

WOL-Paket ist drin

Oder kann ich das auch über /var/flash/debug.cfg realisieren, dass per "gewünschtem" Zugriff von extern (über dyndns.org Adresse) auf den WHS dieser dann automatisch anspringt ?? TCPDump soll dafür notwendig sein ... :(

Danke

Timo
 
Hast du wie hier beschrieben den Port weiter geleitet?

Gruß
Oliver
 
Ich habs schon vor Jahren mit der Homepage probiert meinen PC auf zu wecken und es geht nicht, auch nicht mit Portweiterleitung. Ich meine dazu gibts auch ein Thead hier im Forum, wenn ich mich richtig erinnere wird das Magic Paket von extern über die FritzBox verworfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber nur für einige Minuten nach Ausschalten des Rechners. Danach ist die ARP Zuordnung weg und es geht nicht mehr.
 
Hmm .. muss ich mal schauen. Aber WOC ist auch schon mal gut ;)
 
Hier klappt's meistens: mit einem statischen arp-Eintrag, wie in diesem Thread beschrieben.

Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert das WOL auch im lokalen WLAN nicht, wenn es von aussen nicht klappt. Seltsamerweise klappt WOC dann immer noch, also liegt's zumindest nicht daran, dass der Rechner die WOL-Pakete ignoriert.
 
Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert das WOL auch im lokalen WLAN nicht, wenn es von aussen nicht klappt.
Doch, das geht immer. Im LAN werden Broadcasts übertragen, da kommen Magic Packets problemlos durch. Genau das geht bei Portweiterleitungen eben nicht und es müssen dedizierte Pakete für eine Zieladresse erzeugt werden. Aber woher die MAC Adresse nehmen, wenn die Zuordnung MAC<->IP nicht vorhanden ist? Der ausgeschaltete Rechner antwortet ja nicht auf ARP Requests, und die Portweiterleitung hat eine IP zum Ziel, keine MAC.
Solange man sicherstellen kann, dass der statische ARP Eintrag erhalten bleibt, ist das ein Weg.
 
Servus ..

@elmicha .. klingt ja genial. alles wird gut ;)

online-changed hab ich nicht mit drin .. muss eh bald ein neues image machen .. hab dropbear und ?? vergessen. weißt du so, in welchem paket das drin ist .. oder nur bei "advanced" ??
Timo
 
Also das mit der "verlorenen" ARP kann ich nun bestätigen - hab vorhin erneut mestrano probiert - funzt nicht mehr :(

Aber wie gesagt - online-change gibt´s bei mir nicht

Code:
find / -iname 'onlinechanged-cgi'
gibt kein Ergebniss unter Putty

Ist das wirklich eigentlich so richtig:
Code:
  Freetz: hosts
    192.168.178.254 FF:FF:FF:FF:FF:FF lan bcast

  Freetz AVM Firewall: Port Forwarding:
    Port 9 UDP nach Port 9 auf 192.168.178.254

  onlinechanged:
    arp -s bcast FF:FF:FF:FF:FF:FF

Also die IP "muss" ein sein, die es nicht gibt ??

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo .. neuer Trunk (6581) geladen und bei make menuconfig taucht dann auch onlinechanged auf ;)

Code:
 Freetz: hosts
    192.168.178.254 FF:FF:FF:FF:FF:FF lan bcast

  Freetz AVM Firewall: Port Forwarding:
    Port 9 UDP nach Port 9 auf 192.168.178.254

  onlinechanged:
    arp -s bcast FF:FF:FF:FF:FF:FF
Diese Daten sind richtig? Also "Pseudo IP und MAC Adresse?

Gruß
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht, ob denn so einen Umstand nötig ist...
Ich habe wiederum eine ziemlich wilde Idee zum Thema, allerdings habe keine Zeit sie auszuprobieren, geschweige umzusetzen. Nun versuche ich die Idee kund zu geben. Vielleicht findet sich jemand, sie zu testen, bzw. auszuprobieren.
Und zwar, wir haben auf der Box sowohl netcat als auch ether-wake und hinzu noch inetd. Alles als busybox-applets und meistens sowieso schon im FREETZ-Image drin. Das heißt, man muss lediglich irgendeinen kleinen Wrapper auf dem besagten Port 9 lauschen lassen und Magik-Pakete vom externen Device analysieren. Aus den Magik-Paketen sollte dieser Wrapper dann MAC-Adresse und womöglich noch IP "rausfischen" und dann lediglich mit /etc/hosts (oder wo immer auch unsere MACs liegen) abgleichen und bei einer Übereinstimmung lokal ether-wake auf besagte MAC-Adresse ausführen.
Lauschen kann man entweder mit netcat oder eventuell mit inetd und dann direkt den Wrapper über inetd ausführen. Port 9 UDP würde man dann in der AVM Firewall auf 0.0.0.0 umleiten (also, auf die Box selbst).

Diese Lösung wäre deutlich sauberer, als alle vorherigen Workarrounds und Umwege über arp-Einträge in onlinechanged und würde zudem noch eine Analyse der Pakete durchführen anstatt sie stumm und doof ins interne Netz zu routen und somit ein Sicherheitsloch ins System bohren.

MfG
 
Naja, so wie es dort beschrieben ist, kannst du es auch nicht kapieren, wenn du mit solchen Sachen noch gar nichts zu tun hattest. So wie ich es nach einem Diagonallesen entziffern konnte, handelt es sich dabei um die ersten Gehversuche von einem Anfänger, der diese Gehversuche zur offentlichen Diskussion in seinem Blog stellt. So ähnlich mache ich auch, wenn ich etwas für FREETZ entwickle, allerdings poste ich hier in IPPF und nicht in einem Blog. Hier sammele ich oft gute Ratschläge, Ideen und Lösungen. So sind es z.B. meine FREETZ-Info / Box-Info - Sachen entstanden. Oder auch Downloader, oder was ich auch immer hier alles gemacht hatte. Allerdings versuche ich die Sachen erstmal im stillen Kämmerchen zu entwickeln, bevor ich hier was poste, um nicht alle hier zu verwirren. Und wenn ich schon in einem Zwischenstadium bin, dann poste ich meistens 2-3 Zeilen und befrage, ob es denn so richtig ist oder nicht.
Im Prinzip hast du aber Recht und der Kollege in seinem Blog befindet sich in so eine Art kreativen Phase. Warum und wieso er gerade DHCP-Requests zum Aufwecken auswerten will, weiß ich nicht. Ebenso weiß ich nicht, ob er das richtig macht und ob tcpdump dafür richtig wäre. Denn wenn ich mich richtig besinne, laufen alle namensbedingten Sachen (DNS) über UDP und Port 53. Kann sein, dass DHCP da was anderes tut, damit hatte ich mich nicht außeinander gesetzt. Es könnte dennoch sein, dass das Problem genau da in der Ecke begraben ist. Der Hauptunterschied von seinem Ansatz gegenüber meiner Idee besteht darin, dass ich von vorne an anstrebe die Magik-Pakete schon zu verarbeiten und so eine Art intelligenten Repeater dafür bauen.
Wenn du sowas noch nicht gemacht hast und da wirklich nur Bahnhof verstehst, dann lass es. Wie gesagt, ich hatte nur IDEEN gepostet, keine fertige Lösung. Jemand muss diese Ideen zunächst ausprobieren, um zu beurteilen, dass es überhaupt geht. Danach wird normalerweise daraufbasierend ein Paket zusammengebaut oder es wird eine Zusatzoption zum FREETZ-Hauptkern oder zu einem der beiden WOL-Pakete/CGIs. Ich persönlich habe aber leider keine Zeit zu...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut .. vielleicht kommt da ja was von den Experten ;) Freetz hab ich jetzt ans Laufen gebracht - incl. FTP und WOC .. aber für den Rest bin ich halt noch ein Anfänger. Aber wieso blog ?? Das ist ebenfalls ein Forum - von einem Blog ;)

Gruß und schönen Sonntag

Timo
 
Hallo .. hat wohl sonst niemand Interesse daran :(

Wollte "nur" bei VPN Zugriff über iPhone automatisch meinen Homeserver starten lassen. Aber wird halt wohl nix.

Schönen Samstag

Timo
 
Diese Daten sind richtig? Also "Pseudo IP und MAC Adresse?

Soo .. iPhone 4 seit einer Woche in Betrieb .. funzt super gut. VPN hab ich auch schon eingerichtet .. WOL App, welche auch "extern" (also über 3G Netz) funktioniert, hab ich gefunden iNet Wake .. woll ich sagen - es funzt. VPN ist dafür nicht nötig (hatte ich probiert - klappt aber mit der App nicht - oder es ist was falsch eingestellt) - nutze die dynDNS Daten und ARP hab ich wohl mit den o.g. Daten richtig "ausgetrickst" ..

Danke dennoch für alle Anregungen und Tipps

Timo

NACHTRAG - über VPN geht doch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus .. hat jemand ne Idee, wie sich nach aktiviertem VPN automatisch ein Homeserver wecken ließe ?? Geht ja auch per WOL-App .. aber die Freetz-Experten zaubern ja fast alles herbei ;)

Ähnliches wird ja hier "behandelt" - http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=26&t=7338&start=30 Da geht´s aber nicht um VPN :(

Gruß
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "nach aktiviertem VPN"? Was willst du genau erreichen? Beschreibe bitte deine Aufgabe etwas präziser.

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.