WoL über VPN (Kein Anfängerproblem)

suchehilfevpn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe mir nun schon etliche Forenbeiträge durchgelesen und konnte keinen Thread finden, welcher mein Problem umschreibt.

Folgendes Szenario:

Am Heimnetzwerk hängt ein PC (ausgeschaltet) der über LAN 1 an der !Box angeschlossen ist und ein Laptop über WLAN. Über den Laptop kann ich mittels Powershell ein WOL Paket absetzen und der PC bootet automatisch. Auch über die Website fritz.box kann ich den PC mittels "Computer starten" aufwecken.

Wenn ich nun aber den Laptop in einem anderen Netzwerk habe und mich mittels VPN nach Hause verbinde, funktioniert WOL gar nicht mehr.. über Powershell ist es klar, da das Paket nicht auf dem Layer 3 daherkommt, sondern Layer 2 (WoL passiert ja über MAC..). Interessanterweise geht es jedoch über die fritz.box Website auch nicht! Ich verstehe das nicht.. kann mir hier einer Auskunft geben?

Ich hätte gemeint, dass das WoL Paket dann von der !Box zum PC geschickt wird und die sind ja miteinander physisch verbunden, also sollte es doch keine Rolle spielen, ob ich den Befehl über VPN abgebe - richtig?

Vielen Dank für die Unterstützung!

EDIT: Ja, ich habe im BIOS alles geprüft und der WOL funktioniert auch.. nur über VPN halt nicht. Die !Box ist eine 7390 mit aktuellster FW.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,658
Neuestes Mitglied
OpaDoc