[Frage] WOL über VPN vereinfachen mit Android Telefon und FBF 7270

P

psycho13

Guest
Hallo zusammen,

mittels der Anleitung von AVM (für das IPhone) und VPNC Widget komme ich mittlerweile problemlos per VPN mit meinem Android-Telefon ins interne Netzwerk.
Dass WOL über VPN nicht direkt funktioniert, ist mir klar, da die Broadcast-Pakete von der Fritz!Box im VPN-Tunnel nicht weitergeleitet werden. Ich kann aber über den Browser meines Android-Telefons logischerweise auf die Fritz!Box-Seite zugreifen und über die "LAN"-Seite den gewünschten Rechner per WOL von der Fritz!Box starten lassen. Das funktioniert soweit auch ziemlich gut. Es gibt nur ein paar Probleme:

1. Es ist umständlich und dauert lange, da ich mich durch mehrere Seiten klicken muss.
2. Es verursacht ganz schön viel Traffic (fast 1 MB) und damit bei schlechter Datenverbindung (EDGE) auch lange Wartezeiten.

Gibt es eine Möglichkeit, das Schicken des WOL-Pakets von der Fritz!Box aus zu vereinfachen? Über das Aufrufen der URL

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:menu=net&var:pagename=net

komme ich bereits direkt zur besagten "LAN"-Seite, muss mich einloggen per Passwort und kann dort dann über zwei Klicks die PCs direkt starten. Gibt es einen direkten Link/eine direkte URL, um das Paket zu verschicken?

Die App FritzDroid funktioniert leider nicht so, wie ich das mir vorstelle und macht ein paar Probleme. Daher wäre mir eine direkte URL am liebsten. Diese im Browser aufrufen, Passwort eingeben, Paket wird verschickt, fertig.

Was ich nicht möchte:

Ports öffnen, um WOL zu ermöglichen. Das soll alles über VPN gehen.
Die Fritz!Box modifizieren. Ich möchte bei der Standardfirmware bleiben.

Hat jemand eine Idee? Gibt es da eine einfachere Möglichkeit?

Vielen Dank und viele Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.