WOL an FBF für einen Anfänger

Black Eagle

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi, so wie ich im Forum gesucht habe, unterstützt die FBF ohne weiteres kein WOL aus dem Internet.

Welches ist die EINFACHSTE und IDIOTENSICHERSTE Möglichkeit für einen Anfänger, die FBF hierzu Fähig zu machen ?

Vielen Dank im Voraus !

Das kommt drauf an, ob deine Busybox ein ether-wake beinhaltet. Falls nicht, kannst du diese mal probieren (hoffentlich ist da jetzt das ether-wake dabei ;)).

Dann kannst du den PC mit './busybox ether-wake XX:XX:XX:XX:XX:XX' aufwachen lassen. Du musst Zugriff auf die FB haben (SSH/Telnet) sonst geht es nicht. Falls das Aufwachen über WebIF stattfinden soll, ist im dsmod eins dabei.

Ohne FW-Modifikation müsstest du ein kleines WebIF schreiben, was nicht schwer sein sollte. Mit dem minihttpd (oder httpd der Busybox) kannst du die Webseite im Internet freigeben. Ich kann heute abend mal schauen, wo ich mein WebIF abgelegt habe - ich poste es dann hier.

Alternative Wake on Call (WOC). Das startet den PC durch Anruf von einer (bestimmten, z.B. Dein Handy) Rufnummer auf eine der zur verfügung stehenden Rufnummern der Fritz!Box. Nachrüstnug dieser Funktion z.B. über ein Pseudo-Image.

Gruß,
Wichard

Stimmt. Über Pseudo-Image, per WOC, ist es noch viel einfacher.

Muss ich mir merken.

EDIT:
Hier mal mein CGI-Skript:

Code:
#!/bin/sh
echo "Content-type: text/html"
echo

# WOL 
/var/media/ftp/usb/busybox/busybox ether-wake -i tiwlan0 XX:XX:XX:XX:XX:XX

XX:XX:XX:XX:XX:XX durch MAC-Adresse ersetzen und das richtige Interface wählen (bei mir mache ich ein Wake-On-Wlan, deswegen tiwlan0). Bei Lan müsste es 'lan' sein.

Wenn ich die Webseite aufrufe, startet mein Rechner.

Natürlich muss dafür ein Webserver auf der FB laufen und der Weg ist dadurch nicht ganz so einfach, wie beim construct-image.

Zuletzt bearbeitet:
danke bodega u wichard, werds mal mit dem einfacheren pseudo image u woc versuchen, demnächst.
muss aber noch verstehen was ich da mit dem dropbear einstellen muss. Beim erstellen des pseudoimages erscheint (-> s.Anlage).
muss ich da etwas ändern oder kann ichs so lassen ? (und was hat es da mit dem ssh passwort auf sich (Kann ich das feld leer lassen ? wohin wird es übermitelt ?), ich will nicht das jeder an meine MAC adresse kommt und meine pcs bedient...gibts da generell sicherheitsbedenken ?)

wie gesagt ich kenne mich wirklich nicht gut aus...
trotzdem danke

Anhänge

• Dropbear.JPG
    Dropbear.JPG
    130 KB · Aufrufe: 33
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied