WOL anstatt Ether-wake benutzen - WIE?

vitalnova

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe Probleme mit dem integrierten ether-wake in der busybox. Sprich: mein Pc reagiert darauf nicht (mit Programmen wie "Wake on lan Tool" funktioniert es!)

Da ich in der Paketliste von Freetz auch entnommen habe, dass es das Paket "WOL" gibt, welches man testen kann, falls es mit ether-wake Probleme gibt, würde ich dies gerne einmal ausprobieren.

Leider finde ich nirgens eine Anleitung zu diesem Paket.
Das es nur über die Konsole auszuführen ist, ist mir schon klar, aber ich weiß leider nicht mit welchen Befehlen ich ein Magic-Paket über das Paket "WOL" absenden kann!

(SSH Zugang habe ich natürlich zur Box)

http://trac.freetz.org/wiki/packages/wol

Besten Dank&Gruß,
Vital
 
Welches jetzt?

WOL oder etherwake?

Für Ether-wake
Naja das -i eth0 ist nicht nötig, aber da ich gerne ein broadcastpaket senden würde, setze ich das -b. Aber auch wenn es nicht gesetzt ist, funktioniert nix.

WOL:
startet nicht in der console; konnte das Prog nicht finden; bin mir auch nicht sicher ob es mit Freetz zugleich mitinstalliert wurde. Ich konnte dieses Prog nicht in der Image-Erstellung auswählen.
 
Du hattest doch nach Parametern für wol gefragt.
Wenn Du das Programm aber schon gar nicht aufrufen kannst, brauchst Du auch keine Parameter dafür. Wenn Du das Programm nicht ausgewählt hast, wurde es auch nicht installiert.
 
Naja ich habe nach dem Befehl gefragt, wie das ganze funktioniert.

wenn ich nur in die Konsole eingebe:
wol

dann geht das nicht..., oder was meintest du?

Aber ich war mir ja auch nicht sicher, ob es schon von vornerein in Freetz integriert ist. Es hatte sich auf jedenfall nach der Beschreibung so angehört.
Aber vielleicht ist ja der Befehl auchh: wol_v1xx

Darum habe ich gefragt, ob jmd weiß, wie man das Prog überhaupt startet.

Und wenn nicht, wo bekomme ich dieses paket "WOL" her?
Ich finde es nirgens zum DL


EDIT:
Ich konnte es wie gesagt nirgends finden, als ich das Image erstellt habe.
Ich habe jetzta ber auch gesehen, dass es nicht im Freetz integriert ist.
(http://trac.freetz.org/wiki/packages)

Jetzt aber die Frage; wo bekomme ich dieses Paket her??
Danke!
 
Das Paket WOL GIBT ES NICHT in der Freetz sowie ich das sehen kann!

Es gibt nur das WOL-cgi. Und das ist für das WI von Freetz um ether-wake zu steuern-
 
Oh unter testing...

Danke vielmals!!!
Werde ich gleich einmal versuchen!!! :)
 
@vitalnova: Ich würde aber nicht allsoviel Hoffnungen machen und ether-wake so eindeutig bescheißen. ether-wake schickt schon richtige magic-Pakete, das ist einfach Fakt, ob du glaubst, oder nicht. Wenn es bei dir nicht geht, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Das Problem sitzt 30 cm. vor dem Bildschirm
2. Deine Netzwerkkarte, die du anWOLst ist gar nicht richtig WOL-tauglich, bzw. ist nicht richtig eingerichtet.

WOL ist ein sehr schwieriges Thema und man sollte sich da sehr intensiv reinlesen und mit den ganzen Begrifflichkeiten und Sonderfällen auseinandersetzen. Da wir hier schon mehrfach solche Fälle wie bei dir hatten und ich mit meinen Schätzungen meistens richtig lag, behaupte ich einfach ganz pauschall: Du hast dich damit noch nicht genug auseinandergesetzt.

Nun bisschen zum Thema, um dir auf die Sprünge zu helfen. Und bitte keine weitere Diskussion. Aus meinen Stichwörter kannst du Google genügend füttern und wirst eher und ausführlicherer fündig, als ich es dir hier mühsam erkläre.

Der Unterschied von diversen Windows-Aufwach-Programmchen und von WOL 0.7.1 zur klassichen Methode von etherwake besteht darin, dass neben "magic" noch diverse andere Sachen verschickt werden. Z.B. die Karte wird "angepingt" (oder was vergleichbares mit anpingen). Dein Pech ist vermutlich, dass deine Karte darauf reagiert und nicht auf eigentliche magic-Pakete. Sowas sollte es geben. Damit die Karte auf magic-Pakete reagiert, muss sie in so ein Modus versetzt werden. Dies geschieht bei Windows, wenn die Karte als WOL-fähige erkannt wurde, magic-Pakete als Aktion aktiviert ist und der Rechner ordnungsgemäß HERUNTERGEFAHREN wurde. Ja genau, kein StandBy oder ähnliches, sondern HERUNTERGEFAHREN. Im Falle von Linux hatte ich vor etwa 2 Jahren mit einem damals ziemlich modernen Rechner mächtige Probleme es hinzubekommen. Ohne gewisse Hacks in den stop-Skripten und einem mehrfachen "Aufwecken" der Karte während des Herunterfahren war es damals nichts. Ich hoffe, dass diese Kernel-Krankheiten mittlerweile beseitigt sind.

Mit den diversen StandBy-modes und sogar Ruhezustand musst du ziemlich aufpassen. Warum auch immer, es ist aber defacto so, dass du die meisten Karten aus dem StandBy nicht mit den magic-Paketen aufwecken kannst. Da hilft dir tatsächlich nur WOL, oder etwas, was neben magic-Paketen noch was Anderes schickt.

Aber bitte aufpassen: Die Methode mit etherwake ist der normale Weg und wird in den meisten Fällen funktionieren. Wenn du es jetzt auf eine andere Art versuchst zu lösen, bist du bei deinem nächsten Rechner nicht unbedingt auf dem sicheren Wege. Deswegen solltest du anstreben, es zunächst mit magic-Paketen in den Gang zu bekommen.

MfG
 
Hi,

ich habe es doch noch hinbekommen mit etherwake.

Das Problem war, dass ich als Befehl nicht:

"-i eth0"

geben durfte, sondern "-i lan" nehmen muss...

Naja, das habe ich jetzt mehr oder weniger durch zufall herausgefunden. Jedenfalls funktioniert damit Ether-wake und weckt meinen PC zuverlässig auf.

(das die Struckturen von Ether-wake und WOL verschieden sind weiß ich; daher wollte ich ja gerne WOL testen anstatt ether-wake; aber nun geht es ja doch so)

Danke trotzdem an Alle!!!
 
Ok, dann war es doch die erste von den zwei Möglichkeiten. Es freut mich aber, dass dein Regelsystem bestehend aus Benutzer, dem Interface und dem Computer doch letztendlich stabil war, eine geeignete Rückkopplung erhielt und sich somit selbst ausgeregelt hat.

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.