WOL bei Zugriff auf Port

Silencer1982

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2006
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,


ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mit der Suchfunktion habe ich zum Thema WOL nichts brauchbares gefunden.

Ist es mit der Fritzbox 7170 möglich den Pc aufzuwecken wenn ich von der WAN Seite aus versuche auf einen der PCs zuzugreifen ?

z.b. für Port 21 , die Box merkt versuchter Zugriff auf Port 21 dann muss ich Pc XYZ aufwecken.

vielen dank schon mal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Ansatz, evt. reicht es ja für deine Bedürfnisse.

Du loggst dich über das WAN an deiner Fritzbox ein, und rufst dann ein wol script auf, dass dir dann deinen gewünschten Rechner aufweckt.


Code:
	# MAC Adresse des zu Weckenden PC
		wolmac="00:11:22:33:44:55"
	# Interface über das geweckt werden soll, die FBF ata hat eine andere belegung der Interfaces
	# intf = StdFkt - ataFkt
	# eth0 = LAN1   - WAN
	# eth1 = LAN2   - LAN1
		wolinterface="eth0"

# script
echo "ether-wake -i $wolinterface $wolmac" > ./startpc
chmod +x ./startpc

damit kannst du über den Aufruf von startpc, den gewünschten Rechner hochfahren lassen.
Ist jetzt nicht ganz so automasch, wie auf Port 21 zu laschen, aber damit sollte es zumindest mal gehen. Andernfalls brauchst du ein Programm, dass für dich auf Port xy lauscht und bei Eintritt eines Packets, dass gewünschte Skript ausführt.
 
danke für den Hinweis aber das die Fritzbox von "hausaus" WOL kann wußte ich bereits.

ich möchte halt nicht jedem Zugang zur Fritzboxoberfläche geben, ich hätte das halt gerne automatisiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.