wol-cgi parameter "sed"en && WOL geht nicht

bon3fire

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Heho. Firstpost. hi@all, waynes interessiert.

29.04.67freetz-1.1-stable-3047
7170 kiste

Wenn man ueber den Rollpfeil im wol-cgi einen zu weckenden Rechner auswaehlt wird dessen MAC korrekt eingetragen, jedoch nicht mit Doppelpunkten (wie es etherwake erwartet) sondern mit Bindestrichen.

Auszerdem scheine ich irgendwas falsch zu machen. Wenn ich meinen Rechner wecken will funktioniert es nicht, mein Notebook wacht aber anstandslos auf.
Einen WOL Eintrag im BIOS gibt es nicht, nur ein Ring-in irgendwas (und das ist enabled).
Mainboard ist ALiveNF5-eSATA2+ R3.0. Es reagiert weder auf Port 9 noch auf Port 7, allerdings leuchten am Switch beide Lichtlein an der Buchse wenn er aus ist. Konfiguration ist: FB - Switch - Rechner. Notebook hing am selben Switch, daran liegts also nicht (hoff ich). Nuja. Ich hab mich heute schon daemlich gesucht, deswegen frag ich jetzt einfach mal hier.
Bin auch schon fuer Tipps sehr dankbar. Ich weisz nicht mehr weiter.

bone

Kannst du zur Verdeutlichung vielleicht ein Screenshot anhängen?

MfG Oliver

Worauf steht denn im Bios die Einstellung: PCI Devices Power on unter ACPI Setting in den Advanced-Options?

Power on PCI ist auch an.
Screenshot kommt heute Nachmittag. VPN klappt noch nicht ganz.

Danke.
bone

Hm... Das nicht, kommt auf die todo-Liste.
Hach, das wär doch schön, wenn es so offensichtlich wäre.
Danke, nochmal.
bone

Nicht zu früh bedanken :-Ö.

Was ist das den für'n Switch? Typ/Modell?

Laut Test / Beschreibung soll das Board wake on LAN am On-Board Gigabit Ethernet Anschluss unterstützen... Mal genau die Settings im BIOS Prüfen und schauen, ob die Power Management Unterstützung richtig konfiguriert ist (BIOS Manual könnte hilfreich sein...).

Am ATX Panel befindet sich noch ein onBoard 10/100/1000 LAN Anschluss mit WoL Unterstützung (Wake on LAN)
Zitat von hier

So. hier mal die Screens. Wenn man die Bindestriche durch Doppelpunkte ersetzt, dann funktionerts. Sollte man halt im script gleich aendern.

Switch ist ein EIDOMAX oder sowas. Is glaub das billigste, was ich gefunden hab. 8port kein uplink. nix aufregendes.

ich bin dann mal testen, ob es an einem anderen Port liegen kann.

Anhänge

• one.png
    one.png
    63.9 KB · Aufrufe: 6
  • two.png
    two.png
    62.8 KB · Aufrufe: 6
  • three.png
    three.png
    80.5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir werden die mit ":" eingetragen, wie stehen die denn bei dir in der /etc/hosts ?

sorry meinte /etc/ethers bzw. /tmp/flash/exhosts

Mein Fehler ;)

ja, ich habs grade korrigiert. o_O sowas doofes. Nuja, zumindest mal eins der Probleme auf mich zurueckgefuert.
Seh' ich das richtig, dass es so ein mehr oder weniger "doppeltes" linux system gibt, weil ich den Kernel nicht durch einen eigenen ersetzt hab?

Mein Kasten springt auch nicht an, wenn ich den Port am Switch wechsle. Dafuer leuchtet jetzt aber (wie ja zu erwarten war) ein anderes Licht am Switch, fuer den anderen Port halt.

Ich fahr jetzt mal runter und dann schreib ich mal die ACPI settings vom BIOS hier rein.

Code:
[B]Advanced[/B]
CPU Configuration
Chipset Configuration
ACPI Configuration
 Suspend to RAM - Auto
 Repost Video on STR Resume - No
 Check Ready Bit - Enabled
 Away Mode Support - Disabled
 Restore on AC/Power Loss - Power Off
 Ring-In Power On - Enabled
 PCI Devices Power On - Enabled
 PS/2 Keyboard Power On - Disabled (Jumper auf dem Board auch auf OFF gesetzt)
 RTC Alarm Power On - Disabled
 ACPI HPET Table - Disabled
 OSC Control - Auto
IDE Configuration
PCIPnP Configuration
Floppy Configuration
SuperIO Configuration
USB Configuration

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht den Rechner mit deinem Laptop aufzuwecken um wirklich mal sicher zu gehen, dass das überhaupt klappt?

bzw: Ich kenne mich damit nicht alzu genau aus, aber da du ja auch linux verwendest, muss man das vielleicht auch noch im OS aktivieren? klick

Hm. geht nicht. Dann geh ich jemand anders nerven. Danke trotzdem, vor allem fuer den Link
Code:
ethtool eth0
Settings for eth0:
	Supported ports: [ TP MII ]
	Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full 
	                        100baseT/Half 100baseT/Full 
	                        1000baseT/Half 1000baseT/Full 
	Supports auto-negotiation: Yes
	Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full 
	                        100baseT/Half 100baseT/Full 
	                        1000baseT/Half 1000baseT/Full 
	Advertised auto-negotiation: Yes
	Speed: 100Mb/s
	Duplex: Full
	Port: MII
	PHYAD: 0
	Transceiver: internal
	Auto-negotiation: on
	Supports Wake-on: pumbg
	Wake-on: g
	Current message level: 0x00000033 (51)
	Link detected: yes
Scheint aktiviert zu sein.

bone

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du wohl in erster Linie jetzt rausfinden, wie du deinem Rechner das beibringen kannst ;)
Dann wird Freetz das bestimmt auch können ;)
Leider kenne ich mich mit deinem Board nicht aus

Ich mich wohl auch nicht :D Ich frag mal beim Hersteller. Wenn sich noch was ergibt schreib ich, sonst halt nicht.

Danke an alle die geholfen haben.

bone

Joah. Scheint so.
Nur so zur info: es liegt wohl am Betriebssystem, nach (fehlgeschlagenem) Versuch Vista zu installieren funktioniert WoL einwandfrei.
Muss irgendwas mit /proc/acpi/wakeup und halt und chipset ... zu tun haben.

Das gehört aber nun wirklich nicht mehr hier rein.
Ich mach wo anders weiter.

bone

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.