WOL einrichten

it-fisi

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2005
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich möchte auf meine Schweizer Box 7270 - WOL einrichten damit ich meine Synology DS212+ bei Bedarf per Batch file im LAN starten kann.
Folgendes habe ich bis jetzt gemacht / versucht:

Im DSM habe ich WOL aktiviert
Mein Batch File sieht so aus - auch ohne Batch kann ich sie nicht per WOL starten


@echo off
echo.
cd "C:\Windows\System32\"
start wol.exe 00-11-32-12-D7-AA 192.168.178.50 9 echo.
echo Auto Start für DiskStation aktiviert
echo Bitte 60 Sekunden warten ...

Habe die MAC auch schon in anderem Format versucht, mit 00:11:32: .... (Doppelpunkt)
und auch ohne Doppelpunkt in dieser Form 001132 .....
Bin mir auch nicht sicher ob Port 9 stimmt

Die DS ist ständig am Strom angeschlossen, sonst geht es eh nicht.

Irgend etwas blockiert die Paket, entweder Windows 7 Pro oder die FritzBox 7270 :mad:

Wer hat einen Tipp für mich
vielen Dank schon mal

Grüsse Peter
 
Irgend etwas blockiert die Paket, entweder Windows 7 Pro oder die FritzBox 7270 :mad:

In dem Fall ist es ganz klar die 7270. Dir Fritzboxen lassen im Standard kein WOL zu.
Lösung:
Entweder dein NAS über das in der 7270 eingebaute Menü wecken (bedingt aber eine aktive Fernwartung auf die 7270, wenn aus dem Inet geweckt werden soll) oder
das Aufspielen der Firmwareerweiterung Freetz und der entsprechenden Konfiguration.
Wenn man ein Android-Smartphone sein eigen nennt, wäre da noch die App "BoxToGo", die auch aufwecken kann....

Ich nutze Alternative 1 und 3, aber via VPN.
 
Hallo,

Danke erst mal.
Vielleicht kannst du noch mal helfen
Freetz ist auf meine Box installiert, was muss ich in Freetz machen das ich WOL im LAN nutzen kann.
Ich brauche KEINEN Zugriff über`s Internet oder Smartphone.

Meine Konfiguration ist in der Signatur, es geht um die Schweizer Box

Grüsse Peter
 
Hallo

Direkt modden brauchst du die 7270 nun nicht.
Viele Wege führen nach Rom.
Schliesslich hat die 7270 ja ein USB Slot und dann geht da einiges.
Zum Beispiel:
Zum Skripten den telnetd auf der Box aktivieren.
Mit cd auf ein mit NTFS (wegen Softlinkfähigkeit) formatiertes Laufwerk wechseln.
(bspw. cd /var/media/NEW_LINK)
Eine busybox mit allen drum und dran besorgen mit:
Code:
wget http://www.busybox.net/downloads/binaries/1.19.0/busybox-mipsel
mv busybox-mipsel busybox
chmod +x busybox
./busybox [B][COLOR="#FF0000"]ether-wake -i eth0 00:01:02:03:04:05[/COLOR][/B]
 
Hallo

Ich möchte das Gerät per Batch file vom LAN aufwecken - vom Internet brauche ich es nicht.

ich habe Freetz schon lange auf der Box
habe unter Freetz auch den Punkt WOL gefunden
würde es auch gerne dort einrichten
Nur mit der Syntax komme ich nicht ganz klar

Freetz Syntax: <ip> <mac> <interface> <host> [<aliases|#description>]
(z.B.: 10.0.0.1 * * www.local mfh1 # Mein Server) *="nicht definiert"


IP = die von der DS212+ (das Gerät welches aufgeweckt werden soll) ?
MAC = die von der DS212+ " "

Interface = eth0 ????
Host = Keine Ahnung

habe eine Bild mitgeschickt, ist das so richtig ?

wol.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal anstatt eth0 ein *, dann kannst du im WoL-WebIf immernoch eins auswählen.
Der Asterisk steht mal wieder für: Alles Mögliche
Die Barke # dient als Einleitung für einen Kommentar.
 
Danke für die Erklärungen
über Freetz klappt es jetzt.

Ich möchte WOL jedoch mit einer Batch Datei ausführen, das klappt jedoch noch nicht
so kann ich die Laufwerke gleich entsprechen mounten (User oder Admin

ansonsten muss ich zuerst immer das Freetz Webinterface aufrufen

Hat noch jemand einen Tipp ?
 
Hi,
habe aktuell dasselbe Problem.
Möchte auch mein NAS per WOL mit der FB aufwecken. Über das Internet funktioniert das mit der 7270 (ohne Modifikation) ohne Probleme.
Also wenn ich jetzt per DynDNS und die entsprechende Freigabe auf das Gerät zugreifen möchte (z.B. WebInterface), sendet die FB ein WOL. Leider funktioniert das nicht bei Geräten aus dem LAN bzw WLAN, die direkt über die IP zugreifen wollen :(

Gibt es da eine Möglichkeit das zu automatisieren?

Natürlich könnte ich jetzt auf jedem Rechner bzw Gerät ein Script aufrufen, dass über DynDNS das NAS aus dem Standby holt aber so ist es eigentlich nicht gewollt.
Möchte eigentlich auch nicht, dass das NAS hochfährt sobald ein Gerät sich im Netz meldet, sondern erst bei Zugriff auf das NAS.

Gruß
Chris
 
Hallo,

ich habe jetzt ein Batchfile gebastelt das die NAS im LAN bei Bedarf per WOL startet. Funktioniert nur mit der MAC Adresse der NAS - mit der IP geht es nicht.
Wenn du möchtest kann ich den code vom Batchfile hier posten oder dir per PN schicken

Grüsse Pepe
 
Hi,
ich nehme mal an, dass du das Batchfile für den Rechner geschrieben hast. Eigentlich wollte ich nicht diesen Weg gehen, sondern das die FB das WOL sendet, da ich ja z.B. auch mal mit dem Handy auf das NAS zugreifen möchte.
Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.