WOL funktioniert nicht mehr seit Freetz

HugoH

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir erstmals eine Freetz-Version erstellt und geflashed, nur läuft die WOL-Funktion nicht mehr.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung präsentiert:
Code:
sending magic frame...ether-wake: SIOCGIFHWADDR on tcp failed: No such device
Was ist denn tcp für ein Device?
Ich dachte Netzwerkzugriffe gehen über eth0.
Muss ich da noch etwas umkonfigurieren?

Hi.
Ich denke, dass diese Zeile in der index.cgi dafür verantwortlich ist:
Code:
echo '<option title="tcp" value="tcp">'$interface'</option>'
Aber mir ist gerade aufgefallen, dass mit dem WOL-Package irgendwas nicht stimmt. Da sind eindeutig zu viele Dateien unter files/.

MfG Oliver

Aber mir ist gerade aufgefallen, dass mit dem WOL-Package irgendwas nicht stimmt. Da sind eindeutig zu viele Dateien unter files/.

Hab ich beim Umzug DS-Mod->Freetz auhc schon gesehen, allerdings nicht weiter beachtet. Funktionierte nämlich eigentlich.

Wieso belegt der das Feld eigentlich mit tcp? Wenn du explizit ein Interface auswählst, dann geht es aber?
Was sollten wir denn als Standard nehmen?

Wenn es funktionieren würde, hätte ich die Meldung ignoriert, es funktioniert bei mir aber nicht.

Man beachte meine Vergangenheitsform, und wann ich die Dateien geändert habe im Trunk. Und bitte auch darauf achten, was ich zitiert habe.

LG

c.

Heisst das, der Fehler ist behoben und ich muss nur svn up machen und neu compilieren?

Nein. Das Problem ist nicht behoben. Aber wenn du explizit ein Interface auswählst, dann sollte es nicht auftreten.

MfG Oliver

Ich hatte eine geraume Weile r1685M (eher r1686) drauf, in der trat dieses Problem meiner Meinung nach nicht auf. Die Frage ist, was sich seither geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte am 23.01.2008 die WOL GUI dahingehend verändert, dass man alle vorhandenen Interfaces per Pulldown-Menue auswählen kann.

Somit verhindert dies schonmal Tippfehler und unwissende Eingaben.

Wenn man seine Rechner in der hosts bereits im richtigen Format einträgt:

Syntax: <ip> <mac> <interface> <host> [<description>]

Code:
192.168.0.20 10:32:1B:AA:C0:E3 lan voyager
192.168.179.200 01:30:1B:AB:B0:E6 eth0 pittyplatsch

Dann bekommt man schon das richtige Interface ins Pulldown Menü übertragen.
Trägt man die MAC von Hand ein (warum eigentlich) dann muss man auch das Interface (meistens lan) auswählen.

Gruß
HS

Danke han-solo, die Combobox Interface hatte ich nicht beachtet, weil ich das im ds-mod auch nicht musste (war da die Auswahl eigentlich schon da?).
Ich werde meine hosts-Datei ergänzen und dann sollte es klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,558
Neuestes Mitglied
fanvil3cx