WoL mit AVM7270 funktioniert nicht

motosuwa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ziel: Freenas-PC übers Internet starten.

Als ersten habe ich versucht, den PC im lokalen Netz mit wol zu starten. Da ist mir allerdings etwas merkwürdigers aufgefallen...

Problem: PC reagiert nicht auf das Klicken des Buttons "Computer starten" im AVM(7270)-Menü.
Aber: Der selbe PC (mit den selben BIOS und Systemeinstellungen) lässt sich per Wol starten, wenn ich von einem Windows-PC ein tool namens "wol.exe" (wol.exe [mac-addr] [ip]) aufrufe.

Meine Frage: Warum kann die Box den PC nicht starten? (Habe nach Anleitung von AVM die wol-Einstellungen gemacht.)

(Mein Freenas lässt sich also vom Windows-PC starten, aber nicht lokal über die FB7270 und (natürlich) übers Internet schon gar nicht.)

Hat jemand eine Idee?

Wie hast Du Deinen PC mit der Box verbunden? Welche Firmware ist drauf? Wenn es mit einem Programm geht, sollte es mit der Box genauso funktionieren. Für WOL braucht man übrigens NUR die MAC, keine IP-Adresse. Hast Du kontrolliert, ob der zu weckende PC korrekt unter "Heimnetz" aufgelistet ist (MAC-Adresse muß stimmen).

Nachtrag: WOL über Internet bedeutet bei der Fritz!box folgendes: Wenn Du per VPN mit der Box verbunden bist und in irgendeiner Form auf die IP des aufzuweckenden PCs zugreifst, wird dieser von der Box per WOL (Magic Packet mit MAC des PCs per UDP broadcast versenden) aufgeweckt.

Klappt bei mir alles einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Es lag in der Tat an der falschen MAC-Adresse! (Dabei war ich fest der Meinung, ich hätte dies als erstes kontrolliert.)
Vielen Dank (wenn auch reichlich spät) für den Hinweis.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy