[Problem] WOL mit geflashter Eumex geht nicht?

Ich habe erstmal nur die neue selbstgebaute Firmware geflasht mit ruToolbox.
Dann WOL gestestet > negativ.
Dann Portweiterleitung auf die richtige IP (192.168.178.100) > negativ.
Dann über das WOL Web Interface mit der zugehörige MAC versucht > negativ.

Der Hosts-Eintrag im Freetz-Web lautet wir folgt:
192.168.178.100 1C:C1:DE:9D:9C:94 eth0

Siehst du einen Fehler?

War das nicht auch das Interface "lan" bei der Eumex (statt eth0)?
Mach mal ein "arp -an" auf der Box, da steht auch das Interface, bzw. ein "ifconfig" und schau, welchem Interface die 192.168.178.1 zugeordnet ist.

Hab mittlerweile alle Interfaces durchgetestet... spricht bei keinem an.

Hab jetzt einfach alles nochmal komplett neu gebaut... und siehe da: momentan geht es tatsächlich :)

Sooo, nun zurück zum eigentlichen Problem: also ich hänge immer noch an der Stelle, dass WOL kurz nach dem Shutdown geht, aber eben nur kurz. Dh arp Zuordnung geht offenbar verloren, obwohl ich im Freetz-Hosts Menü den oben beschriebenen statischen Eintrag mit IP und MAC habe.
Wie gehe ich nun weiter vor?

Ach ja, und wie finde ich bitte die Zugangsdaten für telnet? Er will ja zwangsläufig ein Passwort haben, selbst wenn ich der Box gar keines gegeben habe?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich, aber hattes nicht gefunden.

Ok, habe nun einen statischen ARP Eintrag hinzugefügt:
arp -i lan -s 192.168.100.11 00:01:02:03:04:05

Wäre jetzt noch die Frage: wie bringe ich die Box dazu, den Eintrag nach einem Reboot nicht zu verlieren?? Bzw dauerhaft dafür zu sorgen, dass er gecheckt wird und somit aktiv bleibt?

Geht der denn "verloren"? Eigentlich sollte es reichen, den Befehl einmal beim Starten per "user.config" auszuführen.

Ansonsten könntest du per freetz-Paket "crond" alle x Minuten prüfen, "ob er noch da ist" und sonst neu ausführen.

Was bedeutet "in die user.config eintragen"?

Ich habe auf jeden fall im crontab folgendes hinzugefügt:
*/10 * * * * arp -s 192.168.100.11 00:01:02:03:04:05

Das sollte doch eigentlich genügen?

Aber ändert leider nichts.

Was bedeutet "in die user.config eintragen"?
Sorry, ich war im falschen Film ;-) Sollte die "rc.custom" sein (im "Freetz" Menu).

Was heißt: Ändert nichts. Ist der Eintrag denn immer da, oder geht er verloren?
Du könntest ja mal per cron "ständig testen", was im Arp-Cache ist:

*/5 * * * * date && arp -an >> /tmp/arpstatus.log

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass der Eintrag verloren geht. Eher dass irgend was anderes das "Aufwecken" verhindert (z.B. ein Switchport, der irgendwelche Energiespar-Dinge tut oder sowas).

Oh man, ich hab grad gesehen dass crond nicht standardmäßig läuft. Somit war er nach nem Reboot natürlich wieder inaktiv.
Jetzt auf automatisch gestellt, und so klappt es momentan. Juhu, vorerst ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104