[Problem] WOL mit geflashter Eumex geht nicht?

Kody

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe meine Eumex IP 300 mit 06.04.49en erfolgreich geflasht.
Eigentlich nur, um WOL zu realisieren, da ich gelesen hatte, dass die Eumex sich nach ~10min Timeout den Rechner merkt, und man ihn von außerhalb aufwecken kann.

Naja, aber es funktioniert nicht! Muss ich noch irgendwas bestimmtes einstellen?

Danke

Könntest du etwas genauer sagen, was du genau probiert hast und was das Ergebnis war?

Naja, ich habe halt die besagte Fritz Box Fon Firmware mit ruKernel Tool auf meine Eumex geflasht.

Mit der alten Eumex Firmware konnte ich meinen PC nur für kurze Zeit aus dem Standby wecken von außerhalb.
IP wird automatisch über DynDns upgedatet.
Und es funktioniert ja auch alles (für 5 Minuten nach dem herunterfahren).

Danach scheint die Eumex die IP-MAC Zuordnung aber zu vergessen.

Jetzt hatte ich hier irgendwo im Forum gelesen, dass die FritzBox Firmware sich ausgetimte Rechner "merken" würde.
Aber: momentan sieht dem nicht so aus! Habe exakt das selber Verhalten wie bei der alten Eumex.

/edit: momentan kann ich den Rechner nicht mal mehr direkt nach dem Herunterfahren wecken übers Internet. Trotzdem kommen beim WOL_Sniffer bei eingeschaltetem Rechner die Pakete an.
Hm...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Box nicht vor mir, aber die Eumex hat doch keinen "WOL"-GUI Punkt? Oder habe ich was übersehen?
Daher nochmal die Frage: Wie machst du das? Mit einem Freetz-Image mit WOL-Paket?
Eine Portweiterleitung?

Dass ein Gerät die Zuordnung der MAC zur IP nur "kurz" behält ist normal. Dafür (oder besser: dagegen) gibt es jedoch die statische ARP-Zuordnung (siehe z.B. hier).

Nein die Eumex Tcom hat keinen WOL Punkt. Und trotzdem ging mein PC damit für kurze Zeit aufzuwecken! (über einen Cronjob von außerhalb eben).

Ich habe weder Freetz noch Portweiterleitung. Brauch ich das?
Habe jediglich die Fritz Box Fon Firmware 06.04.49en geflasht, mehr nicht!

Und auch die besitzt leider weder WOL noch ARP Menüpunkte :/

Ist das wirklich so geheim, dass du es nicht genauer sagen könntest???

Was für ein cron-job? Die Eumex hat doch auch keinen crond. Wenn dir jemand helfen soll, müsstest du schon sagen, was du genau tust und was genau nicht geht.

Hä ich versteh überhaupt nicht wo das Problem liegt? Ich mein, es gibt doch unzählige Services im Netz die WOL zur Verfügung stellen.
Ich habs bisher mit dem App Wol Wake on Lan, oder mit nem Service wie http://wakeonlan.me/products/wol): gemacht.

Das Problem ist ja auch nicht der Service, sondern mein Rechner oder vielmehr die Routerkonfiguration vor dem Rechner...

Was mir gerade noch auffällt: wenn ich in der Fritzbox unter Network schaue, dann steht dort gar keine Rechner aufgelistet. Selbst nicht der, über den ich gerade online bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich geb es auf.
Wo mein Problem liegt? Ich versuche, dir zu helfen und du sagst mir nicht, wobei.
Natürlich ist dir klar, was du tust, mir aber nicht...

Für mich sieht deine Frage so aus:
- Ich mache WOL mit meiner Box, aber das geht nicht. Wer kann helfen?
- Ok, was genau machst du und was geht nicht?
- Ich habe aus der Eumex eine FBF gemacht, aber mein WOL geht nicht.
- Nun ja, es gibt viele Möglichkeiten, WOL zu machen, um dir zu helfen, beschreibe bitte, welche du wie genau nutzt. Das mit dem ARP geht so: ...
- Wieso soll ich das beschreiben? Ist doch egal, wie, es gibt doch 'zig Möglichkeiten. Ich nutze die eine oder die andere. Aber wenn WOL nicht geht, ist doch nur die Frage, was mit dem Router ist.

Also: Was hat der Router mit dem LAN zu tun? Den WOL ist eine reine "LAN-Angelegenheit": Wenn du im LAN PC-x weckst, ist der Router immer unbeteiligt, es sei denn, der Router sendet das WOL-Paket mittels "ether-wake".
Versuchst du jedoch WOL z.B. aus dem Internet, gibt es viele Möglichkeiten, und jede hat eigene „Problem-Möglichkeiten“. Wenn ich nicht weiß, wie die Box beteiligt ist, kann ich nur allgemeine Ratschläge geben, wie das mit dem statischen ARP, aber das reicht scheinbar nicht, um das Problem zu lösen...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommunizieren wir aneinander vorbei?

Ich habe nichts mit meiner Eumex gemacht, außer mit der AVM Firmware zur FBF zu flashen!
Dann nehme ich zB das App WakeOnLan, gebe meine IP + MAC ein, drücke auf wecken, fertig! Dabei weckt mein Rechner nur etwa 3 Minuten nach dem Herunterfahren auf, und darüber hinaus nicht mehr.
Aber das hab ich oben doch schon alles geschrieben. Ich weiß nicht was dir dabei fehlt :confused:

Das Gefühl habe ich auch...

Also, ich verstehe das im Momnet jetzt so: Du versuchst ein "Wake on LAN" mit irgendeiner APP und befindest dich dabi im LAN des PCs.
Das schlägt fehl. Aber was hat der Router/die Box damit zu tun? Das ist dann ein Problem der APP, weil alles nur im LAN passiert, die Box hat nix damit zu tun.

Alternative, wie ich es zuvor verstanden hatte: Diese APP "macht irgendwie WOL übers Internet".
Dann muss deine Box beteiligt sein, denn aus dem Internet kannst du nicht ins LAN durchgreifen (und WOL ist eben ein LAN Dienst).
Z.B. hättest du dann dafür vielleicht eine Portweiterleitung auf der Box.
Genau das wollte ich wissen: Wie ist die Box überhaupt daran beteiligt? Was genau ist darauf für WOL eingestellt?

Achso, nein ich befindet mich mit meinem Handy nicht im Lan, sondern normales Internet. Aber ich will ja von außerhalb aufwecken.

Portweiterleitung war ein gutes Stichwort, danke. Habe jetzt mal eine Weiterleitung auf Port 9 eingerichtet (sonst ist nichts dafür bei der Box eingestellt, sie hat ja leider keinen WOL Menüpunkt). Damit kann ich aus dem Internet/App zumindest jetzt den Rechner wieder kurz nach dem Herunterfahren aufwecken. Aber eben nur für 2-3 Minuten, dann geht auch das wieder nicht.

Das dürfte dann (siehe oben) an dem "ausgetimten" ARP-Cache liegen. Die Box (jedes IP-Gerät) holt sich vor der Kommunikation mit einem Gerät im LAN dessen MAC-Adresse (die ARP-Auflösung). Dann gibt es eine Tabelle: IP a.b.c.d hat das Gerät mit der MAC-Adresse 00:11:22:33:44:55:66:77 .
Diese Zuordnung wird gecached, aber nur eine gewisse Zeit. Danach ist die "vergessen", und die Box kann nichts mehr an diese IP Weiterleiten.

Entweder geht das dann mit einem "Broadcast"-Paket (beim Standard-Netz 192.168.178.x wäre das 192.168.178.255, ich meine aber, dass das bei der FB nicht erlaubt ist) oder eben auf die IP, der du zvor einen statischen Eintrag zugeordnet hast. Dafür müsstest du die das "arp"-Binary auf die Box holen, um diesen Eintrag zu machen (steht in dem Link oben).

OK neues Problem: ich scheine kein Telnet auf dem Ding zu haben:

"Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbindung fehlgeschlagen"

Vorher eingeschaltet? Mit Telefon (oder Wahlhilfe) #96*7* wählen. Bin aber nicht sicher, ob die .49 in Original ein Telnet drin hat.
Dann müsstest du vielleicht doch erwägen, ein Freetz-Image drauf zu packen, das hätte dann auch arp und ggf ether-wake und ...

Was bedeutet "vorher eingeschaltet"? Muss ich das irgendwo einschalten?
Mit Telefon anrufen hatte ich gemacht, dort kommt 1x Freizeichen, dann länger nichts, dann besetzt.

Würde es mir was bringen mit ruToolbox auf Adam zu connecten?

Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Telnet Einrichtung mit busybox etherwake usw als Install script zu schreiben, und das dann als "Firmware" übers Fritz Web Interface zu laden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telnet funktioniert nur, wenn es erstens aktiviert wurde (was du mit dem "Anruf" gemacht hast) und zweitens in der FW enthalten ist. Wenn es jetzt nicht geht, ist es wohl nicht in der FW enthalten.
Die FTP-Verbindung zum ADAM bring da nichts; ein "Pseudoupdate" wäre möglich, um das zumindest temporär auf die Box zu bringen.

Ich würde aber eher zum "komfortablen" Weg per Freetz raten, mit dem du das alles permanent und teilweise sogar mit hübscher GUI auf der Box hast.

Reicht mir eigentlich die normale Freetz 1.1.5? Oder muss ich dort noch irgendwelche Patches/Module für mein Vorhaben einbauen?

Die Version 1.1.5 für die Eumex dürfte ohne weitere Einstellungen reichen, du brauchst ja eigentlich nur "telnet"-Server und "arp". Du musst dann im "make menuconfig" "englisch" FW wählen, damit die .49-er FW genutzt wird.

Ich würde aber vermutlich die 1.2-er (Vor-Version) nehmen, da gibt es mehr Möglichkeiten (falls man das Freetz doch mal erweitern möchte).

Ok habs geschafft!

Aber neues Problem: WOL geht schon wieder nicht, nichtmal mit eingeschaltetem Rechner.
Ich habe Portweiterleitung 9 aktiviert. Mit der alten Firmware kamen damit bereits Pakete am Rechner an.

Es gibt ja nun diesen WOL Menüpunkt, dort kann ich eine MAC manuell wecken. Aber selbst damit kommen keine Pakete an...

Hast du jetzt was geändert (arp eingetragen) oder erstmal nur die "neue" FW geladen und alles so gelassen?
Auf was geht die Weiterleitung? Die IP des zu weckenden PCs? Ist die auch "fest", nicht dass der per DHCP eventuell eine andere bekommt...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22