WOL mit statischem ARP-Eintrag

grosmorne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

nachdem ich unzählige Forumsbeiträge zum Thema WOL und Fritzbox gelesen habe, kann ich nun meinen PC per Handy (Callmonitor) oder per SSH-Zugang aufwecken.

Beide Varianten finde ich jedoch nicht perfekt und habe daher eine weitere Idee aus dem Forum aufgegriffen:

Mit dem Befehl

busybox arp -s 192.168.xxx.yyy ff:ff:ff:ff:ff:ff

lege ich einen statischen Eintrag im ARP-Cache auf der Fritzbox an. Dieser Eintrag wird auch als "perm" gekennzeichnet (busybox arp -a).

Mit einem Portforwarding von Port 9 auf die 192.168.xxx.yyy funktioniert das WOL auch über das Internet perfekt: Das UDP-Paket zum Aufwecken wird als Broadcast im LAN verteilt und der spezifizierte Rechner (MAC-Adresse) wacht tatsächlich auf.

Leider wird der statische Eintrag nach einer gewissen Zeit aus dem ARP-Cache entfernt. Die Zeit ist deutlich größer als die 30 Minuten, die hier im Forum für dynamische Einträge genannt wird.

Weiß jemand, warum/wann der statische Eintrag entfernt wird?
Hat jemand eine Idee, wie man dieses Verhalten umgehen kann? Evtl. alle x Minuten den Eintrag erneut anlegen? Wie macht man so etwas? Ich habe leider nur ein sehr begrenztes Linux-Wissen :-(

Meine Fritzbox: 7050
FW: 14.04.33

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

CU
grosmorne

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,973
Mitglieder
377,070
Neuestes Mitglied
Linus2019