WOL nach DHCP Anfrage

WebZak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht gibt es ja schon eine Lösung für mein folgendes Problem. Ich habe einen Mediaextender (DMA2100). Dieser kann von selbst den MediaPC per WOL nicht einschalten. Nun hatte ich die Idee, dass wenn er sich per DHCP eine IP Adresse besorgt, die Fritzbox (gefritzte W900V) ein Magic Paket an den Media PC schicken könnte.
Müsste doch theoretisch möglich sein. Wo müsste ich denn da ansetzen? Hat jemand da eine Idee?

MfG
WebZak

Du kannst mit einem Programm wie tcpdump Pakete vom Netzwerk anzeigen lassen.
Du könntest auf Basis der verwendeten pcap-Library ein eigenes Programm erstellen, daß auf DHCP-Pakete reagiert.
Du könntest schauen, ob dnsmasq diese Möglichkeit bietet, bzw. das Programm entsprechend ergänzen.
Einfacher ist es vermutlich, regelmäßig per Ping zu prüfen, ob die Box erreichbar ist, und dann das WOL-Paket zu senden.

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte das vielleicht der DHCP nach der Vergabe der IP-Adresse eine Möglichkeit hat einen Event auszuführen. Die Weboberfläche zeigt ja auch grad die vergebenen Infos an. Aber wahrscheinlich werden die per Event ausgelesen.

Hallo noch einmal. Ich habe in einem anderen Forum ein Programm entdeckt, welches auf HAL Ebene wohl den Verkehr belauscht und sobald ein MCE Paket vorbeikommt ein WOL schickt.
Habe leider nicht so viel Hindergrundwissen, um zu wissen, ob man dieses Programm auch für Fritzbox compilieren kann.
http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=41920

Vielleicht kann ja mal jemand sich die Sourcen ansehen, der davon Ahnung hat.

Vielleicht. Ich hab ein dem Thread nirgends das Stichwort hal entdeckt.

Vielleicht kann man das Programm für die Box erstellen, aber daß mußt Du dann schon selbst machen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.