WOL Pakete im 1 Min. Takt.

mautze

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mich Kurz vorstellen, komme aus Berlin und bin 26 Jahre alt und
beschäftige mich sonst eher mit Webanwendungen in PHP.
Vorab, finde das Forum echt toll und besonders den netten Umgangston, das findet man nicht mehr oft.
Lese zwar schon ne weile hier im Forum mit aber konnte bis jetz immer so mein Input bekommen. In erster Linie um mich über das Thema VOIP zu informieren, da ich zu 1&1 gewechselt bin. Da ist ja die 7270 auch neu bei mir eingezogen und faziniert mich seit dem.

Ein Problem habe ich nun, wenn man das Problem nennen kann:

Ich suche nach einer möglichkeit, der FB über das Telefon zu sagen das es an
eine hinterlegte Adresse jede Minute ein WOL Paket schicken soll.
Und wenn ich es nicht mehr brauche auch wieder damit aufhören soll, am besten per Telefon.

Gibt es hier vllt. schon vorhandene Sachen? Ich habe mit den vielen Abkürzungen hier ein Problem und bin mir deswegen nicht ganz Sicher.

Hintergrund:
Ich besitze ein NAS (Buffalo Linkstation Pro Duo 2T), das diese Pakete braucht um am Leben zu bleiben. Bekommt Sie diese nicht, geht Sie schlafen und lässt sich dann auch nur durch diese Wecken. Im normalfall schickt mein PC diese Pakete doch den will ich nicht immer einschalten um einen Film oder MP3 streamen zu lassen.

Lieben Dank und in vorfreude auf eure netten Antworten.
Mautze;)

PS:Sollte es die falsche Katogorie sein, dann bitte verschieben. Danke.

Hallo,

erst mal Willkommen im Forum! So viel Zeit muss sein.

Vorab, finde das Forum echt toll und besonders den netten Umgangston, das findet man nicht mehr oft.
Danke. Wir können das Kompliment zurückgeben: Einen derartig gut verfassten Beitrag sieht man leider auch immer seltener, vor allem in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik.

Da dein Problem mit Bord-Mitteln der Fritzbox nicht zu lösen ist, habe ich deinen Beitrag in den Bereich "Modifikation" geschoben. Hier tummeln sich die Experten für solche Fragen.

Ich bin kein absoluter Experte diesbezüglich, aber ich glaube, dass man mit der DTMFBox spezifische Aktionen nach einem Anruf auslösen kann. WOL Pakete kann die Box, ether-wake ist drauf. Jetzt muss man nur noch dafür sorgen, dass die WOL Flut per Anruf ein- und ausgeschaltet wird. Es gibt hier z.B. einen Thread für "Wake on Call", also einen PC per WOL durch einen Anruf aufwecken. Vielleicht hilft der schon weiter (obwohl der nur ein WOL Paket zündet).

HAllo und von mir auch willkommen im Forum,

als Ergänzung zu Franks Tips bringt dich evtl auch das Callmonitor aus freetz weiter.
Den Einstieg in dieses ganze Thema findest du am leichtesten, genaues Lesen vorrausgesetzt,
über die freetz-Startseite auf freetz.org.
Hier nochmal eine grobe Übersicht was grundsätzlich mit freetz alles möglich wäre.

Guten Morgen,

lieben Dank für die Antworten.

Ich habe das jetzt erst einmal grob überflogen und glaube zu wissen das es sich dabei um eine komplett andere Firmware handelt.

Dann wird doch sicher der Fritz!Stick und gesamte Streamingfunktion auch nicht mehr funktionieren oder ist der in der anderen auch drin?

Weil sonst läuft zwar mein NAS aber ich kann nix mehr schauen:D

LG
Mautze

Hallo mautze,
Freetz ist eine "Firmwareergänzung" und die Funktionen der Grundfirmware bleiben erhalten.

Gruß, Dieter*

Ok, damit hat sich das Thema freetz für dich so lange erledigt wie du die Streaming-Labor-Firmware nutzt. Tust du doch wenn ich richtig verstehe?
Diese ist für freetz jedenfalls aktuell nicht nutzbar.

Seit wann ist die nicht im trunk enthalten?

Tschuldige bitte, hatte mich in der FIRMWARES etwas von der Bezeichnung in die Irre führen lassen:
Labor Core: 54.04.98-15627|74.04.98-15627
Musst zugeben, etwas undeutlich ist das schon. Aber seh grad, AVM nennt die selbst auch so.

Hallo,

habe mich ein wenig in die Thematik Freetz eingelesen und denke das würde ich auf die Reihe bekommen. Allerdings gibt es noch ein Problem.
Es gibt ja momentan kein Programm welches das WOL Paket im Minutentakt sendet, bzw. eines mit variablen einstellbaren Werten.

Müsste mich dazu aller warscheinlichkeit an das Freetz Forum wenden um in der hinsicht Support zu bekommen oder?

Lieben Dank
Mautze

Wenn Du Freetz auf der Box hast, kannst Du direkt im Webinterface einen Cron-job anlegen, der jede Minute ein WOL-Paket abschickt. Dann müsstest Du nur noch über den Callmonitor den crond ein und ausschalten. Das wäre wahrscheinlich die simpelste Lösung.
Oder Du erzeugst ein geeignetes Script z.B. über die ebenfalls im Webinterface editierbare Datei rc.custom. Aber die verschiedenen Möglichkeiten wirst Du sicher auch selbst schnell entdecken, sobald Du Freetz erstmal auf Deiner Box hast... ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.