[Frage] Woran erkenne ich, dass Devolo Magic evtl. defekt ist?

tausch mal die beiden Dioden gegeneinander (Polung beachten!)

Anhänge

• IMG_3712.jpeg
    IMG_3712.jpeg
    302.3 KB · Aufrufe: 19
D9 und D10, ok das werde ich morgen machen. Also gefühlt wenn es dann gehen sollte, ist D10 der Übeltäter? Danach sieht ja U3 aus wie die Brücke zum Sekundären Teil.
Dann könnte ich die auch mit LCR-P1 messen ob defekt ist.

Danke erstmal für die Top Hilfe! :)

nein, D9 sperrt evt. nicht richtig, kannst mit Ohmmeter prüfen;
an Stelle D10 am Optokoppler stört das dann aber nicht, wenn die Diode nicht niederohmiger als 10kOhm ist in Sperrrichtung,
das kann dann so bleiben

IMG_3745.jpegIMG_3743.jpeg
Hallo,
ich hoffe ich habe es diesmal richtig gemacht mit den Bildern.
@chips, ich wird sagen das beide Ok sind, oder? Ich bin kein Profi leider!

scheinen beide ok zu sein - bau die trotzdem mal vertauscht ein;
ansonsten kommt der 10uF MLCC infrage - mach mal ein Bild von unten mit dem ReglerIC

edit: 1uA als Sperrstrom ist zu hoch, der sollte max 25nA sein

Zuletzt bearbeitet:
IMG_3758.jpeg

Habe es eben angeschlossen und beide LEDs blinken im gleichen interval. Naja, also vorher hat sich da garnix gerührt. Also könnten schon eine von den Dioden D9 und D10 sein. Wobei ich muss sagen, die anfänglich D10 Diode die ich jetzt auf Position D9 gelötet habe, gefällt mir nicht mehr so wirklich. Ich denke mal da war ich etwas zu grob mit der Pinzette unterwegs und einlöten dann, hat’s nicht viel besser gemacht.
Also die werde ich noch erneuern. Es könnte natürlich daran jetzt auch liegen.
Du meinst den C92?

wenn die LEDs schon mal angehen, war doch wohl ursprünglich die D9 defekt (zu hoher Leckstrom);
jetzt ist die vielleicht unterbrochen - das würde das Takten erklären;
dann besorg dir erst mal die Dioden und probiers nochmal - der 10uF MLCC ist wohl ok, sonst würde das Netzteil nicht anschwingen;
sitzt übrigens unten neben dem 6poligen IC

IMG_3757.jpeg
Mitte links meinst du, IC-6pin,
C89 oder C91 ?

Das werde ich machen, hab recht vielen Dank!
Super deine Hilfe!
Wenn ich die drin habe, werde ich berichten. :)
Und ich wünsch dir noch einen schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
C91 meinte ich

Hi,
habe jetzt die beiden Dioden erneuert und mit 1N4248 ersetzt. Bevor ich die neuen Dioden eingesetzt habe, hatte ich gemessen und habe dort einen Wert von Ir:1050,0 nA.
Besser wäre wenn Leckstromwert kleiner wäre, da habe ich mich wohl bei der Bestellung vertan.
Ich denke da sollte ich nochmal die beiden mit weniger Ir tauschen, oder?
Aber funktionieren tut es, also beide LEDs leuchten jetzt auf und das System fährt hoch. Weiter über Netzwerk habe ich noch nicht getestet, aber fährt unauffällig normal hoch.

IMG_3870.jpeg IMG_3872.jpeg

Sperrstrom ist da kritisch, besonders bei höherer Temperatur - es komm öfter vor, dass diese Adapter kalt anlaufen, aber warm nach Netzaus nicht mehr;
richtig wäre da eher eine 0,2A-Diode wie LL4148, LL4448 oder LL914 mit Leckstrom max. 25nA bei 25°C

Wäre die BAS516.115 in SOD523 eine Alternative?
Die Dioden die du mir empfiehlst finde ich quasi eher in SOD80, was ein bissel zu groß für die Pads ist. Zumindest finde ich die nicht wirklich kleiner.

ja, ist sogar besser bei Reverse Current als die 4148 etc
btw. die richtige 4148 wäre eher 1N4148WS, 1N4448WS oder 1N914BWS

Hi,

jetzt Update.
Also habe die beiden Dioden D9 und D10 nochmals mit den BAS516.115 ersetzt.
Funktioniert alles wunderbar.
Freut mich sehr und nochmals vielen Dank für die klasse Hilfe. Es wäre echt sehr sehr schade um das Gerät gewesen.

IMG_4258.jpegIMG_4259.jpeg
Nochmals zu den vorherigen und jetzt ersetzen Dioden 1N4248, ich weiß nicht warum der Leckstrom laut Anzeige bei mir bei Ir:1050,0 nA. letztens lag. Aber habe mehrere gehabt und noch ein paar geprüft und da lag der Wert bei um die Ir:126,0 nA.
Wird wohl mein Fehler gewesen sein. Habe dennoch jetzt die BAS516.115 mit Wert Ir:84,4 nA eingebaut da eben noch besserer Wert war.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320