[Frage] Woran erkenne ich, dass Devolo Magic evtl. defekt ist?

tausch mal die beiden Dioden gegeneinander (Polung beachten!)

Anhänge

• IMG_3712.jpeg
    IMG_3712.jpeg
    302.3 KB · Aufrufe: 19
D9 und D10, ok das werde ich morgen machen. Also gefühlt wenn es dann gehen sollte, ist D10 der Übeltäter? Danach sieht ja U3 aus wie die Brücke zum Sekundären Teil.
Dann könnte ich die auch mit LCR-P1 messen ob defekt ist.

Danke erstmal für die Top Hilfe! :)

nein, D9 sperrt evt. nicht richtig, kannst mit Ohmmeter prüfen;
an Stelle D10 am Optokoppler stört das dann aber nicht, wenn die Diode nicht niederohmiger als 10kOhm ist in Sperrrichtung,
das kann dann so bleiben

IMG_3745.jpegIMG_3743.jpeg
Hallo,
ich hoffe ich habe es diesmal richtig gemacht mit den Bildern.
@chips, ich wird sagen das beide Ok sind, oder? Ich bin kein Profi leider!

scheinen beide ok zu sein - bau die trotzdem mal vertauscht ein;
ansonsten kommt der 10uF MLCC infrage - mach mal ein Bild von unten mit dem ReglerIC

edit: 1uA als Sperrstrom ist zu hoch, der sollte max 25nA sein

Zuletzt bearbeitet:
IMG_3758.jpeg

Habe es eben angeschlossen und beide LEDs blinken im gleichen interval. Naja, also vorher hat sich da garnix gerührt. Also könnten schon eine von den Dioden D9 und D10 sein. Wobei ich muss sagen, die anfänglich D10 Diode die ich jetzt auf Position D9 gelötet habe, gefällt mir nicht mehr so wirklich. Ich denke mal da war ich etwas zu grob mit der Pinzette unterwegs und einlöten dann, hat’s nicht viel besser gemacht.
Also die werde ich noch erneuern. Es könnte natürlich daran jetzt auch liegen.
Du meinst den C92?

wenn die LEDs schon mal angehen, war doch wohl ursprünglich die D9 defekt (zu hoher Leckstrom);
jetzt ist die vielleicht unterbrochen - das würde das Takten erklären;
dann besorg dir erst mal die Dioden und probiers nochmal - der 10uF MLCC ist wohl ok, sonst würde das Netzteil nicht anschwingen;
sitzt übrigens unten neben dem 6poligen IC

IMG_3757.jpeg
Mitte links meinst du, IC-6pin,