Woran liegts? FritzBox 7270, Splitter, NTBA

christof_1970

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Seit einiger Zeit ist meine DSL Verbindung von 1&1 sehr unzuverlässig.
Einige Male am Tag bricht sie ab und ist für ne Stunde weg :mad:
Da sie aber irgendwann wiederkommt, schließe ich die FritzBox als Fehlerquelle erstmal aus. Da ich beim Abbruch aber noch telefonieren kann, wird's vielleicht auch nicht unbedingt am NTBA liegen.
Bleibt also noch der Splitter, aber sollte nur der "DSL-Teil" kaputt sein ??

Ich weiß nicht mehr weiter :confused:
1&1 war bisher seit Jahren immer absolut zuverlässig.
Ich glaube also auch nicht, dass es daran liegen könnte.

Was meint ihr? Woran kann's liegen, und wie kann man es prüfen ?
 
Schau doch mal unter Ereignisse in der fritzbox nach was diese zum Zeitpunkt des Verbindungsabbruchs so schreibt.
Welche firmware hat die fritzbox?
 
Guude,
Ich weiß nicht mehr weiter :confused:
was dir helfen könnte wäre in POR der Box, falls noch nicht erfolgt..;)

....treten die Probleme weiterhin auf, sollte ein Reset auf die Werkseinstellungen mit nachfolgender Konfiguration über den 1&1 Start-Code angesagt sein. (bitte dann keine Sicherung zurückspielen!)

...und speziell könnte in einem solchen Falle dir ein konsequentes Abarbeiten des Klassikers --> Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen auch helfen können..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht im Ereignisprotokoll:


9.10.10
21:34:46
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
29.10.10
21:34:40
Internetverbindung wurde getrennt.
29.10.10
21:34:40
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.10.10
21:34:33
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17690/1175 kbit/s).
29.10.10
21:34:20
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
29.10.10
21:34:01
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
29.10.10
21:33:52
Internetverbindung wurde getrennt.
29.10.10
21:33:52
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.10.10
21:33:45
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17690/1175 kbit/s).
29.10.10
21:33:32
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
29.10.10
21:33:14
Internetverbindung wurde getrennt.
29.10.10
21:33:14
PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
29.10.10
21:33:14
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
29.10.10
21:33:04
Internetverbindung wurde getrennt.
29.10.10
21:33:04
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

usw.

Die Firmware ist aktuell: 54.04.86
 
ich versuche irgendwo ne Logik zu finden:
Bis vor einer Woche lief alles top!
Warum dann jetzt die Probleme?
Es wurde doch nichts verändert :confused:
 
Benutz doch bitte den "ändern" Button wenn du noch etwas hinzufügen willst, das solltest du nach über 20 Beiträgen hier im Forum wissen.

Ein Wackelkontakt/Kabelbruch kann ganz plötzlich Wirkung zeigen. Versuch erstmal den POR und dann tausch alle Kabel bis zur Box inkl. Splitter.
Ggf. in den fritzbox Einstellungen mal alle Schieberegler auf "max. Stabilität" stellen.
 
Benutz doch bitte den "ändern" Button wenn du noch etwas hinzufügen willst, das solltest du nach über 20 Beiträgen hier im Forum wissen.

sorry. Da hast du natürlich recht :oops:

Ein Wackelkontakt/Kabelbruch kann ganz plötzlich Wirkung zeigen. Versuch erstmal den POR und dann tausch alle Kabel bis zur Box inkl. Splitter.

Das ist ja nur das Y-Kabel, oder ?

Ggf. in den fritzbox Einstellungen mal alle Schieberegler auf "max. Stabilität" stellen.

Das hab ich gerade mal nachgeschaut. Ist alles auf MAX.
Scheint die Werkseinstellung zu sein.

Ich probiere beim nächsten Ausfall erst mal den POR.
5 Min ohne Strom war sie schon, allerdings ohne alle Stecker raus und wieder rein ...

Danke!
 
Ähnliches Problem hatte ich auch vor einiger Zeit mal, Ursache war ein beschädigtes Kabel zwischen der 1. TAE und der Box.

Nach dem Austausch lief alles wieder fehlerfrei.

Gruß
Sandra
 
Das hab ich gerade mal nachgeschaut. Ist alles auf MAX.
Scheint die Werkseinstellung zu sein.
Werkseinstellung ist Max. Performance.
Max. Stabilität kann man von Hand einstellen.

Poste bitte mal die DSL-Werte (DSL-Informationen -> DSL) und das Spektrum.
 
Poste bitte mal die DSL-Werte (DSL-Informationen -> DSL) und das Spektrum.
... und die Statistik-Grafik. Die gibt manchmal Aufschluss über zeitliche Schwankungen der Leitungswerte.
 
So, ich hoffe ich hab das Richtige gefunden:


Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 17696 1184
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 6976 640
Leitungskapazität kBit/s 18400 1392
Aktuelle Datenrate kBit/s 1023 1175

Latenz fast fast
Trägertausch (Bitswap) an aus
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 0.0 0.0
Stromsparmodus L2 aktiv - -

Störabstandsmarge dB 31 8
Leitungsdämpfung dB 18 9
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz B43 B43

Bild2.jpg

Bild1.jpg

@Sandra:
Das mit der TAE-Dose hab ich nicht ganz verstanden.
Bei ist ist die Verbindung zwischen Splitter und NTBA zur Box lediglich das mitgelieferte Y-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nutze für deine Bilder den Anhangmanager des Boards. Ist das
attach.gif
oben neben dem Smiley.

Wenn du noch ISDN hast, dann kann sehr wohl der Splitter/NTBA seinen Geist ausgehaucht haben, aber den gibt es ja preisgünstig neu, sowie auch die entsprechenden Kabel...
 
Ich würde mal den Splitter zum Testen wechseln, wenn sich das Problem nicht löst, leih dir mal eine andere Fritz!Box.

@doc: Gib Gas, ein post noch dann hast du 13.000
 
Splitter bzw. NTBA gibts, wenn man noch telekom Kunde ist von denen kostenlos. Einfach anrufen und die vorhandenen Geräte als defekt melden.

Nach 1-2 Tagen kommt dann der kostenlose Ersatz.

Gruß
Sandra
 
Also das DSL-Leitungsspektrum ist perfekt, du kannst den Schieber in der Fritzbox ruhig bei max. Performance belassen, denn dein Problem ist nicht eine schlechte DSL-Leitung.
Ich tippe auch auf Wackelkontakt in einem Kabel oder Splitter oder Störung durch andere Elektrogeräte.
 
So,

Splitter und NTBA wurde gegen NEU getauscht.
Das Problem ist aber damit nicht behoben.
Im Moment läuft sie zwar seit 2 Tagen stabil, aber jederzeit kann die DSL Leitung wieder weg sein :(
Ich muß doch wohl mal ALLE Kabel checken.

btw: Wenn ich in kürze bei 1&1 im Rahmen einer Vetragsverlängerung ne neue FritzBox bekommen könnte,
welches Modell ist das dann genau? Auf den Bildern bei 1&1 ist es eine, die nur einen Telefon Anschluß hat ??
 
Wenn die die einfache Variante bestellst: 7320, die hat wirklich nur 1x Telefonanschluss. Wenn du aber die S0 Option einmalig mitkaufst, erhälst du die 7390, die hat mehrere Anschlüsse.

Wenn du telefonisch verlängerst, versuche eine 7390 zu erhalten.

Gruß
Sandra
 
hab soeben mit 1&1 telefoniert.
Die überprüfen nun erstmal die Leitung.
Kann im schlimmsten Fall bis zu 72 Std. dauern.
Bin gespannt ...
Ab und zu funktionierts ja ... aber eben nur ab und zu ....
 
So, Leitung ist lt. 1&1 ok.
Sie schicken mir nun endlich ne neue FritzBox raus.
Jetzt habe ich die 7270v2 und nun bekomme ich die 7270v3

Kann mir jemand den genauen Unterschied nennen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
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