Worauf beziehen sich jeweils die Nummerierungen der ISDN-Karten in Linux und *?

Ruad

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bislang erfolgreich zwei ISDN-Karten unter Suse 10.0 mittels Yast installiert.
1* AVM B1 und 1* AVM Fritz!Card DSL (wird ersetzt durch Fritz!Card PCI)
Für Erkennungszwecke waren zwischendurch sogar alle drei Karten im Computer (Wichtig vermutlich für eine spätere Meldung)
Asterisk habe ich nach Betateilchens Tutorial aufgesetzt und die Chan_Capi installiert. In der modules.conf wurde die chan_capi.so eingetragen.

Ein capiinfo gibt mir
Code:
Number of Controllers : 3
Controller 1:
Manufacturer: AVM GmbH
CAPI Version: 2.0
Manufacturer Version: 3.11-07  (49.23)
Serial Number: 1000001
BChannels: 2
...
Controller 2:
Manufacturer Version: 3.11-07  (49.23)
Serial Number: 1000001
BChannels: 1
...

Controller 3:
Manufacturer Version: 3.10-02  (49.2)
Serial Number: 7047886
BChannels: 2
...

Frage 1: Warum ist Controller 2 aufgeführt, obwohl ich in Yast nur Controller 1 und Controller 3 eingestellt habe? Die dritte Karte war kurzzeitig eingebaut, aktuell nicht. Wo nimmt er also noch die Informationen her?

In Asterisk sagt mir ein
capi info
Code:
Contr1: 2 B channels total, 2 B channels free.
Contr2: 1 B channels total, 1 B channels free.
Contr3: 2 B channels total, 2 B channels free.
Die Informationen beziehen sich wohl auf die selbe Quelle wie capiinfo auf der Shell.

/etc/capi.conf sieht im Augenblick so aus:

Code:
#SuSEconfig.isdn generated
# card	file	proto	io	irq	mem	cardnr	options
fcdsl	fdslbase.bin	-	-	-	-	1
b1pci	b1.t4	DSS1	-	-	-	1

Frage 2: Darf ich an der Stelle überhaupt rumwerkeln? Vermutlich nicht, weil "Suseconfig.isdn.generated" da steht und immer wieder überschrieben wird. Und müssen an der STelle keine Einträge unter "cardnr" stehen?

Und schlußendlich die /etc/asterisk/capi.conf

Code:
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8
language=de      ;set default language
[ISDN1]          ;
isdnmode=msn     ;'MSN' (point-to-multipoint) or 'DID' (direct inward dial)
                 ;when using NT-mode, 'DID' should be set in any case
incomingmsn=*    ;allow incoming calls to this list of MSNs/DIDs, * = any
controller=1     ;capi controller number to use
group=1          ;dialout group
softdtmf=on      ;enable/disable software dtmf detection, recommended for AVM cards
relaxdtmf=on     ;in addition to softdtmf, you can use relaxed dtmf detection
accountcode=     ;Asterisk accountcode to use in CDRs
context=capi-in  ;context for incoming calls
devices=2        ;number of concurrent calls on this controller
                 ;(2 makes sense for single BRI, 30 for PRI)
[ISDN2]          ;
isdnmode=msn     ;'MSN' (point-to-multipoint) or 'DID' (direct inward dial)
                 ;when using NT-mode, 'DID' should be set in any case
incomingmsn=*    ;allow incoming calls to this list of MSNs/DIDs, * = any
controller=1     ;capi controller number to use
group=1          ;dialout group
softdtmf=on      ;enable/disable software dtmf detection, recommended for AVM cards
relaxdtmf=on     ;in addition to softdtmf, you can use relaxed dtmf detection
accountcode=     ;Asterisk accountcode to use in CDRs
context=capi-in  ;context for incoming calls
devices=2        ;number of concurrent calls on this controller
                 ;(2 makes sense for single BRI, 30 for PRI)

Frage 3: Wie stelle ich hier die Fritz-Karten ein? Passiert das über
controller
? Wären das in meinem Falle dann controller 1 und 3 oder 0 und 2? Oder bin ich an einer völlig falschen Stelle? Da blick ich im Augenblick nicht durch.

Frage 4: (jaja.. ganz schön viel auf einmal ;) ) Unterscheidet die capi.conf überhaupt zwischen einem Mehrgeräteanschluss und einem einfachen Anlagenanschluss? Oder muss ich unter "isdnmode" noch Unterscheidungen treffen? Ist "MSN" für P2P und P2MP?

Zuletzt bearbeitet:
Ruad schrieb:
Frage 1: Warum ist Controller 2 aufgeführt, obwohl ich in Yast nur Controller 1 und Controller 3 eingestellt habe? Die dritte Karte war kurzzeitig eingebaut, aktuell nicht. Wo nimmt er also noch die Informationen her?
Das hat eigentlich nichts mit Yast zu tun. Sobald die Karte, bzw. deren Treiber sich im kernelcapi anmeldet, ist die Karte per CAPI verfuegbar.

Ruad schrieb:
Frage 2: Darf ich an der Stelle überhaupt rumwerkeln? Vermutlich nicht, weil "Suseconfig.isdn.generated" da steht und immer wieder überschrieben wird. Und müssen an der STelle keine Einträge unter "cardnr" stehen?
Die capi.conf zu AVM kenne ich nicht, aber da stellst du ja nur ein, dass die Karte(n) an sich zur Verfuegung stehen und mit welchen Protocoll.

Ruad schrieb:
Frage 3: Wie stelle ich hier die Fritz-Karten ein? Passiert das über
controller
? Wären das in meinem Falle dann controller 1 und 3 oder 0 und 2? Oder bin ich an einer völlig falschen Stelle? Da blick ich im Augenblick nicht durch.
In CAPI sind die Karten als Controller 1,2,3,... angemeldet und jede CAPI Applikation, wie auch chan_capi, benutzt dazu z.B. controller=1.

Ruad schrieb:
Frage 4: (jaja.. ganz schön viel auf einmal ;) ) Unterscheidet die capi.conf überhaupt zwischen einem Mehrgeräteanschluss und einem einfachen Anlagenanschluss? Oder muss ich unter "isdnmode" noch Unterscheidungen treffen? Ist "MSN" für P2P und P2MP?
Ja, isdnmode muss auf MSN oder DID eingestellt werden, das ist jeweils PtMP und PtP.

Armin

Danke für die Antworten.

Seltsamerweise wird die B1 aber unter controller=0 [ISDN1] und die Fritz!Card DSL wird unter controller = 1 [ISDN2] erkannt und weitergeleitet. Ich weiß, du schreibst den Treiber, aber ist mit "controller" ein Typ gemeint oder wirklich die Nummerierung? Und hier anscheinend unabhängig von den Controllernummern in der Asterisk CLI immer mit 0,1,... beginnend?

Ein Phänomen, was ich mir auch nicht erklären kann. Auf der aktiven Karte laufen immer Gespräche auf, also egal ob die Verkabelung beim Booten stimmte, ich zwischendurch die Kabel ab- oder umgesteckt habe. Kurz, ist das Kabel dran, kommen auch Gespräche an.
Bei der passiven Karte schaffe ich es NUR, wenn die Verkabelung beim Hochfahren stimmte und auch nicht zwischenzeitlich entfernt wurde. Ist das normal bei passiven Karten und man muss daran denken, oder kann man das irgendwo abstellen?

Es kann ja sein, dass unter Yast die Zaehlung bei 0 beginnt, aber auf CAPI eben gibt es keinen Controller 0, hier wird bei 1 angefangen zu zaehlen.

Armin

Hmm... Ich habe testweise mehrere [ISDNx] angelegt, mit dem einzigen Unterschied in "controller = x" Und je nachdem wo ich das Kabel angeklemmt habe, gingen die Gespräche über 0 [ISDN1] oder 1[ISDN2] in /etc/asterisk/capi.conf rein. Also muss es 0 für chan_capi geben?!

Solange es tut.. who cares ;)

Hat noch jemand ne Idee zu der zwingenden und durchgehenden Verkabelung bei passiven Karten?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews