A
anhalter42
Guest
Ich seh' gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir haben manche Nebenstellen, deren externe Telefonate (reinkommend und rausgehend) automatisch aufgezeichnet werden (MixMonitor). Soweit, so gut. Wenn allerdings eine derartige Nebenstelle an eine andere (derartige) Nebenstelle das Gespräch mittels Hold und Transfer (also Attended Transfer) übergibt, bricht die automatische Aufzeichnung ab. Klar: für Asterisk sind das insgesamt drei Gespräche:
Leg 1: von extern zum Asterisk (ZAP)
Leg 2: vom Asterisk zur ersten Nebenstelle (SIP)
Leg 3: vom Asterisk zur zweiten Nebnstelle (SIP)
1.: Leg 1 und Leg 2 werden verbunden, die Aufzeichnung läuft (=Call 1).
2.: Leg 1 wird auf Hold gesetzt, Leg 2 und Leg 3 werden zu Call 2 zusammengeschaltet.
3.: Leg 2 wird durch Transfer beendet, Leg 1 und Leg 3 werden zu Call 3 zusammengeschaltet.
Nun muss ich nicht nur Call 1, sondern alle drei Calls aufzeichnen. Ich weiß, dass ich bei MixMonitor auch etwas anhängen kann, aber wie schaffe ich es, dass Call 2 und Call 3 das auch wissen?
Ich stehe gerade auf dem Schlauch und suche Ideen. Danke!
Edit:
Da offensichtlich keiner hierzu etwas weiß, hier mein Workaround: ich habe den Wählplan so umgeschrieben, dass auch die internen Gespräche aufgezeichnet werden. Im obigen Beispiel sind das die Calls 2 und 3. Diese werden interessanterweise in einer Datei zusammen aufgezeichnet. Wenn man also die gesamte Konversation abhören muss, dann also die Datei von Call 1 und die der Calls 2 und 3. Eine richtige Lösung wäre mir allerdings lieber.
Leg 1: von extern zum Asterisk (ZAP)
Leg 2: vom Asterisk zur ersten Nebenstelle (SIP)
Leg 3: vom Asterisk zur zweiten Nebnstelle (SIP)
1.: Leg 1 und Leg 2 werden verbunden, die Aufzeichnung läuft (=Call 1).
2.: Leg 1 wird auf Hold gesetzt, Leg 2 und Leg 3 werden zu Call 2 zusammengeschaltet.
3.: Leg 2 wird durch Transfer beendet, Leg 1 und Leg 3 werden zu Call 3 zusammengeschaltet.
Nun muss ich nicht nur Call 1, sondern alle drei Calls aufzeichnen. Ich weiß, dass ich bei MixMonitor auch etwas anhängen kann, aber wie schaffe ich es, dass Call 2 und Call 3 das auch wissen?
Ich stehe gerade auf dem Schlauch und suche Ideen. Danke!
Edit:
Da offensichtlich keiner hierzu etwas weiß, hier mein Workaround: ich habe den Wählplan so umgeschrieben, dass auch die internen Gespräche aufgezeichnet werden. Im obigen Beispiel sind das die Calls 2 und 3. Diese werden interessanterweise in einer Datei zusammen aufgezeichnet. Wenn man also die gesamte Konversation abhören muss, dann also die Datei von Call 1 und die der Calls 2 und 3. Eine richtige Lösung wäre mir allerdings lieber.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: