Workshop: wir hebeln die 02 callthrough Sperre ein-für-alle-mal aus

warum du 2 accounts brauchst

das ist ganz einfach.

einen account für das hereinkommende Telefonat und einen für das abgehende Telefonat.

Z.b. sipgate hereinkommend, denn dort hast du eine Festnetznummer die du ja gratis anrufen willst. Während du bei den Betamaxablegern (die du ja auch hereinkommend verwenden könntest - NUR eine Festnezrufnummer "zweiter Klasse" also eine 032er ortsungebundene Festnetznummer bekommst - die gerade von enigen mobilfunkanbietern eben nicht als Festnetzflatintern angesehen wird).

Wenn du also einen Betamax für das hereinkommende Telefonat nimmst und vom handy aus immer schön die 032er Festnetznummer wählst die du von diesem betamaxanbieter bekommen hast, dann wirst du aller wahrscheinlichkeit am ende des monats eine ziemlich hohe handyrechnung bekommen - und genau das willst du doch mit dem call-Through über betamax vermeiden - ODER ?

der zweite anbieter ist für das abgehende Telefonat - also die rufweiterleitung zuständig. Klar - könnte man das jetzt wieder über sipgate machen - aber sipgate läßt sich diesen anruf zur Betamax-Festnetzeinwahlnummer bezahlen - mit dem üblichen tarif zum dt. Festnetzanschlüssen (also 1,79 Cent pro Minute). Ausgehend fuktioniert es also besser mit einem betamax - solange dieser sich noch in der Freecallphase (300 Minuten in der Woche) befindet.
 
Wenn du also einen Betamax für das hereinkommende Telefonat nimmst und vom handy aus immer schön die 032er Festnetznummer wählst die du von diesem betamaxanbieter bekommen hast, dann wirst du aller wahrscheinlichkeit am ende des monats eine ziemlich hohe handyrechnung bekommen - und genau das willst du doch mit dem call-Through über betamax vermeiden - ODER ?

also ich telefoniere callthrough über eine 030xxxx-einwahlnummer von smsdiscount. und die sollte kostenlos zu erreichen sein. oder??? hier zu finden: http://www.smsdiscount.com/en/geo.html
 
also ich telefoniere callthrough über eine 030xxxx-einwahlnummer von smsdiscount. und die sollte kostenlos zu erreichen sein. oder??? hier zu finden: http://www.smsdiscount.com/en/geo.html

Da hast du jetzt etwas mißverstanden und ich weiss auch erstmal nicht wo - deshalb etwas ausführlicher.

dieser Thead befasst sich mit den leuten die mit O2 Betamax nutzten wollen.

O2 hat aber die Betamax einwahlnummern erstmal gesperrt damit die O2 Kunden nicht billiger über ihre O2-Flat Betamax in fremde netzte nutzen können. so ist auch die Betamax 030er Einwahlnummer für O2-Genion-Faltratekunden gesperrrt.

Um dieses zu umgehen nutzt am eine kombination aus 2 VoIP-Anbietern und der PBXes Box.

auf der 1. VoIP-Rufnummer (z.b. Sipgate) hat man eine "persönliche" Festnetznummer aus dem eigenen Ortsbereich. Da O2 nicht jede persönliche Festnetzrufnummer sperren kann (dann wäre es ja keine Festnetzflatrate mehr) wird diese wohl nicht von O2 gesperrt werden - wie die "Normalen" Betamax-Festnetzeinwahlnummer - also zum beispiel deine 030er Einwahlnummer.

Die PBXes Box leitet diesen eingehenden Anruf dann über eine ausgehende VoIP-Verbindung weiter. entweder dierekt über den Betamax deines Vertrauens als augehende leitung oder über irgendeinen VoIP-Anbieter der ein Freies kontingent ins festnetz (alos z.b. dein VoIP-Homeflatanbieter) anbietet udn der dann dauerhaft zu einer der Betamax-Festnetzeinwahlnummern (alos z.b. deine genannte 030er Rufnummer von Betamax) umleitet.

Erst danach kommst du im Betamax-System an.

Wenn du jetzt eine Betamax-Festnteztrufnummer (also eine 032er - sprich ortsungebundene FEstnetznummer) eingehend verwendest, dann rufst du mit deinem Handy ja genau diese 032-er Rufnummer an und dieses Telefonat zu der 032er rufnummer wird von deinem Handyanbieter eben berechnet.

Entweder im Rahmen deiner Flat als Gratisgespräch oder eben als nicht festnetzangehörig - dann eben kostenpflichtig.

Tja, und O2 - sieht es eben wohl so, das man 032er Rufnummern als nicht-Festnetzzugehörig ansieht und damit dem Flatratekunden in rechnung stellt und genacu das macht diese umleitung dann für o2 kunden bei inensiever nutzung teurer als wenn sie gleich ins fremde handynetz telefoniert hätten.

Ich hoffe diesmal war es verständich genug ausgedrückt.
 
Hello,

viele Dank erstmal für diesen tollen Tipp!
Telefoniere jetzt erfolgreich über Sipgate und Nonoh ins DE-Mobilfunknetz :cool:

Hierzu aber nochmal eine Frage, ist es möglich, die Mobilfunknummer die man wählen möchte irgendwie direkt im Handy so abzuspeichern, dass man den PIN und die Rufnummer nicht extra eingeben muss?

Ich stelle es mir wie folgt vor:

Mein pers. SIPGATE-Nr. + PIN + # + MOBIL-NR + #

Leider weiß ich nicht so recht wie ich danach suchen muss, habe leider keine Ahnung wie man sowas nennt. Deshalb bitte nicht steinigen, falls das Thema ggf. schon so oft diskutiert wurde und ich es nicht auf Anhieb gefunden habe.

Würde mich über eure spontane Hilfe sehr freuen,
Danke
 
Welches Handy hast Du denn?

mankmill
 
Das müßte eigentlich so funktionieren, so wie Du Dir das vorstellst. Vor und nach der Pin lässt Du eine Pause (oder auch 2) mit 3 mal * drücken. Probiere es doch selber mal aus und variiere die Pausenzeiten.

mankmill
 
nach unzähligen Stunden des Ausprobierens...

ich glaube ich habe die Lösung zu Abolimbas Problem auf Seite 1 dieses Threads gefunden.

Und zwar muss man anstatt einer 4 stelligen Call-thru Pin eine 6 stellige nehmen.

Um dieses experimentell herauszubekommen, habe ich fast 6 Stunden investiert!!
Ich war schon fast am Durchdrehen... weil ich wusste, dass das bei anderen funktioniert aber bei mir nicht.

Also.. Abolimba... ich hoffe es klappt nun!

Gruss

myj
 
CLI und Quasi CallbyCall a la Sparruf

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank an alle für die Ausführungen.

Habe nach wenigen Minuten eine Carpo Inbound Nummer mit Nonoh Outbound am laufen...

Was mir noch vorschwebt:
- wie kann ich im gratis PBXes Account verschiedene CLIs (also zB verschiedene Handynummern) hinterlegen, sodass ich die PIN Abfrage umgehen kann?
- Sparruf bietet ja eine Art Call by Call an, also setze ich 03554949 vor meine Nummer die ich erreichen will. Kann man das mit PBXes auch abbilden? Beispiel: Meine Inbound Nummer ist Düsseldorf mit 0211 123456. Ich will München mit 089 654321 anrufen. Nach Sparruf müsste ich wählen: 03554949089654321 (ohne PIN und Pause) - analog dazu mit meiner Inbound Nummer: 0211123456089654321 oder ähnlich....
 
Vielen Dank für die tolle Einleitung. sipgate klappt, das ist im status fenster grün und wenn ich die sipgate nummer anrufe taucht der anruf im call monitor auf.

12voip, voipdiscount oder betamax bekomme ich leider nicht zum laufen, die werden im statusmonitor nur grün wenn ich yes (in and outbound) im trunk einstelle, bei no (only outbound calls) taucht der betamax anbieter nicht im status fenster auf. wenn ich die sipgate nummer wähle bekomme ich ein besetzt zeichen...

wo kann es da klemmen?

herzlichen dank!!

gletscher
 
Anfrage zur Anleitung

Hallo,

unter Punkt 5 steht "outbound SIP account" .Aber auf der liken Spalte von Setup PBXes finde ich das nicht .Kann mir da jemand weierhelfen ?

gruss,
leery_de


Zubereitung:
1. Wir loggen uns in unseren PBXES account ein und wählen oben den Reiter "setup"
2. Im Setup Menue klicken wir inks auf Trunks -> Add Trunk
3. Wir bennenen den Trunk beispielsweise als "Sipgate" und geben unter account die entsprechenden information unseres Festnetzaccounts ein.
4. Abspeichern (achtung: Rotes Bestättigungsfeld ganz oben nicht vergessen, nachdem wir gespeichert haben)
5. Wir wiederholen die Schritte 3 und 4 für den outbound SIP account, beispielsweise Nonoh
6. Wir klicken links auf den Reiter Inbound Routing -> add Incoming Route
7. Einen Namen vergeben, unbedingt einen calltrough pin angeben und "force regular hours" anklicken
8 speichern
9. Wir klicken links auf den Reiter Outbound Routing -> add Route
10. Erneut einen Namen vergeben, unter Trunk Sequence den Ausgangstrunk, etwa Nonoh, auswählen und "Valid for all Numbers" anklicken
11. speichern
 
Bei mir funktioniert es mit der Methode. (Sipgate VoipIn -> WebCallDirect)

Caller-ID funktioniert auch (Anmeldename = Reg. Caller-ID; Passwort: passwort:username
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anfrage

Hallo ,

dank dir KFC ,aber mir hilft PBXes nicht weiter ,da eine Nutzung mit Betamax-Ablegern nicht möglich ist (zumindest nicht mit SMSDiscount).
Derzeit versuche ich mich an VOIP mit Handy-Datentarif .
Habe dazu die beiden Handy-Programme Fringe und Nimbuzz gefunden.
Falls es klappt ,werde ich dazu einen neuen Thread aufmachen.
Damit das Thema Betamax-Ableger und O2 endlich ein Ende hat.

gruss,

leery_de
 
Hallo ,

dank dir KFC ,aber mir hilft PBXes nicht weiter ,da eine Nutzung mit Betamax-Ablegern nicht möglich ist (zumindest nicht mit SMSDiscount).
Bei SMSDiscount weiss ich es leider nicht,
mit SparVOIP & WebCallDirect (beides Betamaxe) funktioniert die Methode jedoch. ;)
 
Betamax-Ableger SMSDiscount und O2

Hallo,

bei mir muss es ein Betamax-Ableger sein mit einer Mischung aus günstigen Mobilfunk-und Syrien-Tarif.SparVoip und WebcallDirect gehören nicht dazu.

Das Problem mit SMSDiscount und PBXes ist nicht neu und wurde auch schon im teltarif.de-Forum behandelt :

http://www.teltarif.de/forum/x-voip/333-12.html

gruss,

leery_de
 
Kann ich mein Problem/Wunsch vieleicht auch auf ähnliche Weise realisieren.

Ich habe einen alice-Anschluß, der über das erforderlich Modem an der FB als Amtsanschluß geschaltet ist.
Dieser wird für eingehende ANRUFE GENUTZT. Ausgehend verwende ich Poivy.

Da ich auch kein Alice-Handy habe, kann ich meine alice-Nummer kostenlos anrufen.

Kann ich jetzt eine Möglichkeit generieren, daß ich bei Bedarf für einen anruf den Handyanruf auf Poivy durchschaltenlassen kann.

Gruß
Sigi
 
Google mal 40tude phone oder mcdialer. Der erste ist free aber ein bischen muehsam in der Bedienung, auch die Sprachquali ist nicht doll. Mcdialer kostet ein bischen, kann aber 5 Profile steuern und ist klar einfacher.
 
Da ich auch kein Alice-Handy habe, kann ich meine alice-Nummer kostenlos anrufen.
Ich vermute mal "kein" soll "ein" bedeuten.
Wenn du mit deinem Handy günstig über deine Fritzbox telefonieren willst, dann kannst du doch einfach "Callthrough" (Durchwahl) in deiner FB einrichten,
so zahlst du nur das Gespräch ab deiner FB.
 
Danke, das scheint die Lösung zu sein.

Muß mir mal ne Bechreibung suchen, im Handbuch finde ich es nicht, ist ne 7050.
Ist das dan auch so, daß man normal die fb zu hause anruft und telefoniert und beim nächsten Gespräch mit PIN dann eine weiterschaltung will, also je nach Bedarf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sigi43:
Darüber scheint generell nichts in den Handbüchern zu stehen. :confused:
Vielleicht reicht dir das:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14295.php3

Wenn du mit dem Handy deine Durchwahlnr. anrufst, kannst du danach entweder ein an der FB angeschlossenes Telefon anrufen
oder durch Wahl von "0" ein Amt holen, und dann raustelefonieren.
Dabei kannst du auch einen Provider wählen, z.B. durch Wahl von *121#.
Entweder identifiziert sich der Anrufer durch Eingabe einer PIN oder man stellt es so ein, dass das nur eine bestimmte Anrufernummer darf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.