World-Flat extensions.conf

bssued

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mir eine " World-Flat " zugelegt, und möchte diese jetzt in meine extensions.conf
eintragen. Leider fühle mich etwas unsicher, - mein Asterisk-Spezi ist z.Zt. nicht greifbar .

Es stehen versch. Einträge für versch. Länder drin, z.B. für Österreich:

exten => _0043[0-589].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@provider,90,) ;Österreich Festnetz

Ich möchte nun, dass alle Gespräche ins Ausland, also beginnend mit 00 ..... über einen bestimmten Provider laufen, welchen ich in der sip.conf bereits angelegt habe, und welcher sich auch registriert hat.

Wie müsste nun der Eintrag in der extensions.conf lauten, um Ausland generell über einen bestimmten Provider zu wählen.

Danke für Eure Infos.

Grüsse
Bodo

Hallo Bodo,

_00. passt für alles, was mit zwei Nullen beginnt und danach mindestens eine weitere Ziffer hat.

http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+Dialplan+Patterns

Damit öffnest Du auch den Weg in ausländische Handynetze und zu Sonderrufnummern. So könnte zB. auch 0049900... gewählt werden. Also entweder baust Du dafür explizite Sperren ein, oder Du setzt doch lieber mehrere länderspezifische extens wie in Deinem Beispiel.

Svenja

Hallo Svenja,

ja, du hast Recht ! Eigentlich möchte ich z.B. Deutschland gar nicht wählen können, sondern nur Ausland. Bleibt mir wohl nur der Weg, jedes Land einzeln einzutragen, was natürlich eine ganze Menge ist, - ich habe die World-Flat von Goober .....

http://genie.goober.com/en/iphone/flatrates
Da sind durchaus auch ausländische Mobilnetze dabei, z.B. Thailand etc....

Grüsse
Bodo

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du könntest schon einiges zusammenfassen.

_00[1-35-9].
_004[0-8].

oder

_00.,1,Ausland
_0049.,1,Deutschland

Es gibt halt nicht nur in Deutschland Sonderrufnummern. 0043930... kann auch teuer werden. Also ich würde mir einmalig die Arbeit machen, und wirklich nur die gewünschten Zielnetze anlegen. Bei google findet sich da bestimmt eine halbwegs aktuelle Tabelle.

Svenja

Hi Svenja,

danke für die Info. Also ich glaube auch, das es besser ist, wenn ich die Ziele einzeln anlege.

Was meinst Du mit Tabelle bei Google ???

Naja, nicht wirklich Tabelle. Ich meinte nur, dass sich bei google bestimmt die jeweiligen (Festnetz-)Vorwahlbereiche diverser Länder ermitteln lassen.

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Dir genutzt wird. Evtl. könntest Du auch eine Art Greylisting machen und so die Liste nach und nach um notwendige Bereiche erweitern.

Svenja

Hi!

Er könnte auch bei goober nachfragen, ob solche Sonderrufnummern (ex. mobile) überhaupt geroutet werden .... dann kann er sich nämlich viel Arbeit sparen

Gute Idee, - ich frag mal nach .....

Hallo zusammen,

habt Ihr mir mal ne österreichische Mehrwertnummer zum testen ..... ??

Habe gerade mit Goober telefoniert ( Übrigens excellenter Service, hat nach 1 Minute zurückgerufen .. )

Goober sagt, die Mehrwertnumern wären gesperrt, wenn ich es schaffe, ne Nummer in Österreich anzurufen, gäbe es eine " fette Prämie " ....

Er könnte auch bei goober nachfragen, ob solche Sonderrufnummern (ex. mobile) überhaupt geroutet werden

Nennt mich paranoid, aber meinen Dialplan habe ich selber unter Kontrolle, die Sperren des Anbieters nicht...

Außerdem gibt's in der i-extension dann eine nette Ansage, damit die Kollegen gleich wissen was los ist, und nicht ewig meckern weil das Telefon spinnt.

Svenja

Hi Svenja,

wo Du Recht hast, hast Du Recht ! Der Dialplan ist halt für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln, obwohl ich mich schon öfters daran versuchte ...

Grüsse
Bodo

Hi!

Nein, die Sperre der Mehrwertnummern ist reiner Selbstschutz der Anbieter.

Diese Tarife fallen aus den allg. Terminierungsentgeltregelungen zwischen den Anbietern heraus (umfassen i.A. nur Festnetz/Mobil), da frei tarifierbar und somit für jede einzelne Nummer der Vertrag erweitert werden müßte, sich die Abrechnungsformalitäten verkomplizierten und auch jedesmal die Preistabelle angepasst werden müßte.

Solange du für solche Anschlüsse in den Tarifen keine Preise findest, kann der Anbieter auch nichts (anderes als Festnetz) verrechnen.

schufti

Hi Svenja,

kannst Du mir mal ein Beispiel posten, wie das in der I-extension funktioniert, damit die User eine Ansage bekommen, wenn Sie eine " verbotene Nummer " wählen ....

Danke vielmals

Gruss
Bodo

Hi Bodo,

steht alles hier.

Musst nur aufpassen, wenn Du mit include arbeitest. Dann wird immer die i aus dem ursprünglichen Context genommen.

Svenja

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.