Wozu braucht man VoIP? Eh zu teuer in Deutschland

Makaanso

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ein Festnetz-Anschluss kostet mich bei Alice nur paar Euro mehr im Monat, dafür habe ich eine Flatrate ins deutsche Festnetz.

Bei O2 gibt es für das Handy eine Flatrate. Der O2-Kostenairbag Tarif schließt alle nationalen Handy- und Festnetze sowie SMS ein. Man zahlt maximal 45 EUR im Monat.

Wo kann man denn über VoIP noch günstiger kommunizieren, vor allem per Handy :?:

Und ich dachte, Alice würde gar kein echtes Festnetz anbieten, sondern die Telefonie über VoIP realisieren.

...war deine Frage ernst gemeint?

sondern die Telefonie über VoIP realisieren.
Einmal dies und andererseits gibts es ja durchaus auch Leute, die mal ins Ausland telefonieren wollen.

VoIP schließt Auslandstelefonie nicht aus.

Und in meinem Fall ist ein VoIP Komplettanschluss am günstigsten, man hat alles was man braucht und für alles wichtige eine Flatrate.

Gruß
Sandra

VOIP Anschlüsse, z. B. Sipgate, kann man dahin porten, wo man diesen gerade braucht.

Und für schlappe 8,90 Euro im Monat bekommt man eine Europaflaterate.

Und nicht jeder will Alice oder O2. Also schließe bitte nicht von dir auf andere.

Na ja nicht jeder kann für den Vorschritt sein.

Bei VoIP gibts auch mehrere Leitungen, über die man gleichzeitig telefonieren kann. Mit ISDN gibts zwar auch zwei Leitungen, kostet aber nochmal was.
Im Übrigen ist der "klassische" Telefonanschluss in ein paar Jahren eh Geschichte.

Wo kann man denn über VoIP noch günstiger kommunizieren, vor allem per Handy :?:

guenstig ist nicht alles.

hast du schon mal versucht deine abgehende Rufnummer bei Festnetz/Mobil zu setzen (abh. davon ob du z.B. beruflich oder privat telefonierst)? => geht im Normalfall nicht.

Bei VoIP schon:)

Meine Alice-Festnetz-Rechnung ist seit Beginn 0,00 ¤/Monat, da ich bei meinem Betamax-Clone 1000 Minuten plus über 5000 Freiminuten für 12,50¤ bekomme, einschließlich meiner ausländischen Ziele - Kosten seit 2007: 40¤. Da bin ich bei Call-by-Call früher regelmäßig in diversen Abzockfallen glelandet, z.B. Telekom für 1,99 EUR/Minute. ;-)
Meinen damaligen Pinkzilla-Festnetzanschluss habe ich nach dem Alice-Anschluss zu Sipgate portiert, somit war die DSL-Ausfallzeit gleich Null. Das alles Dank VoIP!

Mein Fazit ist eher: Die Zeiten der dicken Mobilfunk-Tarife sind vorbei, das hat sogar o² inzwischen gelernt. Und man ist gut beraten, weder ein Fortschritts-Fundamentalist noch ein ewig Gestriger zu sein. ;-)

VoIP schließt Auslandstelefonie nicht aus.
Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte VoIP kann man gerade für die Auslandstelefonie verwenden, auch wenn man für alle anderen Gespräche ISDN oder Handy benutzt.

Im Übrigen ist der "klassische" Telefonanschluss in ein paar Jahren eh Geschichte.
Abwarten... VoIP hat noch lange nicht die Zuverlässigkeit und Komfort von ISDN erreicht. Mit einem besseren Protokoll-Design könnte man per VoIP alle Funktionen von ISDN nachbilden, aber alle krebsen bisher mit dem simpel gestrickten SIP-Protokoll rum.

Anscheinend hat der Threaderöffner nur noch wenig dazu zu sagen.

Ich finde es auch nicht richtig, als Neuling gleich so auf den Putz zu hauen.

Naja an sich ist die Frage berechtigt nur die Fragestellung lässt zu wünschen übrig. Außerdem kommt es immer auf die Person an die die jeweilige Technik nutzen will, den ein Pc muffel wird man nie dazu bekommen aktiv zu Voipen auch wenn die vorteile auf der Hand liegen. In meinem Freundeskreis hat es sich z.B. durchgesetzt eine Vodafone Flat zu haben ich bin der einzige mit einer Prepaidkarte und profitiere indirekt durch die Flat der anderen. Desweiteren schreibe ich meine SMS größtenteils über meinen Acc bei GMX.de der mir in Regelmäßigen Abständen für 6 Monate 100 Gratis SMS beschert.

Für meinen beruflich privat und genutzten DSL Anschluss zahle ich 34,99 EUR.
- DSL 16.000
- 10 VoIP-Rufnummern
- 1 domain und zig e-mail Adressen
- Festnetzflat
- Handyflat ins Festnetz
und für andere destinations: voipdiscount (Thailand, Belgien) und 12voip (Handy).

Was will ich mehr.

Kann sich der Threaderöffner auch mal zu Wort melden????

Nachdem sein letzter Aufenthalt hier im Forum am 10.09. war, scheint er nicht sehr an den Antworten interessiert zu sein :mad:

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare. Ich merke Ihr seid schon sehr tief in der Materie drin, ganz im Gegensatz zu mir.

Habt ihr DSL nicht bei Alice/Telekom/O2 etc. sondern bei einem anderen Anbieter? Denn man muss ja erst einen Zugang zum Internet haben um dann darauf basierend VoIP realisieren zu können. Meine Aussage war folgende:

Wenn ich schon DSL bestelle plus DSL Flatrate ist diese bei Alice sehr günstig. Ich telefoniere nie ins Ausland, sondern nur im Inland und oft auf Mobile Nummern.
Um meinen Bedarf möglichst günstig abzudecken muss ich für Festnetz nur etwa 4 EUR im Monat mehr ausgeben für eine Flatrate bei Alice. Hier könnte ich maximal 4 EUR sparen über VoIP, hätte aber als Laie entsrpechende Opportunitätskosten durch den Zeitaufwand mir das Wissen anzueignen um das einzurichten (mich erstmal in VoIP ausreichend einzuarbeiten).

Vor allem das Thema Anrufe auf Handynummern via VoIP interessiert mich. Also offenbar kann man mit 12voip Geld sparen, wie Ecki-No1 geschrieben hat. Hiermit kostet es knapp 6 Cent pro Minute der Anruf und eine SMS 7 Cent. Bei O2 sind es 40 EUR im Monat maximal, darunter ist der Tarif aber deutlich teurer. Hat man bei 12voip auch eine Grundgebühr und gibt es auch andere Anbieter in diesem Segment, vielleicht auch mit einer lokalisierten Webseite für den Deutschen Markt?

Nun, die Einrichtung geht eigentlich sehr einfach, auch für Anfänger. Und mit normalen, einfachen Telefonen ist die Nutzung auch sehr schnell realisiert.

Wenn man natürlich jede kleinste Einstellung selbst vornehmen will (was man aber nicht muss) ist das natürlich ein wenig aufwendiger.

Und in meinem Fall habe ich alles von einem Anbieter (1&1), der Anschluss ist über einen sehr guten Dienstleister (Telefonica) realisiert. Von daher alles einwandfrei und keine Probleme.

Gruß
Sandra

...hätte aber als Laie entsrpechende Opportunitätskosten durch den Zeitaufwand mir das Wissen anzueignen um das einzurichten (mich erstmal in VoIP ausreichend einzuarbeiten).
Als ersten Überblick, wie weit man sich einarbeiten muss (am Beispiel der weit verbreiteten Fritz!Box):
Man klemmt die vom Provider gelieferte Fritzbox entsprechende dem beigelegten Hinweis den Splitter bzw direkt an die TAE-Dose der Telekom an, stöpselt das Netzwerkkabel seines PCs an die Fritzbox und startet am PC den Browser seiner Wahl.
Dort gibt man in der Adresszeile "fritz.box" ein und landet auf der Oberfläche der Fritzbox. Diese erwartet schon die Eingabe eines Startcodes. Diesen hat der Provider Dir mit der Fritzbox mitgeliefert. Nach Eingabe dieses Codes bist Du fertig, schließt Dein Telefon an die TAE-Dose der Fritzbox an und telefonierst.

Nicht wirklich schwierig bzw langwierig, sich einzuarbeiten, oder? ;)

Noch mal schön bildlich erklärt hat das ganze ja auch schon der nette Herr Davis. ;)

Gruß
Sandra

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.