Wozu?

drechsle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Leider finde ich nirgends eine Liste von Features, die es mir ermöglicht die Freetz-Firmware mit dem Original von AVM zu vergleichen (Vorteile/Nachteile). Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mfg, Max

Die Freetz-Firmware IST die AVM-Firmware, nur dass diese dann modifiziert wird/wurde.
Du kannst dir in die originale etliche Features hinzufügen, beispielsweise einen Apache Webserver, die WakeOnLan-funktion und vieles mehr.
Die Einzellheiten findest du hier.

mathes72

Oder hier!

Aber wenn Du nicht weisst wozu freetz gut ist, brauchst Du es auch nicht. ;-)

lasst ihn doch erst mal lesen , dann kann er immer noch entscheiden

schön gesagt...
Code:
wenn Du nicht weisst wozu freetz gut ist, brauchst Du es auch nicht

Woher soll man wissen ob man etwas brauchen kann ohne zu wissen was es kann?

Gehst du in den Supermarkt und kaufst Nudeln, weil du welche brauchst oder rennst du los und nimmst einfach mal alles mit?

Im Ernst, zumindest ein Bedarf für Erweiterungen deiner Fritz scheint bei dir nicht aufgekommen zu sein. Somit musst du ein Bastelfreund und interessierter sein.

Dann lies, und daovn viel, es gibt viele tolle Dinge die Freetz kann, und noch mehr, die es können könnte, wenn merh Leute sich reinhängen würden. Auf gehts.

die Antwort kam irgendwie bisher immer... wenn man neu in der materie ist, weiß man halt die vor und nachteile nicht. wenn ich mir ein auto kauf, möchte ich auch erstmal auf "die daten" schauen, um zu gucken brauch ich merkmal XY überhaupt. Das ist doch das alte Spiel von Angebot und Nachfrage. Beides bedingt sich gegenseitig.

Außerdem: STell Dir vor er hätte das Bedürfnis, dass seine Box Kaffee kocht und er kommt hierhin und sagt : Ich will KAFFEE kochen können. Würde ihn jeder für anflamen, dass es nicht möglich sei , etc.

schlußendlich geht es hier doch den meiste nicht 100%ig um harte features,die man braucht, sondern auch um eine gewisse Bastel- und Frickelleidenschaft... eben Spaß daran, was neues auszuprobieren..

aber dann würde er doch im forum lesen und sich die faq anschauen und das wiki...
dann würden konkrete fragen entstehen...
Hier wird ja nur angemeckert sich aber einfach zurückzulehnen und sich wie inner werbeveranstaltung das pro und contra LIEFERN zu lassen...

aber das iss halt einfacher...

aber dann würde er doch im forum lesen und sich die faq anschauen und das wiki...
Seh' ich auch so ... wir sind doch hier in keiner Marketing Abteilung und hier will auch keiner einem anderen was andrehen. Wenn jemand nicht weiss was er will und nichtmal weiss ob er was will, dann sollte sich derjenige vorher erstmal genau über das klar werden.

Kurz gesagt: wer bisher kein Bedarf an "Freetz" hatte sollte lieber die Finger davon lassen.

@D00mhammer: um kurz auf die Metapher mit dem Auto einzugehen (auch wenn das hier alles total offtopic ist) ... wenn du an einem Auto interessiert bist, weisst du ja schon was ein Auto ist, was du damit machen kannst und wofür du es brauchst. Du gehst ja auch nicht zum Auto-Verkäufer und sagst "ich hätte gerne etwas" - dann kommst du nämlich mit einer total überteuerten Mist-Karre nach Hause, die einen Haufen Benzin schluckt und die du nie gebraucht hättest.
Und nicht bildlich gesprochen: was willst du jemandem Tor, Privoxy, Callmonitor, dropbear & Co für die F!Box aufschwatzen der das bisher nicht gebraucht hat - was dann nur dazu führt, dass die Box instabil oder unsicher wird (bei falscher Config) --> unzufriedener User.

Ich denke was meine Vorredner sagen wollten: erst lesen, dann denken, dann posten. Dann kommt mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine sinnvolle Frage dabei raus ;)

ich will das thema nicht noch weiter aufbauschen, aber da ich direkt angesprochen wurde:
im kern ist das natürlich richtig und genau das wollte der TE ja auch

Leider finde ich nirgends eine Liste von Features, die es mir ermöglicht die Freetz-Firmware mit dem Original von AVM zu vergleichen (Vorteile/Nachteile). Bin für jeden Hinweis dankbar.

also: er möchte es gerne _selbst_ vergleichen. er fragt um einen _hinweis_ nach informationen. es steht nirgendwo, dass jemand etwas liefern soll, außer informationen , wo er informationen bekommt

so zum ersen teil: hier kann man nur draus schließen, dass sich der TE nicht wirklich bemüht hat selber informationen zu suchen. sich hier anzumelden und zu fragen dauert wohl länger als suche zu benutzen bzw. google.

sicherlich kommen solche threads desöfteren, aber alles kein grund _nach_ beantwortung der frage durch #2 und #3 noch oben draufzuhauen, imho.

@ drechsle : Vielleicht hättest du in der Überschrift etwas Aussagekräftigeres wählen soll,z.B. Welche Packete sind must have für Freetz und auch warum?

ich will ja nicht meckern,aber immer wenn ich diesen Satz lese
wenn Du nicht weisst wozu freetz gut ist, brauchst Du es auch nicht.

fällt mir mein opa ein,der noch nie im Supermarkt war.
Opa : "Was gibts denn in so einem Supermarkt.lohnt sich die weite Anreise mit dem Bus?"
wenn ich jetzt gesagt hätte :"Wenn du nicht weißt was es da gibt,haste auch keinen Grund da hinzugehen".
was meint ihr,passt der Vergleich,denn wie für meinen Opa der Weg zum Supermarkt,hat ein totaler Neuling auch einen nicht ganz so einfachen Weg,(geht mir eigentlich auch so).
Aber die Möglichkeiten die sich einem erschließen wenn doch schon ein paar Grundlegende Sachen in Richtung Linux gelernt reizen dann einen Neuling vielleicht, um mehr damit zu machen und vielleicht wird ja ein ex-redmonder draus,also ruhig ein bisschen mehr Werbung für die Sache!
Denn ein Verkäufer der die Bedürfnisse eines Kunden herausbekommt,weckt das interresse des Kunden an einem Produkt eher,als einer der sagt :"kuck doch selbst,steht doch alles hier!"

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kriegt man bei dem Thread hunger. Schade das mein Supermarkt jetzt nicht so ne "Spaghetti-Muss-Raus" / "Alles Umsonst"-Aktion macht. Da würde ich nicht lange Fragen ... nur (zu-)nehmen :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,643
Neuestes Mitglied
VincentVega69