WPA mit alter WLAN-Karte

ThSteffens

Mitglied
Mitglied seit
15 Nov 2006
Beiträge
645
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich setze für WLAN eine Karte mit GL2422-Chipsatz ein. Es existieren keine Treiber, die WPA unterstützen.

Als Betriebssystem verwende ich Windows XP Home Englisch.

Nun versuchte ich durch WPA2-Patches von MS doch noch irgendwie WPA-Verschlüsselung hinzubekommen. Bisher erfolglos.

Gibt es eine Möglichkeit WPA auf Windowsebene zu installieren, so dass es mit der Karte verwendet werden kann?

Grüße
Thomas
 
Wenn Du das SP2 incl. der normalen Patches instlliert hast, sollte zumindest WPA von Windows aus mit "on Board" sein.
Dazu musst Du aber imo die gesamte Drahtlos-Netzwerkverwaltung Windows überlassen.
 
Wie Novize schon schrieb, nochmal ausführlich von mir:
1.) Alle Konfigurationsprogramme der Wlan-Karte aus dem Autostart nehmen.
2.) Bei Windows-Diensten die konfigurationsfreie rrahtlose Verbindung aktivieren und starten.
3.) evtl. Rechner neu starten
 
Das hilft leider nicht. Ich kenne das Problem von ähnlichen Karten (z.B. Orinoco Gold oder 3Com 3CRSHPW696), wenn der Treiber einfach kein WPA bereitstellt [weil die Karte es hardwaremässig nicht kann] dann hilft auch Windows XP nicht. Windows XP SP2 erlässt Dir quasi die Tools des Herstellers, mehr nicht...

Best,
jmp
 
Vielen Dank für die Tipps. Das System habe ich schon so eingerichtet.

Leider hat jmp Recht. Nach diesen Scritten steht mir weiterhin nur WEP zur Verfügung.

Es hilft also nur eine neue Netzwerkkarte?

Grüße
Thomas
 
Naja, theoretisch steht noch wpa_supplicant zur Verfügung, kommt aus der Linux-Ecke, gibts aber auch für Windows:

http://hostap.epitest.fi/wpa_supplicant/

Mangels Zeit habe ich es aber noch nicht endgültig verfolgt, ein kurzer Test klappte nicht, kann aber auch am AP gelegen haben...

Viel Erfolg!
jmp
 
Danke jmp,

klingt auch interessant. Nur wird meine Karte davon leider nicht unterstützt. Ich würde ein Programm benötigen, das den Global Sun-Chipsatz unterstützt.
 
Hallo,

die Karte wird ziemlich sicher unterstützt. wpa_supplicant nutzt NDIS-Treiber, das sind einfach die ganz normalen Windows-Treiber, die Du ja für Deine Karte hast. Unter Windows hast Du nicht das Problem, das Linuxer kennen, also das wpa_supplicant den Chip nicht mag.

Versuch macht klug ;)
 
Hallo jmp,

ich werde es mal testen und das Ergebnis posten. So auf die Schnelle ist es scheinbar nicht einzurichten und in ein paar Minuten kommen Gäste.

Vielen dank für den Tipp und frohe Ostern!

Thomas
 
Du mußt vermutlich nur auf Wlan suchen gehen und kannst dann den Key eingeben. WPA kann man nicht immer manuell einstellen.
(Oder hatte ich bisher einfach nur immer Glück, dass es funktionierte?)
 
Wenn Du das SP2 incl. der normalen Patches instlliert hast, sollte zumindest WPA von Windows aus mit "on Board" sein.
Dazu musst Du aber imo die gesamte Drahtlos-Netzwerkverwaltung Windows überlassen.

Das allein reicht auf keinen Fall. WPA und WPA2 wird zwar vom OS "gemacht", aber wenn es nicht einen minimalen Treibersupport dafür gibt, wird das nichts. Beispiel: Meine Orinoco-Silver ist und bleibt in einem komplett WPA/WPA2 fähigen System (alle Patches eingespielt) lediglich WEP fähig. Im selben System laufen eine WPC54G und der interne Centrino nach entsprechenden Treiberupgrades bis zu WPA2 auf.
 
@Tippfehler:
Trage ich an der Stelle ein WPA-Passwort ein, erhalte ich die Fehlermeldung, dass der WEP-Key 40 oder 104 Zeichen haben muss. (WEP Einschränkung)

@jmp:
Zwischenstatus: unverschlüsselte Verbindungen funktionieren schonmal.
 
ThSteffens schrieb:
.. dass der WEP-Key 40 oder 104 Zeichen haben muss.
Es müssen wohl 40 bzw. 104 Bits, also 5/10 bzw. 13/26 Zeichen sein ;-)
 
@RiVen:
Klar, hast recht.

@jmp:
Ich gebe den Versuch auf WPA mit der WLAN-Karte zum Laufen zu bekommen. Mit wpa-supplicant konnte ich lediglich eine unverschlüsselte sowie eine WEP-verschlüsselte Verbindung aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.