WPA Verschlüsselung nicht i.o

Schnulle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr,
ich habe auf meiner 7270 die Labor-Version 54.04.95-14142
Natürlich WPA + WPA 2 verschlüsselt.

nun habe ich ein problem meinen Apple AirPort in mein Netzwerk zu bringen und bekam hilfe eines freundes. Dieser kam mit seinem Macbook Pro und wählte meine sichtbare ssid aus.
jetzt der hammer: ohne meine Verschlüsselungsart oder gar mein schlüssel zu kennen kam er in mein Netzwerk rein und fing an zu surfen!!!
im monitor wurde der mac als "MBP" erkannt, bekam eine ip und war sofort online!
sofort zückte er sein iphone und wollte auch dieses verbinden, was aber nicht klappte da dort sofort nach dem schlüssel gefragt wurde!
wie kann das sein? :bahnhof:

und wenn das so gang und geben ist, warum verschlüssel ich überhaupt??
:noidea:

Wenn Deine SSID und Dein WLAN-Passwort identisch sind mit einer Konfiguration, die auf seinem Airbook gespeichert ist, dann ist er natürlich sofort im Netz. Sprich: Hat er das Netz bei Dir eingerichtet oder was schon mal bei Dir zu Besuch und hat Deine WLAN-Daten bekommen, ist's kein Hexenwerk.
Ohne diese Daten (speziell Passwort) kommt er aber nicht in Dein Netz.
Also liegt der Fehler hier irgendwo vor dem Monitor. ;)

also vorher war er noch nie bei mir und hat sich demnach auch noch nie bei mir eingebucht! eine identische ssid und passwort ist mehr als unwahrscheinlich wenn man bedenkt wie lang der schlüssel ist!
kann es sein das die labor ein fehler hat?? und warum geht es mit dem mac aber nicht mit einem iphone oder pc??
habe zwischendurch dem Mac aus der liste im netzwerk gelöscht, aber er darf sich immer wieder verbinden!?
was fürn quatsch ist dass denn??
werde wohl die labor runterwerfen und eine offizielle aufspielen. sollte das nicht reichen muss ich mich wohl von der box trennen, denn sicher sollte sie schon sein!!

Der Fritz ist es einigermaßen egal, auf welchen Namen der WLAN-Client hört:
Entweder können sich alle Geräte ohne PW einloggen, oder kein Gerät.
Die Fritz hat aber keine Regel, die besagt: MacBook darf ohne Passwort, das mit identischem Protokoll fragende iPhone aber nicht. ;)
Sorry, da ist bei Dir was anderes...

und ich weiss nicht woran es liegt!:mad:
vielen dank für die mühe, habe das problem mal an avm gemailt!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.