WPA2 Key Problem bei FB 7170

Lemur

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

nach dem dieser Fehler in meinem System jetzt schon zum 2. mal auftritt, werde ich Ihn hier mal Posten um eine sinvolle Lösung zu erzielen.

Hardware: siehe Signatur

Config:
WLAN Master: WPA-TKIP+WPA-CCMP/AES, 63 stelliger Key, 8 Clients connected
WLAN Slave: WPA-CCMP/AES, selber Key, ebenfalls bis zu 8 Clients connected
kein aktiver MAC-Filter.

Alle Clients verwenden den Fritz! WLAN USB Stick, mit neuester Treiberversion

Problem:

Das System arbeitet eine geraume Zeit einwandfrei. Auch nach neustarts etc. Irgendwann startet man dann einen Client, und dieser kann nicht mehr zum Master AP Connecten (Fehlermeldung, falscher Key, oder falsche SSID). Alle anderen Clients arbeiten dabei normal weiter.

Das ist mir jetzt mittlerweile mit zwei verschiedenen USB Sticks passiert. Dabei sei anzumerken, dass ein Connect zu dem Slave AP (WDS), der über die selben WLAN Einstellungen verfügt, problemlos möglich ist. Auch die einstellungen der WLAN Config auf der Clintseite passen, soweit.

Erfolgreiche Lösung:
1. FB 7170 mit recover Image neu aufsetzen, danach funktionieren alle Clientverbindungen wieder einwandfrei.

2. Die WLAN Einstellung via "Stick&Surf" auf den entsprechenden USB Stick übertragen, danach funktionert der Connect auch einwandfrei.

Diskussion:
Die vorgenannten Lösungen, kann ich nur als provisorische Alternative ansehen. Meiner Meinung liegt der Fehler auf der Master FB (7170), da ja ein connect zum Slave, mit gleichen Daten möglich ist. Auch das Recover spricht dafür, dass der Fehler in der FB zu suchen ist.
Der Fehler trat übrigens einmal in der aktuellen DS-Mod Konfiguration und einmal mit Standartimage 29.04.29 auf, am Mod sollte es daher also auch nicht liegen.
Ausser die Stick&Surfvariante konnte mir der AVM Support keine Sinnvolle Lösung anbieten.
Habe den Fehler nun leider schon mit Stick&Surf behoben, sonst hätte ich die WLAN Daten mal mitgesnifft um zu gucken ob bei der Box, seitens des Sticks auch wirklich die Daten ankommen, die im Client vorkonfiguriert sind. (Ist mir leider erst gerade durch den Kopf gegangen)

Frage:
Sind derartige Probleme schon bei anderen Usern aufgetaucht und wie habt Ihr die gelöst? - Alternativmethoden?
Was sagen die Profi's? - Woran kann der fehler liegen? (GGf. Logs auswerten? - wenn ja, welche?)

Grüße Lemur

Es ist möglich (habe ich auch so gemacht), unterschiedliche SSID's zu verwenden für Basis und Repeater, um eine klare Zuordnung der Clients zu ermöglichen. (alles Andere so lassen)
Das würde ich mal probieren, ob dann der Fehler noch auftritt (möglicherweise mit vorherigem Neuaufsetzen).

Bin jetzt mal noch nen Schritt weiter gegangen und hab den Boxen nicht nur verschiedene bssid's zugewiesen, sonder auch gleich noch neue Subnetze, Ip's und verschiedene WLAN Key's.

Die Verbindung halten die Beiden ja über die WDS Funktion, für die ein eigenständiger Key festgelegt werden kann, somit sollte alles andere auchkeine Fehler verursachen. Läuft soweit auch alles, wie gewünscht.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass mein Fehler reproduzierbar ist, bzw. nochmals auftritt, um die Ursache zu finden.

Schließlich habe ich a) - keine Lust, wegen einem Clienten die Box neuaufzusetzen, oder b) auf die Stick&Surf Funktion zurückgreifen zu müssen. Denn dass würde bedeuten, dass ich ausschließlich die AVM Sticks benutzen kann, da fremdanbieter, wie z.B. Cisco, die Stick&Surf Funktion nicht unterstützen und mir nur noch die Option "a" bleibt.

Beides wie gesagt, "Notlösungen".

Grüße Lemur

Na, wollen wir mal lieber hoffen, dass nun kein Fehler mehr auftritt, den es zu analysieren gilt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,090
Mitglieder
377,285
Neuestes Mitglied
TheAbyss1980