WPA2 unter Linux

Bongo

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2006
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe hier bei mir eine 7170 und betreibe WLan mit WPA2.
Bei Windows Laptops ist das kein Problem, weil die ja dank den Fritz USB-Sticks und mitgelieferten Windowstreiber WPA2 fähig sind.

Was ist nun die beste Möglichkeit einen Linux Laptop WPA2 fähig zu machen?

(Alle Möglichkeiten sind sehr willkommen, USB2, PCMCIA ist egal)

Danke schonmal ;)
 
Danke, ist aber nicht genau das was ich suche ;)
Da wird der Fritz USB Stick mit dem ndiswrapper zuechtgefrickelt.

Gibt es denn keine Sticks oder PCMCIA Karten, die direkt von einer Live CD erkannt werden und dann noch WPA2 fähig sind?
 
Wie ich sehe, scheint der ja mittlerweile aus dem Betastadium herausgewachsen zu sein.

Trotz dem, gibt es was auser den Fritz Stick, was sofort funktioniert, wo man ohne zu fummeln, nach der Keyeingabe direkt von einer Live-CD ins Internet kommt.
 
Gibt es sicher, frag mich nur nicht wo und welches Teil. :noidea:
Hier kann das Linux-Allgemein-Forum dein Freund sein! Poste doch da mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "gefrickel" wird der Sache nicht gerecht. Der AVM Stick mit ndiswrapper funktioniert absolut stabil und ohne Probleme mit WPA. Da Du den Stick bereits hast, würde ich es einfach mal ausprobieren. Mit ndiswrapper läuft der Stick teilweise sogar stabiler als manche native Linux Lösung. Das liegt einfach daran, dass hier auf den gut geschriebenen, stabilen Windows Treiber aufgesetzt wird. Rechenleistung sollte bei halbwegs aktuellen PC kein Problem sein. Auf einem PII, 866 Mhz und ca. 1GB Ram habe ich keine Performance Veränderng feststellen können.

Wenn es unbedingt nativ sein soll, suchst Du am besten bei deiner Linux Distribution nach der Liste der unterstützen Hardware.

Ist Dein Notebook für WLAN vorbereitet? Dann kannst Du mit den meisten Intel miniPCI Karten und den entsprechenden Treibern von Intel auch WPA2 nutzen.
Ich selber nutze eine IPW2100 damit klappt WPA2 out off the Box bei allen Distributionen, die ich in letzter Zeit getestet habe. (Ich habe übrigens noch eine IPW2100 zu verkaufen, das ist aber eine 11Mbit Karte!)
Wichtig ist aber, dass das Notebook nicht nur einen miniPCI Steckplatz hat, sondern auch eine Antennenausrüstung.

Für die Ralink Chipsätze gibt es zwar Treiber, allerdings habe ich mit diesen Chips in USB 2.0 Sticks keine guten Erfahrungen gemacht, ist aber auch schon wieder ca. 1 Jahr her.

Eine Übersicht für kanotix findet sich hier: http://www.kanotix.de/index.php?module=pnWikka&tag=WlanKarten
Dort wird auch von einer Conceptronics PCMSI Karte berichtet (mit Ralink Chipsatz) die sehr gut funktionieren soll, die würde ich mir einmal anschauen, Erfahrungsgemäß sind diese Conceptronics Produkte sehr günstig, was ich immer auf die üblen Windows Treiber zurückgeführt habe, aber die können Dir für Linux ja egal sein.

Auch Atheros Karten sollten mit dem madwifi Treiber funktionieren, der unterstützt auch wpa, ich nehme mal an, WPA2 sollte damit auch kein Problem sein, soweit die Hardware das unterstützt, habe ich aber nie ausprobiert.

Übrigen ein Hinweis noch: Mit diesen Kompatibilitätslisten ist Vorsicht geboten, einige Hersteller ändern ohne große Ankündigung gelegeneltich einfach die Chipsätze, so kann ein Produkt in der einen Version ohne weiteres funktionieren, in einer anderen aber gar nicht.
Also Kauf nur bei Rückgabe Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schließe mich dem Dank auch an :D

Da ich sehr viel mit diversen Live CD´s rumexperimentiere möchte ich mir die ständige neue Installation ersparen, bis der Rechner mal internetfähig ist.

Danke für das Angebot mit der IPW2100, aber 54MBit/s minimum sollten es schon sein.

Hab übrigens hier auch noch einen Trendnet TEW-229UB hier rumliegen.
Bei dem hapert es auch an den 11MBit/s. Der kann aber auch nur WEP
Klappt aber prima mit Linux.

Hier kann das Linux-Allgemein-Forum dein Freund sein! Poste doch da mal. ;)
Danke für den Tipp. Wenn das sinnvoller ist, könnte doch ein Mod den Thread verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.