WRT 54G QoS und Voip ohne P2P

• Ersteller Ersteller andiqu
  • Erstellt am Erstellt am
A

andiqu

Guest
Hallo Zusammen,

Ich plane den Kauf eines Linksys wrt54g. (Gerne über den genannten Amazon Shop)

Der Grund für den Kauf ist/war, dass ich mit QoS für VoIP den Upstream frei bekomme.

Aus dem Handbuch des Routers bin ich nicht recht schlau geworden, und Infos aus dem Forum lassen mich zweifeln, ob mein Vorhaben mit dem Router sinnvoll ist.

Siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=72617&highlight=qos+voip

Ich /mein Nachbar hat eine DSL Leitung mit 700 down und 128up. Ich selbst nehme das Signal über eine W-Lan Bridge ab und speise es in meine FBF-ATA einspeisen.

Viel wurde im Forum von dem Problem gesprochen, dass QoS nicht die Latenzzeiten reguliert, und so auch bei zugesicherter Bandbreite VoIP nur mangelhaft funktioniert.

ABER. Wir haben ein Gentelmans Agreement, dass niemand P2P nutzt (Filesharing etc.)

Werden meine Verzögerunszeiten durch das Surfen anderer tatsächlich deutlich erhöht? Die Packete sind doch recht klein. Kann ich die, den Upload stark auslastende Verbindungen (smtp; ftp) nicht mit niedrigen Prioritäten versehen, so dass meine VOIP Packete nicht in eine lange Warteschlange müssen?

Frage 1: Bekomme ich da bei QoS dennoch ein Problem mit den Latenzzeiten.

Konfiguration des QoS bei der WRT 54g

Frage 2: Da NUR zwei Rechner über Kabel mit der WRT 54g verbunden sind und nur 2 Rechner (in meinem Fall ist es die Bridge) über WLAN ist es da nicht Möglich das QoS so zuzuweisen, dass voip ausreichend priorisiert.

Wenn sich jemand mit der WRT 54g auskennt kann er mir sicher helfen.

Allgemein ein paar Frage zu QoS der WRT 54g

Was bedeutet die Bandbreite "zu beschränken", wenn die Priorität auf hoch gesetzt ist?

Zitat "Enable (Aktivieren) oder Disable (Deaktivieren): Um die ausgehende Bandbreite für die verwendeten QoS Richtlinien einzuschränken."

Gebe ich als Upstream 128 KB (mehr habe ich nicht) ein und die MAC Adresse der FBF ATA, sowie hohe Priorität, werden dann die Sprachpackete der ATA im Rahmen der gesamten 128 KB Upstream immer bevorzugt?
Oder werden der ATA immer, auch wenn nicht benötigt 128 KB zugesichert?
Oder wird die ATA auf 128 KB beschränkt. Würde das bedeuten, dass ich alle Rechner bzw. Services einzeln beschränken muss, um der ATA ein bestimmten upstream zur Verfüugung zu stellen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

Habe das WRT 54G erworben.

Achtung: Es scheint mir als seien viele Version5 im Umlauf, die auch als WRT54G-D2 verkauft werden. Auf diesen läuft kein Linux.
Musste mein über das Internet georderten Router zurücksenden und dann durch die Geschäfte streifen. WRT54G-D2 gibt es, und das macht es so undurchsichtig auch als Linux-Version V4.

Firmware: DD-WRT v23 (12/25/05), die ein verbessertes QoS haben soll.

Habe lediglich die MAC der FBF ATA Priorisiert.

Das QoS funktioniert und stellt eine Verbesserung dar. Wird eine E-Mail mit großem Anhang verschickt, erhält die Gegenstelle eine schnelle Stockatostimme, die allerdings noch verständlich, da zusammenhängend, ist. Nicht schön, aber eben viel mehr als Wortfetzen.

Sollte jemand mit die Sprachqualität durch weitere QoS Einstellungen noch verbessert haben, freue ich mich über Ratschläge.

wrt54g

das thema habe ich hier im forum schon zu genüge durchgekaut.
such mal ein bischen :-)

wrt54g

das thema habe ich hier im forum schon zu genüge durchgekaut.
such mal ein bischen :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,529
Neuestes Mitglied
noahelsner