WRT45GL hinter FB7170 (+Repeater)

phil6816

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ich besitze eine Fritz!Box Fon Wlan 7170, an der sind 3 Repeater im WDS-Modus angeschlossen, diese sollen an einen WRT45GL angeschlossen werden, der per LAN hinter der FB hängt.
Ist das möglich? Hat das jemand hinbekommen?
Das Problem an der Sache ist, dass die Repeater sich anmelden und auch angezeigt werden aber vergeben keine IP's an angeschlossene Geräte.
Ich hatte zuerst in der FB DHCP an und im WRT45GL aus, dann habe ich dem Router eine feste IP zugewiesen und DHCP auf dem Router eingestellst.
Funzt leider auch nicht. Hat jemand noch ne Idee woran das liegen könnte?
Installiert ist: dd-wrt.v23 SP2

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht an den MAC-Adressen.
Zudem sollte auf der FB am DSL DHCP und WDS-MASTER abgeschaltet werden, die macht dann kein WDS mehr.
Am WRT DHCP an für das Netz.

Die Mac-Adressen sind alle richtig eingestellt.
DHCP und WDS-Master hab ich natürlich an der FB ausgestellt.
Bringt aber nichts.
Egal was ich am WRT einstelle vergibt er keine IP's, die Repeater können sich einwählen aber die PC's die an die Repeater angeschlossen sind kommen nicht ins Netz.

Hmmm...., dann führe in der jetzigen Konfiguration erst mal folgende Befehle in der Konsole aus:

ipconfig /all
arp -a
route print

und poste mal die Inhalte hier.

Ist grade schlecht weil ich den mim Laptop konfiguriere und der daher keinen Internet-Anschluß hat. Aber wenn ich den Laptop direkt an den WRT anschließe bekommt er ne anständige IP zugewiesen, der Repeater wird auch als WDS angezeigt, aber wenn ich dann den Laptop an den Repeater anschließe wie es ja sein sollte passiert nix, er bekommt irgendeine seltsame IP und kann auch auf die FB nicht zugreifen.
Wenn ich DHCP im WRT ausschalte und in der FB (hinter der der WRT hängt) habe ich das selbe Problem.
Irgendwas läuft da mit dem DHCP falsch....

Richtig! Deshalb hatte ich dich ja gebeten die Befehle abzuarbeiten, dann könnte man eventuell sehen, wo der Kasus Knacktus ist. :)
Der WRT darf natürlich keine Zugangsdaten haben und die Firewall muß aus.

Ja kann ich gleich machen, muss jetzt zum Optiker und dann gehts mit dem Mist weiter. Firewalls sind aus und klar, dass der WRT keine Zugangsdaten hat...

Zu den Einstellungne, der WRT hat ne statische IP (192.168.178.38), DHCP ist auf ihm an (Ip-Range: 192.168.1. >10)
Wlan-Modus: AP, im WDS die MAC's eingetragen, Lazy-WDS und WDS-Subnet ist aus, SPI-Firewall auch aus.
Müsste doch so schonmal stimmen. Hast du das mal hinbekommen mit nem wrt?
Leider brauch ich die FB als Repeater wegen VOIP, sonst hätte ich die schon lange getauscht wenn es vernünftige Alternativen gäbe.....

Nee, mit so vielen Boxen als Repeater noch nicht.
Der WRT kenne ich auch nur wenig, bzw. hab mal kurz ins Handbuch geschaut, weil ein Bekannter den hinter eine Box gesetzt hat, wegen WLAN.

Hi,
ich konnte die Configs immernoch nicht posten, aber
ich bin der Lösung ein Stück näher gekommen.
Ich hab den WRT nochmals konfiguriert und ohne Verschlüsselung
vergibt er dem Client am Repeater ne IP, wenn ich WEP einschalte
passiert nix mehr.
Kann es sein, dass die FB mit dem WRT inkompatibel ist, bzw. andersrum?
Dumme Sache, weil ohne Verschlüsselung ist bißchen uncool....
Und da der WRT kein VOIP hat kommt er als Repeater auch nicht in Frage.
Irgendwelche Vorschläge??

Na logisch...
WEP sollte zumindest funktionieren, Shared Key, hexadezimal und <=63 Zeichen.

Ich glaube ich habe in etwa das hinbekommen was du versuchst.

Hier mein Netzaufbau:

FB 7050 (mit VOIP-Nutzung) => Per LAN ist ein WRT A (DD-WRT v23 SP2) angeschlossen. Dieser ist auf AP gestellt. Hier connecten Clients und der WRT B ebenfalls auf AP gestellt. An allen 3 Geräten ist derzeit DHCP ausgeschaltet. Bis vor kurzem war dies an der FB jedoch aktiviert und klappte wunderbar. Am WRT B connecte ich meinen Rechner per WLAN. Außerdem ist ein PAP2T VOIP-Adapter per LAN angeschlossen.

Hinter dem WRT B hängt noch eine Siemens SX 541 als weiterer WDS-Knotenpunkt. An diesem habe ich DHCP an (weil ja an der FB aus). Am SX541 ist per LAN meine PS3 und mein Receiver angeschlossen.

Das WLAN ist mittels WEP geschützt. Wäre der SX541 nicht mit im Spiel sollte auch WPA funktionieren.

Das ganze Netz läuft stabil und wird wohl bald noch erweitert.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,637
Neuestes Mitglied
cmdms