WRT54G mit angeschlossenemen Netopia Cayman 3341 - Router kein Zugriff aufs Internet

PhilippKausch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hab mir den WRT54g gekauft und schön ordentlich mein vorhandenes Modem daran angeschlossen. Jetzt hab ich das Problem dass beim Assistenen immer die Meldung kommt, dass der Router nicht aufs Internet zugreifen kann. Hab mich heute den ganzen Tag mit dem Problem rumgeschlagen aber keine Lösung gefunden. Mein Provider ist Bluewin (schweizer Provider). Muss ich denn bei meinem altem Modem noch was umstellen? Oder muss ich beim Router etwas konfigurieren? Komisch ist, dass er zwar sendet aber nicht empfängt!

Also bitte, ihr seid meine letzte Hoffnung!

MfG Phil

Hallo PhilippKausch
Willkommen im Forum

Meine DSL-Zeiten sind ja nun schon ein paar Jahre vorbei.
Aber wenn ich mich richtig entsinne, mußt du natürlich deine DSL-Zugangsdaten im Router eintragen.

Hallo Phil

Das Modem Netopia kommt an die Telefondose und muss als "Bridge" konfiguriert sein. Du musst es nur in den "Bridgemodus" schalten, weitere Einstellungen (Benutzername, Pw von Bluewin etc.) braucht es NICHT.

An das Modem schliesst Du dann den WRT54G an und DORT gibst Du die Zugangsdaten für Dein Bluewin-DSL an.

Hatte früher auch den WRT54GS und ein Netopia von Bluewin. Heute mit meiner FBF geht es genau gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann ich das Modem in den BridgeModus umschalten? Und muss ich beim Router dann PPPoE auswählen oder?

Hättest Du eine Signatur, wärs einfacher, Dir zu helfen...
(Analog/ISDN, USB/Ethernet, Firmware?)

Es gibt in der Konfiguration des Netopia ein Dropdown-Menü, in dem Du den Bridgemodus auswählen kannst. Speichern. Das wars.

Anleitung:
http://www.netopia.com/en-us/support/technotes/hardware/63r8fmwr/SCQG_020_de.html

Weitere Anleitungen findest Du hier:
http://www.netopia.com/equipment/intl/emea/ch/de/documentation_de.html

Und ja, Du musst dann im WRT54G auf PPPoE einstellen und dort Benutzername und Pw von Bluewin eintragen.

Aktuelle Firmware für Dein Modem findest Du hier:
http://de.bluewin.ch/kundencenter/help/settings/modem/modem.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ADSL 2000 per Ethernet an Computer angeschlossen. Danke werde das gleich mal versuchen.

EDIT: Also kann ich jetzt zuerst die neue Firmware 7.5 auf den Netopia aufspielen und danach in den Bridge Modus umschalten?

Zuletzt bearbeitet:
MMMh, das hat bei mir nichts geholfen, Router kann immer noch nicht ins Netz. Er bringt bei mir dauernd die Meldung, dass ich nur eingeschränkt Zugriff habe. Zudem habe ich bei den Netzwerkoptionen zwei Netzwerke angezeigt:

Einmal eine LAN Verbindung mit der Netzwerkkarte und dann hat es da noch n e Anzeige die 1934-Verbindung heisst und eine Verbindung zum Netzwerkadapter herstellt! Leute ich weiss nciht mehr weiter!

PhilippKausch schrieb:
EDIT: Also kann ich jetzt zuerst die neue Firmware 7.5 auf den Netopia aufspielen und danach in den Bridge Modus umschalten?

Ja, spiel erst die neue Firmware auf und konfiguriere dann neu (bzw. schalte bridge-modus ein, mehr Konfiguration braucht's ja nicht).

PhilippKausch schrieb:
Einmal eine LAN Verbindung mit der Netzwerkkarte und dann hat es da noch n e Anzeige die 1934-Verbindung heisst und eine Verbindung zum Netzwerkadapter herstellt! Leute ich weiss nciht mehr weiter!

Das wäre dann wohl Dein Firewire-Anschluss, denk ich mal.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67